Nichts zu holen für den FC Energie Cottbus in der zweiten Runde des DFB-Pokals: Gegen den Bundesligisten RB Leipzig hat es am Dienstagabend eine deutliche 1:4-Niederlage der Lausitzer gegeben. Die Favoriten spielten ihre individuelle Klasse vor allem in der ersten Halbzeit konsequent aus. Nachdem es mit einem 0:3 in die Kabine ging, überschattete die Nachricht eines Todesfalls im Kreise der mitgereisten RB-Anhänger die Partie. Der Fan, so die Sachsen auf X, verstarb nach einem medizinischen Notfall ohne Fremdeinwirkung beim Zutritt zum Stadion im Klinikum. Beide Fanlager hatten den Support daraufhin vorerst eingestellt. Im zweiten Durchgang kamen die Lausitzer durch Erik Engelhardt (86.) noch zum Ehrentreffer.
Leipzig spielt individuelle Klasse konsequent aus
Großer Pokalabend in der Lausitz: Vor 19.700 Zuschauern im ausverkauften LEAG Energie Stadion empfing der FC Energie Cottbus am Dienstagabend erstmals in seiner Vereinsgeschichte RB Leipzig. Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz schickte seine Elf dabei in einem leicht veränderten System aufs Feld: Funk stand im Tor, vor ihm bildeten King Manu und Awortwie-Grant die Innenverteidigung. Auf den Außen agierten Lucoqui und Rorig, im Mittelfeld Pelivan auf der Sechs und Cigerci auf der Zehn, flankiert von Borgmann und Hannemann. In der Spitze sollten Butler und Biankadi für Tempo sorgen. Mutig begann der Außenseiter die Partie. Schon in der ersten Minute setzte Hannemann über links Biankadi in Szene, dessen Flanke jedoch von Leipzig-Keeper Vandevoordt abgefangen wurde. Nur wenig später zeigte auch Energie-Torhüter Funk seine Präsenz, als er eine scharfe Hereingabe resolut aus der Gefahrenzone faustete (4.).
Cottbus versteckte sich nicht und suchte den schnellen Weg nach vorn. In der 8. Minute startete Lucoqui nach einem Ballgewinn durch die Mitte, spielte steil auf Biankadi, dessen Schuss aus der Distanz Vandevoordt mit einer starken Parade entschärfte.
Dann aber schlug der Favorit zu. Leipzigs Johan Bakayoko nutzte in der 12. Minute die erste echte Unaufmerksamkeit der Cottbuser Defensive, setzte sich individuell stark durch und traf zum 0:1. Der Bundesligist übernahm zunehmend die Kontrolle, kombinierte sicher und kam in der 28. Minute nach einer Ecke von David Raum zum 0:2: Christoph Baumgartner stieg am höchsten und köpfte wuchtig ein. Vorausgegangen war ein Ballverlust in der Cottbuser Hintermannschaft. Energie versuchte anschließend, wieder eigene Akzente zu setzen, doch Biankadi scheiterte erneut an Leipzigs Schlussmann (31.). Kurz vor der Pause erhöhte der Favorit weiter: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld stand Baumgartner völlig frei und markierte seinen zweiten Treffer des Abends (37.). Mit einem klaren 0:3-Rückstand ging es für die Lausitzer in die Kabine.

Todesfall überschattet Partie
Zur Pause wechselte Wollitz doppelt: Campulka und Engelhardt kamen für Awortwie-Grant und Biankadi. Doch die Partie nahm einen ganz anderen Verlauf als die erste Hälfte. Kurz nach Wiederanpfiff wurde bekannt, dass ein Leipziger Anhänger beim Einlass zusammengebrochen war und im Krankenhaus verstarb. Beide Fanlager stellten ihren Support zunächst vollständig ein – auf und neben dem Rasen herrschte eine spürbare Stille.

Sportlich blieb Leipzig dominant. In der 59. Minute erhöhte Banzuzi nach starkem Dribbling und präzisem Abschluss auf 0:4, der Ball prallte vom Innenpfosten ins Netz. Wenig später verhinderte Funk mit einer starken Parade gegen Harder das 0:5 (65.). Während die Cottbuser Fans ab der 64. Minute wieder Gesänge anstimmten, blieb es auf Leipziger Seite still – ein Abend, der emotional für die Sachsen kaum gegensätzlicher hätte verlaufen können. In der 86. Minute kam der FC Energie Cottbus noch zum Ehrentreffer. Erik Engelhardt bestätigte seine Topform und erzielte aus kurzer Distanz das 1:4.
Unter dem Strich musste der FC Energie Cottbus die Überlegenheit des Bundesligisten anerkennen und scheidet mit einem verdienten 1:4 aus dem DFB-Pokal aus. In der Liga wartet am Samstag nun 1860 München auf die Lausitzer.
Bilder: Christiane Weiland
Erste Stimmen zur Partie
Ole Werner, Trainer RB Leipzig: „Ich möchte im Namen der gesamten RB-Familie herzliches Beileid aussprechen. In so einer Situation steht der Fußball im Hintergrund. Es ist eine sehr sehr traurige Situation. Schönen Dank an dieser Stelle an Energie Cottbus und die Fans im Stadion für die feinfühlige Reaktion. Das ist so nicht selbstverständlich. Sportlich war es ein verdienter Sieg, wir haben das Spiel durch die Tore früh entschieden.“
Claus-Dieter Wollitz, Trainer FC Energie Cottbus: „Auch von mir natürlich herzliches Beileid. Zum Spiel ist eigentlich alles gesagt. Wenn man einen Pokalkrimi haben will, muss man ruhende Bälle besser verteidigen. Wir können insgesamt eine bessere Aufmerksamkeit in der letzten Reihe haben. Ich wünsche Ole Werner und seiner Mannschaft viel Erfolg in der dritten Runde.“
Die Saison 2025/2026 des FCE – Spielberichte im Überblick
1. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:3 FC Saarbrücken ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Spieltag: FC Schweinfurt 05 0:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
1. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:0 Hannover 96 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
3. Spieltag: TSG Hoffenheim II 4:1 FC Energie Cottbus->> Spielbericht & Bilder
4. Spieltag: FC Energie Cottbus 1:1 FC Ingolstadt 04 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Runde Landespokal: FC Energie Cottbus 4:1 Germania Schöneiche ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
5. Spieltag: SV Waldhof Mannheim 0:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
6. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:1 FC Erzgebirge Aue ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
7. Spieltag: SC Verl 2:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
8. Spieltag: FC Energie Cottbus 5:0 VfB Stuttgart II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
9. Spieltag: FC Hansa Rostock 1:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
10. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 Alemannia Aachen ->> Spielbericht, Bilder & Videos
Achtelfinale Landespokal: FC Strausberg 0:5 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht
11. Spieltag: SSV Ulm 1:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
12. Spieltag: FC Energie Cottbus 4:3 TSV Havelse ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
2. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:4 RB Leipzig
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / [lb]
Bilder: Christiane Weiland























































