Auf einem Parkplatz an der A10 bei Mittenwalde ist es am Freitagvormittag zu einem Trickdiebstahl gekommen. Nach Angaben der Polizei sprach eine bislang unbekannte Person einen Autofahrer an und täuschte vor, dass dessen Fahrzeug brennen würde. Während der Mann ausstieg, um nachzusehen, entwendete ein Mittäter einen Rucksack mit Bargeld und persönlichen Gegenständen aus dem Auto. Anschließend flüchteten beide Täter mit einem Fahrzeug in unbekannte Richtung. Die Polizei sicherte Spuren und leitete ein Ermittlungsverfahren ein.
Diebstahl durch Ablenkung auf Parkplatz der A10
Wie die Polizei mitteilt, wurde ihr am Freitagvormittag ein Diebstahl auf einem Parkplatz der BAB 10 im Bereich Mittenwalde bekannt. Nach bisherigen Erkenntnissen trat eine bislang unbekannte Person an einen Autofahrer heran und teilte ihm mit, dass sein Pkw brennen würde.
Als der Fahrer daraufhin ausstieg, um nach dem angeblichen Brand zu sehen, nutzte ein Mittäter die Situation aus. Dieser entwendete aus dem Fahrzeug einen Rucksack. In dem Rucksack befanden sich Bargeld sowie persönliche Gegenstände des Geschädigten.
Täter flüchten – Polizei leitet Ermittlungen ein
Nach dem Diebstahl flüchteten beide Täter gemeinsam mit einem Auto in bislang unbekannte Richtung. Eine Beschreibung der Personen oder des Fluchtfahrzeugs liegt nach Angaben der Polizei derzeit nicht vor.
Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und leitete ein entsprechendes Ermittlungsverfahren ein. Weitere Angaben zum Tathergang oder zum entstandenen Schaden wurden in der Mitteilung nicht gemacht.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Schulzendorf: Ein Fahrradfahrer ist am Donnerstag gegen 18:15 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Ernst-Thälmann-Straße verletzt worden. Ein RENAULT-Fahrer hatte dem 31-jährige Radler hier die Vorfahrt genommen. Rettungskräfte brachten den Verletzten zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Sachschäden waren keine entstanden.
Duben: Auf dem winterglatten Terpter Weg ist am Donnerstagabend kurz nach 20:00 Uhr ein PKW TOYOTA gegen einen KIA gerutscht. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Autos blieben mit Schäden von insgesamt rund 2.000 Euro fahrbereit.
Heideblick: Ein VW-Fahrer startete mit einem Wildunfall in den Freitagmorgen. Ein Reh war ihm zwischen Riedebeck und Bornsdorf vor den Transporter gelaufen. Das Fahrzeug blieb mit Schäden von etwa 1.000 Euro fahrbereit und der Fahrer unverletzt. Das Tier war nach dem Zusammenstoß geflüchtet.
Königs Wusterhausen: Ein OPEL-Fahrer hat am Freitagmorgen auf der winterglatten Wernsdrofer Straße die Kontrolle über sein Auto verloren. Gegen 08:00 Uhr war das Auto von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein Schild gestoßen. Der Fahrer selbst blieb unverletzt. Die Schäden an dem Auto und dem Schild summierten sich jedoch auf rund 20.000 Euro. Für etwa eine Stunde kam es an der Unfallstelle zu Verkehrsbehinderungen.
Bestensee: Bei einem Parkplatzcrash sind am Freitagmorgen an der Hauptstraße ein PKW ISUZU und ein SKODA zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Autos blieben mit Schäden von etwa 2.000 Euro fahrbereit.
Luckau: Von der Zöllmersdorfer Dorfstraße ist am Freitag gegen 09:00 Uhr ein PKW VW abgekommen und gegen einen Baum gestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und auch das Auto blieb mit Schäden von etwa 2.000 Euro fahrbereit.
Schönefeld: Von Donnerstagnachmittag bis Freitagmittag kam es zu sechs Verkehrsunfällen ohne Verletzte. Auf dem Willy-Brandt-Platz trafen sich ungewollt zwei PKW. Auf dem Elly-Beinhorn-Ring wurde ein Fehler beim Rückwärtsfahren zwei PKW zum Verhängnis. Ein Abstandsverstoß führte zu Blechschäden auf der Karl-Marx-Straße. Ein Verkehrsschild wurde auf dem Hugo-Junkers-Ring beim Rückwärtsfahren übersehen. Zu hohe Geschwindigkeit endete für einen PKW an einer Laterne auf dem Melli-Beese-Ring. Und die Witterung nicht bedacht bei der Wahl der Geschwindigkeit hatte ein PKW-Fahrer auf der Bundesstraße 96a; die Fahrt endete hier in der Leitplanke. Die Sachschäden der Unfälle bewegten sich zwischen geschätzten 100 und 2.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation








