Der FC Energie Cottbus hat im Auswärtsspiel bei Waldhof Mannheim einen souveränen 3:0-Sieg eingefahren. Axel Borgmann (7.) und Jannis Boziaris (44.) brachten die Lausitzer in Halbzeit eins in Führung, ehe Joker Justin Butler in der 75. Minute für die Entscheidung sorgte. Mannheim spielte ab der 25. Minute in Unterzahl, nachdem Lukas Klünter Gelb-Rot gesehen hatte. Marius Funk blieb in seinem ersten Ligaspiel für den FCE ohne Gegentor.
Frühes Tor, früher Platzverweis
Trainer Claus-Dieter Wollitz rotierte gegen Mannheim auf mehreren Positionen: Im Tor stand, wie schon im Pokal gegen Schöneiche, Marius Funk, King Manu in der Innenverteidigung. Zudem begann Moritz Hannemann für Jonas Hofmann und Axel Borgmann für den verletzten Leon Guwara, in der Offensive bildeten Tolcay Cigerci, Erik Engelhardt und Ted Tattermusch die Dreierreihe. Die Partie im Carl-Benz-Stadion begann hektisch: Keine 20 Sekunden waren gespielt, da sah Mannheims Arianit Ferati bereits die erste Gelbe Karte. Wenige Minuten später mussten Pelivan und Lohkemper nach einem Zusammenprall behandelt werden, konnten aber weitermachen.
Schon in der 7. Minute fiel dann das Führungstor für Energie – wenn auch auf kuriose Weise. Nach einem Aussetzer der Mannheimer Defensive kam Moritz Hannemann freistehend vor dem Kasten an den Ball, brachte diesen aber nicht richtig unter Kontrolle. Waldhof-Keeper Nijhuis klärte den anschließenden Versuch aus spitzem Winkel, doch den Abpraller verwandelte Axel Borgmann schließlich zur Cottbuser Führung. Cottbus blieb daraufhin gefährlich und hatte kurz darauf die nächste Großchance: Engelhardt scheiterte nach einem schnellen Konter an Nijhuis, den Nachschuss setzte Cigerci über das Tor (14.). Mannheim schwächte sich schließlich selbst, als Lukas Klünter in der 25. Minute Gelb-Rot sah und die Gastgeber damit früh in Unterzahl gerieten. Trotz der entstanden Überzahl ließ Energie zunächst mehrere Gelegenheiten ungenutzt und spielte die Angriffe insgesamt zu ungenau aus. In der 44. Minute nutzten die Lausitzer ihre numerische Überlegenheit dann aber mal konsequent: Rorig legte von rechts quer, Boziaris vollendete aus zentraler Position zum 2:0.

Joker Butler sticht
Nach der Pause kam Mannheim trotz Unterzahl etwas besser aus der Kabine. Schon in der 50. Minute sorgte Lohkemper für Gefahr, als er sich robust gegen King Manu durchsetzte und frei zum Abschluss kam. Doch Cottbus-Schlussmann Marius Funk war auf dem Posten und parierte den Schuss stark – die bis dahin beste Möglichkeit der Gastgeber. Die Mannheimer versuchten, mit hohem Einsatz ins Spiel zurückzufinden. Vor allem im Mittelfeld suchten sie den direkten Weg in die Spitze, haderten jedoch auch mit einigen Entscheidungen des Schiedsrichters. In der 63. Minute wurde ein mögliches Durchbrechen von Voelcke gegen Cigerci abgepfiffen, sehr zum Ärger des Waldhof-Anhangs.
Energie blieb seiner Linie treu, setzte auf aggressives Pressing und schnelles Umschalten. In der 68. Minute bot sich die große Chance zur Vorentscheidung: Der eingewechselte Justin Butler lief frei auf Torhüter Nijhuis zu, entschied sich für den direkten Abschluss, konnte den Niederländer aber nicht überwinden. Besser wäre wohl das Querlegen gewesen. Der FCE aber drängte weiter auf das dritte Tor – und wurde belohnt. In der 75. Minute kombinierte sich Cottbus wieder sehenswert nach vorn. Lukas Michelbrink spielte den entscheidenden Pass, Justin Butler vollendete diesmal eiskalt zum 3:0-Endstand.
Bereits am kommenden Mittwoch steht für Energie Cottbus das nächste Highlight auf dem Programm. Im heimischen LEAG Energie Stadion empfängt die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz um 19:00 Uhr Erzgebirge Aue.
Bilder: Steve Seiffert
Die Saison 2025/2026 des FCE – Spielberichte im Überblick
1. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:3 FC Saarbrücken ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Spieltag: FC Schweinfurt 05 0:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
1. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:0 Hannover 96 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
3. Spieltag: TSG Hoffenheim II 4:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
4. Spieltag: FC Energie Cottbus 1:1 FC Ingolstadt 04 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Runde Landespokal: FC Energie Cottbus 4:1 Germania Schöneiche ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
5. Spieltag: SV Waldhof Mannheim 0:3 FC Energie Cottbus
Red.