Der FC Energie Cottbus ist alleiniger Tabellenführer der 3. Liga! Im Topspiel gegen den MSV Duisburg haben sich die Lausitzer am heutigen Samstagnachmittag in letzter Sekunde mit 3:2 durchgesetzt. Vor knapp über 13.100 Zuschauern im LEAG Energie Stadion trafen zunächst Erik Engelhardt (11.) und Merveille Biankadi (47.) für Energie, bevor Duisburg in der Schlussphase auf 2:2 rankam. Dann aber schlug Tolcay Cigerci (90.+5!) zu und ließ das Stadion mit seinem Treffer zum 3:2 spät in der Nachspielzeit eskalieren.
Cottbus erobert Tabellenführung spektakulär
Spitzenspiel im LEAG Energie Stadion: Energie Cottbus und der MSV Duisburg starteten punktgleich (je 32 Zähler) in die Partie – nur die etwas bessere Tordifferenz hielt die Gäste vor dem Anpfiff an der Tabellenspitze. Für die Lausitzer bot sich damit die große Chance, mit einem Heimsieg alleiniger Tabellenführer zu werden. Nach dem jüngsten 3:2-Erfolg gegen Viktoria Köln nahm Trainer Claus-Dieter Wollitz zwei Änderungen vor: Dominik Pelivan rückte wegen der Gelbsperre von King Manu in die Innenverteidigung, Merveille Biankadi ersetzte Jannis Boziaris in der Offensive. Energie Cottbus begann dominant, aggressiv im Pressing und mit klarer Spielkontrolle. Von Beginn an zwang der FCE den MSV zu Fehlern und gewann viele zweite Bälle. In der Offensive lief in der Anfangsphase viel über Merveille Biankadi, der über links immer wieder Tempo aufnahm. In der 6. Minute setzte Biankadi seinen Kapitän Axel Borgmann frei, dessen Flanke im Zentrum Tolcay Cigerci erreichte. Cigerci prüfte MSV-Keeper Braune mit einem ersten gefährlichen Abschluss, doch der Duisburger Schlussmann lenkte den Ball zur Ecke ab.
Die nächste Aktion saß dann aber: Wieder war es der starke Biankadi, der den perfekten Moment fand, um Erik Engelhardt zu bedienen. Der Torjäger blieb aus spitzem Winkel eiskalt und vollendete in der 11. Minute zur verdienten 1:0-Führung. Das hohe, konsequente Pressing der Lausitzer zahlte sich damit früh aus. Auch nach dem Führungstreffer blieb Cottbus das klar bessere Team. In der 23. Minute zeigte der FCE den vielleicht schönsten Spielzug der Halbzeit: Michelbrink hob den Ball gefühlvoll auf Cigerci, der per Kopf ins Zentrum ablegte. Borgmann nahm den Ball volley, verfehlte das Tor jedoch knapp. Duisburg tat sich weiterhin schwer, überhaupt in gefährliche Räume zu kommen. Die Cottbuser Hintermannschaft um Campulka, Pelivan, Guwara und Straudi verteidigte aufmerksam, gewann die entscheidenden Duelle und ließ kaum strukturierten MSV-Aufbau zu. Erst in der 36. Minute kamen die Gäste zu einem Umschaltmoment, doch auch dieser wurde konsequent wegverteidigt, die anschließende Ecke verpuffte.
Kurz vor der Pause setzte Biankadi noch einmal einen Schuss aus der Distanz, der jedoch zu unplatziert blieb. Insgesamt war es eine kontrollierte, reife und sehr starke erste Hälfte vom FC Energie Cottbus, der dem 2:0 deutlich näher war als Duisburg dem Ausgleich. Mit einer verdienten 1:0-Führung ging es in die Kabine.

Starker Biankadi trifft – Cigerci entscheidet
Der Wiederanpfiff war kaum verhallt, da legte Energie nach und belohnte einen überragenden Akteur dieser Partie: Merveille Biankadi eroberte den Ball selbst, zog in den Strafraum und blieb vor MSV-Keeper Braune eiskalt. Das 2:0 in der 47. Minute war der nächste Wirkungstreffer für die Gäste, die sich viel vorgenommen hatten, aber erneut kalt erwischt wurden. Kurz darauf forderte Duisburg einen Strafstoß, doch Schiedsrichter Bauer entschied nach Coskuns Sturz im Strafraum auf „Ball gespielt“ (51.). Es war eine Phase, in der der MSV zwar mehr versuchte, aber weiterhin an Ungenauigkeiten scheiterte. Die bis dahin beste Chance ließ Töpken liegen, als er aussichtsreich im Strafraum zögerte und von einem Cottbuser Block gestoppt wurde (61.). Wollitz reagierte, brachte Thiele und Butler (67.), und Cottbus konzentrierte sich nun stärker auf Umschalten. Fast wäre der Plan in Minute 78 aufgegangen, doch Timmy Thiele setzte den Ball im Eins-gegen-eins hauchdünn am linken Pfosten vorbei.
Im direkten Gegenzug verkürzte Duisburg dann doch – allerdings glücklich. Nach einem Freistoß aus dem Halbraum sprang Simon Straudi unglücklich in den Ball, der zum 2:1 (80.) über die Linie trudelte. Und als Maximilian Dittgen in der 90. Minute plötzlich zum 2:2 traf, schien Cottbus den sicher geglaubten Sieg endgültig verschenkt zu haben. Doch dieser Nachmittag gehörte Energie: 90+5 – Tor für Cottbus! Ein letzter Angriff landete bei Tolcay Cigerci der spektakulär zum 3:2-Endstand traf. Was für ein Finish!
Zwei Spiele hat Tabellenführer Energie Cottbus im laufenden Kalenderjahr nun noch vor der Brust. Am kommenden Sonntag geht es zum Auswärtsspiel bei Wehen Wiesbaden, am 19. Dezember folgt dann der Heimspiel-Jahresabschluss gegen Jahn Regensburg.
Die Saison 2025/2026 des FCE – Spielberichte im Überblick
1. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:3 FC Saarbrücken ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Spieltag: FC Schweinfurt 05 0:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
1. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:0 Hannover 96 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
3. Spieltag: TSG Hoffenheim II 4:1 FC Energie Cottbus->> Spielbericht & Bilder
4. Spieltag: FC Energie Cottbus 1:1 FC Ingolstadt 04 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Runde Landespokal: FC Energie Cottbus 4:1 Germania Schöneiche ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
5. Spieltag: SV Waldhof Mannheim 0:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
6. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:1 FC Erzgebirge Aue ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
7. Spieltag: SC Verl 2:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
8. Spieltag: FC Energie Cottbus 5:0 VfB Stuttgart II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
9. Spieltag: FC Hansa Rostock 1:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
10. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 Alemannia Aachen ->> Spielbericht, Bilder & Videos
Achtelfinale Landespokal: FC Strausberg 0:5 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht
11. Spieltag: SSV Ulm 1:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
12. Spieltag: FC Energie Cottbus 4:3 TSV Havelse ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
2. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:4 RB Leipzig ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
13. Spieltag: TSV 1860 München 3:0 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
14. Spieltag: FC Energie Cottbus 0:1 VfL Osnabrück ->> Spielbericht, Bilder & Videos
Viertelfinale Landespokal: SV Babelsberg 03 2:4 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
15. Spieltag: Rot-Weiss Essen 2:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
16. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 Viktoria Köln ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
17. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 MSV Duisburg
Red. / [lb]







