Ab Sonntag darf im Gubener Krankenhaus wieder Besuch empfangen werden. Hintergrund der zuvor geltenden Beschränkungen war laut dem Krankenhaus eine erhöhte Infektionslage auf den Stationen (wie berichtet). Gleichzeitig weist das Naemi-Wilke-Stift weiterhin auf wichtige Hygieneregeln hin.
Besuchsstopp im Krankenhaus Guben wird aufgehoben
Nach Angaben der Stadt Guben können Patientinnen und Patienten ab Sonntag wieder Besuch empfangen. Die zuvor geltende Besuchersperre wird aufgehoben, da sich die Lage auf den Stationen stabilisiert hat. Das Krankenhaus bedankt sich in diesem Zusammenhang ausdrücklich für das Verständnis bei Betroffenen sowie bei Besucherinnen und Besuchern. Mit der Lockerung der Regelungen kehrt ein Stück Normalität in den Klinikalltag zurück. Ziel sei es, Patientinnen und Patienten den Kontakt zu Angehörigen wieder zu ermöglichen, ohne dabei die Sicherheit im Krankenhausbetrieb zu gefährden.
Weiterhin erhöhte Hygienemaßnahmen empfohlen
Trotz der Aufhebung der Besuchsbeschränkungen weist das Naemi-Wilke-Stift darauf hin, dass Virus-Infektionen hoch ansteckend sein können. Daher gelte die allgemeine Empfehlung, Hygienemaßnahmen konsequent einzuhalten und Kontakte zu erkrankten Personen möglichst zu reduzieren. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich vor dem Betreten sowie beim Verlassen der Stationen gründlich die Hände zu desinfizieren. Entsprechende Desinfektionsspender stehen an den Eingängen der Stationen ausreichend zur Verfügung. Personen, die selbst kürzlich erkrankt waren, sollten nach Angaben der Stadt berücksichtigen, dass sie auch mehrere Tage nach dem Abklingen der Symptome noch ansteckend sein können. In diesen Fällen werde empfohlen, auf Krankenhausbesuche möglichst zu verzichten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







