Energie Cottbus hat sich im Jubiläums-Heimspiel am 60. Vereinsgeburtstag mit einem Heimsieg und der zwischenzeitlichen Tabellenführung selbst beschenkt. Gegen die TSG Hoffenheim II gewann der FCE mit 3:1 (2:1). Nach frühem Rückstand durch Deniz Zeitler (4.) drehte Energie die Partie noch vor der Pause durch Treffer von Moritz Hannemann (13.) und Erik Engelhardt (44.). In der Schlussphase machte Engelhardt mit seinem zweiten Treffer des Abends endgültig den Deckel drauf (84.). Vor Anpfiff zeigten die über 15.600 FCE-Fans im Stadion eine beeindruckende Jubiläums-Choreographie.
Energie dreht Jubiläumsspiel vor der Pause
Zum Jubiläums-Heimspiel am 60. Vereinsgeburtstags schickte Trainer Claus-Dieter Wollitz seine Startelf mit Marius Funk im Tor ins Rennen. In der Viererkette verteidigten Leon Guwara, King Manu, Nyamekye Awortwie-Grant und Henry Rorig. Im Mittelfeld agierten Axel Borgmann als Kapitän, Dominik Pelivan und Lukas Michelbrink, offensiv begannen Tolcay Cigerci, Erik Engelhardt und Moritz Hannemann.
Bereits vor dem Anpfiff sorgten die 15.645 Energie-Fans mit einer beeindruckenden, beinahe das gesamte Stadion umfassenden Choreografie für einen würdigen Rahmen zum 60. Vereinsjubiläum. Auf dem Platz erlebten die Gastgeber jedoch einen frühen Dämpfer. In der 4. Minute traf Deniz Zeitler zur Führung für die TSG Hoffenheim II und wurde damit zum „Geburtstagscrasher“. Energie zeigte sich davon jedoch unbeeindruckt und suchte sofort die Antwort. Borgmann brachte den Ball flach in den Strafraum, wo Engelhardt und Hannemann lauerten, jedoch nicht entscheidend an den Ball kamen (6.). Auch in der Folge blieb Cottbus offensiv präsent. Über Hannemann wurde erneut Engelhardt gesucht, die Hereingabe klärten die Gäste ins Toraus (13.).
Die anschließende Ecke brachte dann die erste große Ausgleichschance. King Manu kam per Kopf beinahe zum 1:1, doch Hoffenheims Keeper Lukas Blöndal Petersson lenkte den Ball stark über den Querbalken. Nach der folgenden zweiten Ecke war es dann aber soweit: Moritz Hannemann traf zum 1:1-Ausgleich und belohnte die druckvolle Phase der Gastgeber.
Die Anfangsphase blieb extrem intensiv. Jeder Zweikampf wurde von den Rängen lautstark begleitet, die Energie übertrug sich spürbar auf das Spielgeschehen. In der 21. Minute sah Tolcay Cigerci die frühe Gelbe Karte, nachdem er einen Konter der Gäste im Mittelfeld unterbunden hatte. Auch Hoffenheim setzte zwischendurch Akzente. Luca Erlein prüfte Funk mit einem Distanzschuss, der nur knapp über die Latte ging (23.). Cottbus verteidigte im eigenen Strafraum jedoch aufmerksam, hielt die Räume eng und schaltete bei Ballgewinnen schnell um, um Überzahlsituationen zu kreieren. In der 35. Minute lag die Führung für Energie erneut in der Luft. Eine scharfe Flanke von Michelbrink wurde von einem Hoffenheimer Verteidiger gefährlich abgefälscht, doch das Aluminium rettete für die TSG.
Kurz vor der Pause drehte der FCE dann endgültig das Spiel. Hoffenheim bekam den Ball nicht aus der eigenen Hälfte geklärt, Cottbus setzte konsequent nach. Cigerci hob den Ball gefühlvoll an den zweiten Pfosten, wo Erik Engelhardt goldrichtig stand und per Kopf zum 2:1 traf (44.). Mit der Führung im Rücken ging Energie Cottbus in einem emotionalen Jubiläumsspiel in die Kabine.
Erik Engelhardt schnürt Doppelpack
Energie kam aktiv aus der Kabine. Henry Rorig suchte früh über rechts den Abschluss, scheiterte jedoch an Hoffenheims Keeper Blöndal Petersson (48.). Auch die Gäste blieben gefährlich, als Valentin Lässig in den Strafraum eindrang, Marius Funk aber sicher klärte (51.). In der Folge entwickelte sich eine offene Phase. Tolcay Cigerci verzog einen Abschluss (65.), wenig später wurde er kurz vor dem Strafraum im Eins-gegen-Eins nur per Foul gestoppt. Schiedsrichter Kevin Behrens entschied auf Gelb, der anschließende Freistoß blieb ohne Torerfolg (68.). Nach einem Zweikampf im Mittelfeld musste Cigerci kurz behandelt werden, konnte jedoch weitermachen (72.).
Hoffenheim kam in der 80. Minute zur großen Ausgleichschance, doch Luca Erlein verfehlte das Tor. Kurz darauf nutzte Energie die sich bietenden Räume: In der 84. Minute schaltete der FCE schnell um, Erik Engelhardt setzte sich durch und traf mit seinem zweiten Treffer des Tages zum 3:1. Die Entscheidung im Jubiläumsspiel. Für den FC Energie Cottbus, der sich mit dem heutigen Heimsieg vorerst wieder an die Tabellenspitze setzt, geht es am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt weiter im Ligabetrieb.

Die Saison 2025/2026 des FCE – Spielberichte im Überblick
1. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:3 FC Saarbrücken ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Spieltag: FC Schweinfurt 05 0:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
1. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:0 Hannover 96 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
3. Spieltag: TSG Hoffenheim II 4:1 FC Energie Cottbus->> Spielbericht & Bilder
4. Spieltag: FC Energie Cottbus 1:1 FC Ingolstadt 04 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Runde Landespokal: FC Energie Cottbus 4:1 Germania Schöneiche ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
5. Spieltag: SV Waldhof Mannheim 0:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
6. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:1 FC Erzgebirge Aue ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
7. Spieltag: SC Verl 2:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
8. Spieltag: FC Energie Cottbus 5:0 VfB Stuttgart II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
9. Spieltag: FC Hansa Rostock 1:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
10. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 Alemannia Aachen ->> Spielbericht, Bilder & Videos
Achtelfinale Landespokal: FC Strausberg 0:5 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht
11. Spieltag: SSV Ulm 1:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
12. Spieltag: FC Energie Cottbus 4:3 TSV Havelse ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
2. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:4 RB Leipzig ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
13. Spieltag: TSV 1860 München 3:0 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
14. Spieltag: FC Energie Cottbus 0:1 VfL Osnabrück ->> Spielbericht, Bilder & Videos
Viertelfinale Landespokal: SV Babelsberg 03 2:4 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
15. Spieltag: Rot-Weiss Essen 2:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
16. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 Viktoria Köln ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
17. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 MSV Duisburg ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
18. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden 3:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
19. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:2 SSV Jahn Regensburg ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
20. Spieltag: 1. FC Saarbrücken 1:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
21. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:1 1. FC Schweinfurt ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
22. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:1 TSG Hoffenheim II
Red. / [lb]













