Der FC Energie Cottbus kehrt mit einem Punkt vom Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt 04 zurück. Beim torlosen 0:0 zeigten die Lausitzer eine disziplinierte und konzentrierte Leistung, ließen defensiv wenig zu und hatten selbst mehrere gute Möglichkeiten, das Spiel für sich zu entscheiden. Am Ende aber steht ein durchaus leistungsgerechtes Remis auf der Anzeigetafel, mit der Cottbus zunächst die Tabellenspitze behauptet.
Chancen auf beiden Seiten – Engelhardt und Cigerci scheitern
Zum Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt 04 musste Energie Cottbus noch auf Top-Neuzugang Tolga Cigerci verzichten. Kiel-Leihe Mladen Cvejtinovic nahm zunächst auf der Bank Platz. Trainer Claus-Dieter Wollitz setzte somit auf die gleiche Startelf, die eine Woche zuvor den 3:1-Heimsieg gegen Hoffenheim II eingefahren hatte.
Im Audi-Sportpark begannen beide Mannschaften engagiert und suchten früh den Weg nach vorn. Die erste Annäherung gehörte den Gastgebern, doch der Kopfball von Gustavsen in der 4. Minute blieb zu ungenau. Auf der Gegenseite meldete sich Energie Cottbus wenig später ebenfalls offensiv an. Henry Rorig nahm den Ball an der Strafraumkante volley, verzog jedoch deutlich. Die bis dahin beste Chance der Partie hatte Energie in der 9. Minute. Erik Engelhardt wurde von Leon Guwara stark freigespielt, setzte seinen Abschluss aber hauchzart am Pfosten vorbei. In dieser Phase zeigte sich der FCE zielstrebig und mutig im Umschaltspiel.
Ingolstadt versuchte anschließend, mehr Druck aufzubauen. In der 19. Minute war das Cottbuser Defensivkollektiv gleich mehrfach gefordert, als die Gastgeber im und am Strafraum zu Abschlüssen kamen. Doch immer wieder war ein Cottbuser Körperteil im Weg – ob Bein, Fuß oder, im Fall von King Manu, der Bauch. Auch Energie blieb offensiv weiter präsent. Ein abgefälschter Schuss von Tolcay Cigerci landete in der 23. Minute sicher in den Armen von FCI-Keeper Kai Eisele. Mit zunehmender Spielzeit verlor die Partie etwas an Tempo, blieb aber unterhaltsam. Beide Abwehrreihen standen aufmerksam und ließen nur wenige klare Möglichkeiten zu.
Kurz vor der Pause zog Ingolstadt das Tempo noch einmal an. Marcel Costly hatte in der 31. Minute die große Chance zur Führung, traf im Strafraum jedoch nur einen Mitspieler. Energie hielt dagegen und probierte es durch Lukas Michelbrink noch einmal aus großer Distanz. Eisele klärte den Ball zur Ecke, die allerdings keine Gefahr brachte. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Energie Cottbus verzeichnete dabei ein leichtes Plus beim Ballbesitz, klare Vorteile konnte sich jedoch keine der beiden Mannschaften erspielen.

Defensive Stabilität sichert Punktgewinn
Ohne personelle Veränderungen gingen beide Teams in den zweiten Durchgang und knüpften zunächst an das intensive Spiel der ersten Hälfte an. Die bis dahin beste Gelegenheit der Partie hatte der FCE in der 48. Minute: Erik Engelhardt nahm aus aussichtsreicher Position Maß, doch Ingolstadts Keeper Kai Eisele reagierte stark und lenkte den Schuss noch zur Ecke. Kurz darauf musste Energie verletzungsbedingt wechseln. Leon Guwara konnte nach einem Foulspiel abseits des Balles nicht weitermachen, Justin Butler kam neu in die Partie. Ingolstadts Gustav Christensen sah für das Einsteigen die Gelbe Karte (54.).
Ingolstadt versuchte anschließend, das Spiel zu beschleunigen und über Konter gefährlich zu werden. In der 56. Minute war King Manu entscheidend zur Stelle, als er einen Steilpass mit langem Bein im letzten Moment abfing und so eine Großchance für Julian Kügel verhinderte. Eine wichtige Defensivaktion des Cottbuser Innenverteidigers. Auch Marius Funk zeigte sich aufmerksam. In der 67. Minute fing der Cottbuser Keeper eine gefährliche Hereingabe der Gastgeber sicher ab. Auf der Gegenseite meldete sich Energie erneut offensiv. Tolcay Cigerci zog in der 71. Minute aus der zweiten Reihe ab, doch erneut war Eisele zur Stelle und lenkte den Ball mit den Fingerspitzen an den Pfosten.
Ingolstadt kam in der Schlussphase noch einmal nach einem Eckball gefährlich in den Strafraum. Mason Toye setzte zum Fallrückzieher an, brachte den Ball jedoch deutlich über die Latte (76.). Energie blieb defensiv stabil und setzte vereinzelt Nadelstiche. Zur Schlussphase brachte Trainer Claus-Dieter Wollitz noch einmal frische Kräfte. Can Moustfa ersetzte Moritz Hannemann (82.). In der 89. Minute wurde es im Strafraum der Gastgeber nochmal richtig gefährlich, wieder aber blieb FCI-Keeper Eisele Gewinner im Duell mit Erik Engelhardt.
Für Energie Cottbus geht es am kommenden Sonntag (15. Februar) weiter im Drittliga-Spielplan. Dann ist Waldhof Mannheim zu Gast im LEAG Energie Stadion.
Die Saison 2025/2026 des FCE – Spielberichte im Überblick
1. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:3 FC Saarbrücken ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Spieltag: FC Schweinfurt 05 0:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
1. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:0 Hannover 96 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
3. Spieltag: TSG Hoffenheim II 4:1 FC Energie Cottbus->> Spielbericht & Bilder
4. Spieltag: FC Energie Cottbus 1:1 FC Ingolstadt 04 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Runde Landespokal: FC Energie Cottbus 4:1 Germania Schöneiche ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
5. Spieltag: SV Waldhof Mannheim 0:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
6. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:1 FC Erzgebirge Aue ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
7. Spieltag: SC Verl 2:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
8. Spieltag: FC Energie Cottbus 5:0 VfB Stuttgart II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
9. Spieltag: FC Hansa Rostock 1:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
10. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 Alemannia Aachen ->> Spielbericht, Bilder & Videos
Achtelfinale Landespokal: FC Strausberg 0:5 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht
11. Spieltag: SSV Ulm 1:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
12. Spieltag: FC Energie Cottbus 4:3 TSV Havelse ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
2. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:4 RB Leipzig ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
13. Spieltag: TSV 1860 München 3:0 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
14. Spieltag: FC Energie Cottbus 0:1 VfL Osnabrück ->> Spielbericht, Bilder & Videos
Viertelfinale Landespokal: SV Babelsberg 03 2:4 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
15. Spieltag: Rot-Weiss Essen 2:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
16. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 Viktoria Köln ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
17. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 MSV Duisburg ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
18. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden 3:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
19. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:2 SSV Jahn Regensburg ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
20. Spieltag: 1. FC Saarbrücken 1:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
21. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:1 1. FC Schweinfurt ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
22. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:1 TSG Hoffenheim II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
23. Spieltag: FC Ingolstadt 04 0:0 FC Energie Cottbus
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / [lb]






