Der FC Energie Cottbus hat die heutige Chance auf die vorzeitige Herbstmeisterschaft in der 3. Liga verpasst. Beim SV Wehen Wiesbaden unterlagen die Lausitzer mit 1:3, nachdem sie zunächst durch Jordy Gillekens (21.) in Rückstand geraten waren. Trotz langer Unterzahl gelang dem Tabellenführer durch Henry Rorig (63.) der zwischenzeitliche Ausgleich, doch Florian Hübner (72.) brachte die Gastgeber erneut in Führung. In der Schlussphase stemmte sich Energie zwar gegen die Niederlage, ein weiterer Treffer gelang jedoch lediglich den Gastgebern in der vierten Minute der Nachspielzeit.
Rückstand & Unterzahl zur Pause
Personell konnte Trainer Claus-Dieter Wollitz in Wiesbaden auf Tolcay Cigerci und Erik Engelhardt zurückgreifen, die unter der Woche noch fraglich gewesen waren. In der Startelf gab es nur eine Veränderung: Nyamekye Awortwie-Grant rückte wieder in die Innenverteidigung, Dominik Pelivan kehrte auf die Sechserposition zurück, Lukas Michelbrink nahm zunächst auf der Bank Platz.
Energie begann offensiv und setzte früh erste Akzente. Bereits in der Anfangsphase brachte Axel Borgmann den Ball von links in den Strafraum, wo Erik Engelhardt zentral vor dem Tor zum Abschluss kam. Der Versuch aus der Drehung blieb jedoch zu ungefährlich. Kurz darauf unterband Pelivan einen Wiesbadener Umschaltmoment mit einem taktischen Foul und sah früh die Gelbe Karte.
Die Anfangsminuten waren temporeich, auch Wehen Wiesbaden suchte mutig den Weg nach vorn. Nach einer Phase mit etwas mehr Ballbesitz für die Gastgeber faustete Marius Funk eine Ecke der Hessen resolut aus dem Strafraum. Cottbus setzte in der Folge wieder eigene Offensivaktionen, unter anderem über Merveille Biankadi, der mit Tempo über links ins Dribbling ging, dort aber auf eine gut organisierte Wiesbadener Defensive traf.
Eine entscheidende Szene der ersten Hälfte ereignete sich dann in der 21. Minute: Wiesbadens Stürmer Fatih Kaya tauchte nach einem starken Steckpass allein vor Funk auf, wollte den Ball am Cottbuser Keeper vorbeidribbeln und kam dabei zu Fall. Schiedsrichterin Davina Lutz entschied nicht auf Strafstoß, sondern auf Eckball – eine Entscheidung, die den Gastgebern letztlich egal sein konnte. Die anschließende Ecke nutzte Jordy Gillekens, der per Kopf zum 1:0 für Wehen Wiesbaden traf. Nach dem Rückstand übernahm Energie wieder mehr Spielanteile, ohne sich jedoch ein klares Chancenplus zu erspielen. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich hatte Tolcay Cigerci in der 39. Minute, als er nach Vorarbeit von Moritz Hannemann aus aussichtsreicher Position den Treffer nur knapp verfehlte.
Kurz vor der Pause dann der nächste Rückschlag für den Tabellenführer: Dominik Pelivan sah wegen Meckerns die Gelb-Rote Karte und musste den Platz verlassen. Damit ging der FC Energie Cottbus mit einem 0:1-Rückstand und in Unterzahl in die Kabine.

Cottbus kämpft, Wiesbaden macht den Deckel drauf
Trainer Pele Wollitz reagierte zur Pause mit zwei Wechseln: Henry Rorig kam für Leon Guwara, Lukas Michelbrink ersetzte Merveille Biankadi. Trotz Unterzahl zeigte Cottbus eine stabile und disziplinierte Leistung. Wiesbaden hatte zunächst die große Möglichkeit zum 2:0, als Nikolas Agrafiotis einen Konter aus halblinker Position über das Tor setzte (51.). Energie schaffte es jedoch, das Spiel nicht aus der Hand zu geben und blieb defensiv kompakt.
Der verdiente Lohn folgte in der 63. Minute: Tolcay Cigerci schlug einen gefühlvollen hohen Ball in den Strafraum, Henry Rorig setzte sich im Zentrum durch und brachte den FCE zum 1:1-Ausgleich zurück. Ein starkes Zeichen der Lausitzer in Unterzahl. Doch die Antwort der Gastgeber ließ nicht lange auf sich warten. Zunächst vergab Moritz Flotho eine Großchance (67.), wenig später machte es Wiesbaden dann besser: Nach einer hohen Hereingabe setzte sich Florian Hübner gegen gleich zwei Cottbuser durch und köpfte zum 2:1 (72.) ein.
Wenig später wurde es noch einmal brenzlig im Cottbuser Strafraum. Ein schneller Konter über Flotho führte zur Riesenchance auf das 3:1, doch Nyamekye Awortwie-Grant rettete in letzter Sekunde auf der Linie für Energie (78.). In der Schlussphase stemmte sich Energie zwar gegen die Niederlage, ein weiterer Treffer gelang den Rot-Weißen jedoch nicht mehr. Dafür machte Wiesbaden das Spiel mit dem 3:1 in der 90.+4 klar. Tarik Gözüsirin der Torschütze zum Endstand.
Die Entscheidung um die Herbstmeisterschaft in der 3. Liga ist damit um eine Woche verschoben. Schon am Freitagabend empfängt Energie Cottbus Jahn Regensburg zum letzten Spiel des Kalenderjahres 2025.
Die Saison 2025/2026 des FCE – Spielberichte im Überblick
1. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:3 FC Saarbrücken ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Spieltag: FC Schweinfurt 05 0:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
1. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:0 Hannover 96 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
3. Spieltag: TSG Hoffenheim II 4:1 FC Energie Cottbus->> Spielbericht & Bilder
4. Spieltag: FC Energie Cottbus 1:1 FC Ingolstadt 04 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Runde Landespokal: FC Energie Cottbus 4:1 Germania Schöneiche ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
5. Spieltag: SV Waldhof Mannheim 0:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
6. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:1 FC Erzgebirge Aue ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
7. Spieltag: SC Verl 2:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
8. Spieltag: FC Energie Cottbus 5:0 VfB Stuttgart II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
9. Spieltag: FC Hansa Rostock 1:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
10. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 Alemannia Aachen ->> Spielbericht, Bilder & Videos
Achtelfinale Landespokal: FC Strausberg 0:5 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht
11. Spieltag: SSV Ulm 1:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
12. Spieltag: FC Energie Cottbus 4:3 TSV Havelse ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
2. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:4 RB Leipzig ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
13. Spieltag: TSV 1860 München 3:0 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
14. Spieltag: FC Energie Cottbus 0:1 VfL Osnabrück ->> Spielbericht, Bilder & Videos
Viertelfinale Landespokal: SV Babelsberg 03 2:4 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
15. Spieltag: Rot-Weiss Essen 2:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
16. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 Viktoria Köln ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
17. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 MSV Duisburg ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
18. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden 3:1 FC Energie Cottbus
Red. / [lb]







