Ein großes Jubiläum steht an diesem Wochenende in Jänschwalde bevor: Die Wendische Fastnacht wird zum 150. Mal gefeiert. Zu den Höhepunkten zählen der große Fastnachtsumzug mit über 170 angemeldeten Paaren, das gemeinsame Gruppenfoto auf der Dorfaue sowie der Tanzabend in der Gaststätte „Zur Linde“. Bereits am Freitagabend beginnt das Jubiläum mit dem traditionellen Einsingen, bevor am Samstag Musikzüge, Trachtenpaare und zahlreiche Gruppen durch den Ort ziehen. Auch das Zampern in allen Ortsteilen am Sonntag gehört fest zum Jubiläumsprogramm. Die mehrtägigen Feierlichkeiten machen die Fastnacht in diesem Jahr zu einem der größten Traditionsereignisse der Region.
Jänschwalde feiert 150 Jahre Tradition
Die Wendische Fastnacht blickt in Jänschwalde auf eine lange Geschichte zurück und wird in diesem Jahr mit einem besonderen Jubiläum begangen. Den zentralen Programmpunkt bildet der Fastnachtsumzug am Samstag, dem 7. Februar. Nach Angaben des Organisationsteams haben sich mehr als 170 Paare angemeldet. Beteiligt sind unter anderem Kinder der Kita Lutki aus Jänschwalde Ost, die Jänschwalder Jugend, die Männerfastnacht sowie zahlreiche weitere Gruppen aus dem Ort. Zudem beteiligt sich die Radewieser Fastnachtsgesellschaft an den Feierlichkeiten. Die Vorbereitungen für die Jubiläumsfastnacht laufen bereits seit Mai 2024. In den vergangenen Wochen fanden mehrere Termine zum Eintanzen statt, ergänzt durch einen Hutverkauf sowie verschiedene Anmeldemöglichkeiten für Teilnehmende.
Auftakt am Freitagabend
Der offizielle Auftakt erfolgt an diesem Freitagabend mit dem traditionellen Einsingen in der Gaststätte Zur Linde. Am Samstag treffen sich alle Fastnachtspaare um 11 Uhr an der Feuerwehr in Jänschwalde. In Begleitung von Lausitz Blech und den Ströbitzer Blasmusikanten zieht die Formation zur Dorfaue, wo das gemeinsame Gruppenfoto entsteht. Anschließend führen mehrere Stationen durch das Dorf und die Kolonie. Dort wird die Fastnachtsgesellschaft unter anderem mit warmen Getränken und Snacks versorgt.
Der Festtag endet am Samstagabend mit dem Tanzabend in der Gaststätte „Zur Linde“. Für die musikalische Gestaltung sorgen die Lutzketaler Musikanten.
Am Sonntag wird die Fastnacht mit dem traditionellen Zampern in allen Ortsteilen fortgesetzt. Das gemeinsame Eieressen in der Gaststätte bildet anschließend den vorläufigen Abschluss für den Großteil der Fastnachtsgesellschaft. Die Jugend setzt die Fastnacht am Montag fort und vertreibt beim Zampern in Radewiese die Wintergeister.
Alle Termine der 150. Jänschwalder Fastnacht an diesem Wochenende im Überblick:
Freitag: ab 19 Uhr Einsingen in der Gaststätte „Zur Linde“
Samstag:
11 Uhr Treff der Fastnachtspaare an der Feuerwehr
12 Uhr Gruppenfoto auf der Dorfaue
20 Uhr Tanzabend in der Gaststätte „Zur Linde“
Sonntag: ab 10 Uhr Zampern in den Ortsteilen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







