Der FC Energie Cottbus hat beim SSV Ulm einen späten 2:1-Auswärtssieg gefeiert. Tolcay Cigerci brachte die Lausitzer in der 67. Minute per Foulelfmeter in Führung, nachdem Erik Engelhardt im Strafraum zu Boden gerissen worden war. Zwar glich Max Scholze in der 85. Minute für die Gastgeber aus, doch Engelhardt selbst sorgte in der 90.+4 Minute für den umjubelten Siegtreffer. Für die Cottbuser ist es der vierte Liga-Sieg in Folge.
Energie tut sich zur Pause schwer
Der FC Energie Cottbus ist als Tabellenzweiter und mit der bislang besten Offensive der 3. Liga zum Zweitligaabsteiger SSV Ulm gereist. Nach zuletzt drei Ligasiegen in Folge und dem klaren Pokalerfolg gegen Strausberg wollten die Lausitzer ihre Serie fortsetzen. Trainer Claus-Dieter Wollitz nahm dafür ein paar Änderungen in der Startelf vor: Campulka ersetzte den verletzten Awortwie-Grant, außerdem begannen Thiele und Hannemann anstelle von Boziaris und Tattermusch.
Die Gastgeber wirkten in der Anfangsphase etwas präsenter und suchten früh den Weg in die Spitze. In der 9. Minute kombinierten sich die Ulmer erstmals gefährlich durch, doch Röser konnte eine scharfe Flanke nicht entscheidend verwerten, der Ball ging am rechten Pfosten des Cottbuser Tores vorbei. Die Lausitzer selbst brauchten rund 20 Minuten, um besser ins Spiel zu kommen. Nach einem Ulmer Ballverlust in der eigenen Hälfte leitete Cigerci sofort den Konter ein, doch Thiele startete einen Tick zu früh – Abseits (20.). Kurz darauf hatte Energie die bis dahin beste Chance des Spiels: Nach einem Eckball setzte Campulka den Kopfball aber nur knapp über die Latte (25.). Auch die Gastgeber blieben gefährlich. Nach einem Freistoß musste sich Rorig in der 29. Minute in einen zweiten Schussversuch werfen und rettete so noch vor Keeper Marius Funk. Mit einem torlosen 0:0, und ordentlich offensivem Verbesserungspotenzial auf beiden Seiten, ging es in die Halbzeitpause.

Cigerci vom Punkt, Engelhardt entscheidet
Nach Wiederanpfiff blieb es zunächst ein zähes Spiel ohne klare Torchancen. In der 55. Minute sorgte Thiele für das erste Ausrufezeichen, als er sich im Strafraum behauptete, im Fallen aber nicht mehr zum Abschluss kam. Der Angreifer reklamierte ein Foul, doch Schiedsrichter Michael Bacher ließ weiterspielen. Cottbus erhöhte danach den Druck, presste höher und bestimmte zunehmend das Geschehen. In der 67. Minute fiel schließlich der Führungstreffer: Nach einem Freistoß hielt Ulms Westermeier Engelhardt im Strafraum fest – Elfmeter. Cigerci verwandelte gewohnt sicher zum 0:1. Cottbus drängte danach auf die Entscheidung, verpasste zunächst aber den zweiten Treffer. Stattdessen kam Ulm in der 85. Minute durch einen Distanzschuss von Scholze zum Ausgleich, bei dem Funk zwar noch die Finger am Ball hatte, ihn aber nicht mehr abwehren konnte.
Doch die Lausitzer gaben sich damit nicht zufrieden. In der Nachspielzeit nutzte Energie eine der letzten Offensivaktionen: Nach einer präzisen Flanke von Herny Rorig landete der Ball bei Erik Engelhardt, der per Kopf eiskalt blieb und in der 90.+4 Minute zum 2:1-Endstand traf. Am kommenden Wochenende (Samstag, 25. Oktober) ist der TSV Havelse beim FC Energie Cottbus zu Gast.

Die Saison 2025/2026 des FCE – Spielberichte im Überblick
1. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:3 FC Saarbrücken ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Spieltag: FC Schweinfurt 05 0:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
1. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:0 Hannover 96 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
3. Spieltag: TSG Hoffenheim II 4:1 FC Energie Cottbus->> Spielbericht & Bilder
4. Spieltag: FC Energie Cottbus 1:1 FC Ingolstadt 04 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Runde Landespokal: FC Energie Cottbus 4:1 Germania Schöneiche ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
5. Spieltag: SV Waldhof Mannheim 0:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
6. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:1 FC Erzgebirge Aue ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
7. Spieltag: SC Verl 2:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
8. Spieltag: FC Energie Cottbus 5:0 VfB Stuttgart II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
9. Spieltag: FC Hansa Rostock 1:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
10. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 Alemannia Aachen ->> Spielbericht, Bilder & Videos
Achtelfinale Landespokal: FC Strausberg 0:5 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht
11. Spieltag: SSV Ulm 1:2 FC Energie Cottbus