Doch noch nicht die Entscheidung um die Herbstmeisterschaft: Gegen den SSV Jahn Regensburg hat der FC Energie Cottbus am Freitagabend eine Zwei-Tore-Führung verspielt. Beide Treffer der Lausitzer fielen in der ersten Halbzeit durch Erik Engelhardt (23./41.), der SSV glich durch Christian Kühlwetter (62./78.) im zweiten Durchgang aus. Für die alleinige Tabellenführung, und die damit verbundene Herbstmeisterschaft, muss Energie jetzt auf Schützenhilfe von Viktoria Köln im Spiel gegen den MSV Duisburg am Sonntagabend hoffen.
Erik Engelhardt schießt Energie zur Pausenführung
Nach der 1:3-Niederlage in Wiesbaden nahm Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz zwei Veränderungen in der Startelf vor. Für den gesperrten Dominik Pelivan begann Lukas Michelbrink auf der Sechserposition, in der Offensive rückte Timmy Thiele für Merveille Biankadi ins Team. Energie Cottbus begann konzentriert und suchte früh den Weg nach vorn. Bereits in der 2. Minute setzte sich Moritz Hannemann auf dem rechten Flügel durch und brachte den Ball hoch in den Strafraum. Tolcay Cigerci kam per Kopf zum Abschluss, setzte den Ball jedoch zu drucklos auf Jahn-Keeper Felix Gebhardt. Wenige Minuten später meldete sich der FCE erneut offensiv: Timmy Thiele kam zentral am Strafraumrand in Schussposition, verzog jedoch knapp am linken Pfosten vorbei (7.).
Auch Regensburg zeigte, warum die Gäste nicht unterschätzt werden durften. Der erste Eckball der Oberpfälzer wurde für Energie brenzlig, Marius Funk entschärfte die gefährliche Bogenlampe jedoch gerade noch. Kurz darauf musste der Cottbuser Keeper erneut eingreifen, als Regensburg nach einem schnellen Konter durch Lucas Hermes plötzlich frei vor dem Tor auftauchte – Funk rettete in höchster Not (18.).
In der 23. Minute belohnte sich Energie dann für den durchaus engagierten Auftritt. Leon Guwara brachte eine gefühlvolle Flanke von der linken Seite in den Strafraum, wo Erik Engelhardt hochstieg und den Ball per kopf zur 1:0-Führung im Netz versenkte. Nach dem Führungstreffer flachte die Partie etwas ab. Regensburg versuchte weiterhin, mit schnellen Vorstößen Nadelstiche zu setzen, doch die Cottbuser Defensive agierte aufmerksam und ließ kaum klare Abschlüsse zu. Auch Lukas Michelbrink überzeugte auf der Sechs mit ruhigem Positionsspiel und sauberer Zweikampfführung.
Kurz vor der Pause legte der FCE nach. In der 41. Minute nahm Erik Engelhardt einen hohen Ball aus dem Halbfeld von Tolcay Cigerci stark mit, setzte sich im Strafraum robust durch und blieb auch im Duell mit Keeper Gebhardt cool. Mit seinem zweiten Treffer des Abends stellte der Stürmer auf 2:0 und sorgte für eine komfortable Pausenführung.

Regensburg kommt aus der Distanz zurück
Ohne personelle Veränderungen ging der FC Energie Cottbus in den zweiten Durchgang und knüpfte zunächst an die ordentliche erste Hälfte an. Früh bot sich sogar die große Gelegenheit, für eine Vorentscheidung zu sorgen. In der 51. Minute tauchte Timmy Thiele freistehend im Strafraum auf, scheiterte mit seinem Abschluss jedoch am stark reagierenden Jahn-Keeper Felix Gebhardt. Das mögliche 3:0 blieb aus – eine Szene, die im weiteren Verlauf noch an Bedeutung gewinnen sollte.
Regensburg blieb trotz des Rückstands zunächst unauffällig, kam dann aber in der 62. Minute etwas überraschend zurück ins Spiel. Christian Kühlwetter fasste sich aus der Distanz ein Herz und traf mit einem sehenswerten Schuss zum 2:1-Anschlusstreffer. Der Treffer gab den Gästen spürbar Auftrieb.
In der Folge war Energie gefordert. Marius Funk musste sich in der 65. Minute gleich zweimal auszeichnen und rettete mit starken Paraden gegen nun mutiger auftretende Regensburger. Der SSV übernahm zunehmend die Spielkontrolle, während Cottbus defensiv stärker gefordert war.
Trainer Claus-Dieter Wollitz reagierte in der 70. Minute mit den ersten Wechseln. Merveille Biankadi kam für Timmy Thiele, Henry Rorig ersetzte Tolcay Cigerci. Rorig setzte kurz darauf zu einem Konter an, verlor jedoch beim Ballmitnehmen an Tempo, sodass die Situation verpuffte (73.).
Je länger die zweite Hälfte dauerte, desto mehr kippte das Spiel zugunsten der Gäste. Regensburg erhöhte den Druck und belohnte sich in der 78. Minute. Nach anhaltender Unordnung im Cottbuser Defensivverbund kam erneut Christian Kühlwetter an den Ball und traf mit einem weiteren Schlenzer zum 2:2-Ausgleich.
Für die alleinige Tabellenführung, und die damit verbundene Herbstmeisterschaft, muss Energie jetzt auf Schützenhilfe von Viktoria Köln im Spiel gegen den MSV Duisburg am Sonntagabend hoffen. Das nächste Pflichtspiel bestreiten die Cottbuser am 17. Januar – auswärts in Saarbrücken.
Die Saison 2025/2026 des FCE – Spielberichte im Überblick
1. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:3 FC Saarbrücken ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Spieltag: FC Schweinfurt 05 0:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
1. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:0 Hannover 96 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
3. Spieltag: TSG Hoffenheim II 4:1 FC Energie Cottbus->> Spielbericht & Bilder
4. Spieltag: FC Energie Cottbus 1:1 FC Ingolstadt 04 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Runde Landespokal: FC Energie Cottbus 4:1 Germania Schöneiche ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
5. Spieltag: SV Waldhof Mannheim 0:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
6. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:1 FC Erzgebirge Aue ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
7. Spieltag: SC Verl 2:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
8. Spieltag: FC Energie Cottbus 5:0 VfB Stuttgart II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
9. Spieltag: FC Hansa Rostock 1:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
10. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 Alemannia Aachen ->> Spielbericht, Bilder & Videos
Achtelfinale Landespokal: FC Strausberg 0:5 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht
11. Spieltag: SSV Ulm 1:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
12. Spieltag: FC Energie Cottbus 4:3 TSV Havelse ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
2. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:4 RB Leipzig ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
13. Spieltag: TSV 1860 München 3:0 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
14. Spieltag: FC Energie Cottbus 0:1 VfL Osnabrück ->> Spielbericht, Bilder & Videos
Viertelfinale Landespokal: SV Babelsberg 03 2:4 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
15. Spieltag: Rot-Weiss Essen 2:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
16. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 Viktoria Köln ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
17. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 MSV Duisburg ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
18. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden 3:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
19. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:2 SSV Jahn Regensburg
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / [lb]








