Die Ungeschlagen-Serie ist gerissen: Der FC Energie Cottbus verliert das Freitagabendspiel bei Alemannia Aachen mit 1:4. Nach torloser erster Hälfte nutzten die Gastgeber ihre Chancen im zweiten Durchgang konsequent aus. Faton Ademi (54.) und Mika Schroers (63.) trafen für die Hausherren. Der späte Anschlusstreffer von Merveille Biankadi (84.) brachte noch einmal Hoffnung, doch Marius Wegmann stellte kurz darauf auf 1:3, bevor Jonas Oehmichen in der Nachspielzeit mit dem 1:4 alles klar machte. Damit könnte der MSV Duisburg die Lausitzer morgen vom direkten Aufstiegsplatz verdrängen.
Mehrere Änderungen in der Cottbuser Startelf
Zum Auftakt des 29. Spieltags war der FC Energie Cottbus am Freitagabend bei Alemannia Aachen gefordert. Rund 900 Fans aus der Lausitz hatten sich mit einem Sonderzug auf den weiten Weg zum Tivoli gemacht und sorgten trotz schwieriger Bedingungen für lautstarke Unterstützung. Der vom Regen aufgeweichte Rasen stellte beide Teams vor zusätzliche Herausforderungen.
Trainer Claus-Dieter Wollitz musste seine Startformation im Vergleich zur Vorwoche auf mehreren Positionen umbauen. Mladen Cvjetinovic rückte für King Manu in die Innenverteidigung. Auf der Doppelsechs begann Kapitän Axel Borgmann anstelle des verletzten Tolga Cigerci. Moritz Hannemann kehrte nach abgesessener Sperre in die Startelf zurück, während Merveille Biankadi zunächst auf der Bank Platz nahm. Auch Dominik Pelivan stand rechtzeitig wieder fit in der Anfangsformation. Energie begann mit der gewohnten Intensität und setzte Aachen früh unter Druck. Bereits in der 2. Minute kam der erste Abschluss zustande: Ein Steckpass von Borgmann fand den gestarteten Hannemann, doch die Aachener Defensive stellte den Angreifer rechtzeitig zu und klärte zur Ecke. Der anschließende Standard blieb ohne Gefahr.
Auch die Gastgeber meldeten sich wenig später offensiv an. In der 9. Minute legte Torjäger Lars Gindorf nach einem Steilpass clever auf Mika Schroers ab. Dessen Abschluss geriet jedoch zu unplatziert, sodass FCE-Torhüter Marius Funk den Ball mit den Fingerspitzen entschärfen konnte. Auch Energie bekam seine Möglichkeiten. Nach einem Handspiel von Gindorf bot sich in der 20. Minute eine gute Freistoßposition aus rund 25 Metern. Dominik Pelivan setzte den Versuch jedoch deutlich über das Tor. Kurz darauf wurde es auch auf der anderen Seite gefährlich. Gindorf trat selbst zum Freistoß an und zielte direkt auf das Tor – der Ball strich nur knapp am Pfosten vorbei.
Tolcay Cigerci trifft den Pfosten
Mit zunehmender Spielzeit übernahm Energie etwas mehr Kontrolle über die Partie und kam zu den bislang besten Gelegenheiten. In der 30. Minute eroberte Tolcay Cigerci den Ball im Mittelfeld, zog entschlossen Richtung Strafraum und setzte einen Schlenzer an den Pfosten. Nur zwei Minuten später versuchte es der Spielmacher erneut aus zentraler Position, setzte den Ball diesmal jedoch über den Querbalken. Die Lausitzer hatten in dieser Phase leichte Vorteile beim Ballbesitz und erspielten sich ein kleines Chancenplus. Aachen blieb allerdings stets gefährlich und suchte immer wieder den schnellen Weg nach vorn, wurde jedoch häufig im letzten Pass gestoppt.
Kurz vor der Pause bekam Energie dann noch einmal eine gute Gelegenheit. In der 41. Minute lag der Ball nach einem Foulspiel aussichtsreich an der Strafraumkante. Tolcay Cigerci übernahm den Freistoß, setzte den Linksschuss jedoch deutlich über das Tor. Auch in den drei Minuten der Nachspielzeit fiel kein Treffer mehr. So ging es in einem intensiven und taktisch geprägten Freitagabendspiel mit einem torlosen 0:0 in die Kabinen.

Aachen schlägt nach Standards und Konter zu
Cottbus startete mit einer großen Chance in den zweiten Durchgang. Direkt nach Wiederanpfiff setzte sich Moritz Hannemann stark durch und legte auf Tolcay Cigerci ab. Dessen Volleyabschluss wurde jedoch von Aachen-Keeper Manuel Riemann stark pariert. Wenig später schlugen die Gastgeber zu. Nach einer Ecke in der 54. Minute wurde Faton Ademi im Strafraum völlig frei gelassen und köpfte zur 1:0-Führung für Aachen ein.
Die Lausitzer mussten nun reagieren, doch zunächst blieb Aachen gefährlicher. In der 63. Minute folgte der nächste Treffer: Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum legte Lars Gindorf den Ball auf Mika Schroers ab, der per Lupfer zum 2:0 vollendete. Trainer Wollitz hatte zuvor mit einem Doppelwechsel reagiert und Can Moustfa sowie Henry Rorig für Moritz Hannemann und Anderson Lucoqui gebracht.
Biankadi verkürzt – Aachen antwortet sofort
Der späte Anschlusstreffer brachte Energie noch einmal kurz zurück ins Spiel. In der 84. Minute traf Merveille Biankadi nach einem Eckstoß zum 2:1 und sorgte für Hoffnung im Cottbuser Lager. Doch die Antwort der Gastgeber folgte prompt. Bereits zwei Minuten später stellte Marius Wegmann nach einer weiteren Ecke per Kopf den alten Abstand wieder her. In der Nachspielzeit machte Aachen schließlich alles klar: Jonas Oehmichen traf in der 90.+3 Minute zum 4:1-Endstand und besiegelte damit die Niederlage der Lausitzer am Tivoli.
Damit endet die Cottbuser Ungeschlagenserie im Jahr 2026. Aachen nutzt seine Chancen konsequent und entscheidet das Freitagabendspiel für sich. Für den FC Energie Cottbus geht es am Samstag (21. März) mit einem Heimspiel gegen den SSV Ulm weiter. Morgen könnte der MSV Duisburg die Cottbuser vom direkten Aufstiegsplatz verdrängen.
Die Saison 2025/2026 des FCE – Spielberichte im Überblick
1. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:3 FC Saarbrücken ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Spieltag: FC Schweinfurt 05 0:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
1. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:0 Hannover 96 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
3. Spieltag: TSG Hoffenheim II 4:1 FC Energie Cottbus->> Spielbericht & Bilder
4. Spieltag: FC Energie Cottbus 1:1 FC Ingolstadt 04 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Runde Landespokal: FC Energie Cottbus 4:1 Germania Schöneiche ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
5. Spieltag: SV Waldhof Mannheim 0:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
6. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:1 FC Erzgebirge Aue ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
7. Spieltag: SC Verl 2:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
8. Spieltag: FC Energie Cottbus 5:0 VfB Stuttgart II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
9. Spieltag: FC Hansa Rostock 1:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
10. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 Alemannia Aachen ->> Spielbericht, Bilder & Videos
Achtelfinale Landespokal: FC Strausberg 0:5 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht
11. Spieltag: SSV Ulm 1:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
12. Spieltag: FC Energie Cottbus 4:3 TSV Havelse ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
2. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:4 RB Leipzig ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
13. Spieltag: TSV 1860 München 3:0 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
14. Spieltag: FC Energie Cottbus 0:1 VfL Osnabrück ->> Spielbericht, Bilder & Videos
Viertelfinale Landespokal: SV Babelsberg 03 2:4 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
15. Spieltag: Rot-Weiss Essen 2:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
16. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 Viktoria Köln ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
17. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 MSV Duisburg ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
18. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden 3:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
19. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:2 SSV Jahn Regensburg ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
20. Spieltag: 1. FC Saarbrücken 1:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
21. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:1 1. FC Schweinfurt ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
22. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:1 TSG Hoffenheim II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
23. Spieltag: FC Ingolstadt 04 0:0 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
24. Spieltag: FC Energie Cottbus 1:1 Waldhof Mannheim ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
25. Spieltag: FC Erzgebirge Aue 1:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
26. Spieltag: FC Energie Cottbus 0:0 SC Verl ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
27. Spieltag: VfB Stuttgart II 1:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
28. Spieltag: FC Energie Cottbus 0:0 F.C. Hansa Rostock ->> Spielbericht, Bilder & Videos
29. Spieltag: Alemannia Aachen 4:1 FC Energie Cottbus
Red. / [lb]








