Der FC Energie Cottbus muss sich im Heimspiel gegen den SV Waldhof Mannheim mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. Nach der frühen Führung durch Henry Rorig in der 10. Minute kamen die Gäste in der zweiten Halbzeit durch einen Distanztreffer von Sanoussy Ba (65.) zum Ausgleich. In der Nachspielzeit wurde es dann noch einmal so richtig turbulent: Energie wähnte sich nach einer Ecke als Sieger, doch der vermeintliche Last-Second-Treffer in der 90.+8 Minute fand keine Anerkennung. Trotzdem verteidigt Energie Cottbus die Tabellenführung.
Energie führt zur Pause – Rorig trifft früh
Nach dem torlosen Remis in Ingolstadt veränderte Trainer Claus-Dieter Wollitz seine Startelf auf einer Position. Anderson Lucoqui verteidigte links für Leon Guwara, der wie von Wollitz im Vorfeld angekündigt angeschlagen fehlte. Winter-Neuzugang Tolga Cigerci stand erstmals im Kader, nahm zunächst jedoch auf der Bank Platz. Timmy Thiele fehlte im Cottbuser Aufgebot komplett.
Die Gäste aus Mannheim begannen mutig. Bereits in der 2. Minute setzte Felix Lohkemper mit einem Abschluss aus spitzem Winkel das erste Ausrufezeichen. Kurz darauf meldete sich auch Energie offensiv an. Henry Rorig zog aus der Distanz ab, verfehlte das Tor jedoch knapp. In der 10. Minute zahlte sich das gewohnt intensive Pressing der Cottbuser aus. Rorig eroberte den Ball auf der rechten Schiene, kombinierte schnell mit Lukas Michelbrink und setzte anschließend zum sehenswerten Schlenzer an, der zum 1:0 einschlug.
Waldhof reagierte prompt. Nur zwei Minuten nach der Cottbuser Führung setzte Lohkemper den aufgerückten Samuel Abifade stark in Szene, doch Marius Funk parierte glänzend. Auch in der 25. Minute blieb Funk Sieger, erneut gegen Abifade nach schneller Kombination der Mannheimer. Nach einer guten halben Stunde hatte der FCE dann die große Chance auf das 2:0. Nach einer Flanke von Axel Borgmann köpfte Tolcay Cigerci aus kurzer Distanz, konnte Keeper Thijmen Nijhuis aber nicht überwinden. Den Abpraller brachte Rorig zwar aufs Tor, ein Mannheimer konnte aber in letzter Instanz noch auf der Linie retten. Bis zur Pause blieb es intensiv. Cottbus suchte weiter die Kontrolle, Mannheim setzte immer wieder Nadelstiche. Kurz vor dem Seitenwechsel wurde Erik Engelhardt im Strafraum noch entscheidend gestoppt, sein Abschluss aus der Drehung blieb ungefährlich. So ging es für Energie Cottbus mit einer durchaus verdienten, aber keineswegs beruhigenden 1:0-Führung in die Kabine. Mannheim blieb im Spiel – der Tabellenführer war gewarnt.
Bilder: Christiane Weiland
Last-Second-Siegtreffer nicht gegeben
Zur Pause brachte FCE-Coach Pele Wollitz Merveille Biankadi für Anderson Lucoqui. Cottbus blieb zunächst das aktivere Team. In der 54. Minute bot sich eine vielversprechende Kontersituation, doch Tolcay Cigerci spielte den Ball am Strafraum nicht optimal auf Erik Engelhardt weiter. Auch Moritz Hannemann war gut positioniert, doch die Chance verpuffte. Defensiv präsentierten sich die Lausitzer weiter kompakt und diszipliniert. Mannheim fand lange keine klaren Räume. Erst in der 60. Minute wurde es gefährlich, als Sanoussy Ba nach einem Fehlpass der Cottbuser aus der Distanz abzog. Marius Funk reagierte stark und parierte.
Fünf Minuten später war Funk jedoch geschlagen. Ba fasste sich aus knapp 30 Metern ein Herz, der wuchtige Schuss schlug zum 1:1 ein. Energie Cottbus reagierte umgehend mit einem Doppelwechsel. Tolga Cigerci feierte seine Pflichtspiel-Premiere für Energie Cottbus und stand damit erstmals gemeinsam mit Bruder Tolcay auf dem Feld. Für ihn ging Moritz Hannemann vom Platz. Zudem ersetzte Ted Tattermusch Lukas Michelbrink. Die Partie entwickelte sich nun zu einem offenen Schlagabtausch. In der 71. Minute hätte Mannheim beinahe das Spiel gedreht. Masca kam unter Druck zum Abschluss, Funk lenkte den Ball noch entscheidend an den Pfosten.
In der Schlussphase blieb es intensiv. In der 91. Minute sah Janne Sietan nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte und musste den Platz verlassen. Energie bekam in aussichtsreicher Position noch einen Freistoß zugesprochen, konnte daraus jedoch kein Kapital mehr schlagen. Der ganz große Aufreger folgte jedoch in der 90.+8 Minute: Nach einer Ecke landete der Ball scheinbar im Mannheimer Tor, doch der Treffer wurde nicht gegeben. Angeblich, so die Entscheidung des Schiedsrichterteams, war der Ball vor der Rettung durch Mannheim-Keeper Thijmen Nijhuis nicht vollständig hinter der Linie. Es blieb beim 1:1-Unentschieden.
Am kommenden Sonntag ist Tabellenführer Energie Cottbus auswärts beim FC Erzgebirge Aue gefordert.
Die Saison 2025/2026 des FCE – Spielberichte im Überblick
1. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:3 FC Saarbrücken ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Spieltag: FC Schweinfurt 05 0:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
1. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:0 Hannover 96 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
3. Spieltag: TSG Hoffenheim II 4:1 FC Energie Cottbus->> Spielbericht & Bilder
4. Spieltag: FC Energie Cottbus 1:1 FC Ingolstadt 04 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Runde Landespokal: FC Energie Cottbus 4:1 Germania Schöneiche ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
5. Spieltag: SV Waldhof Mannheim 0:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
6. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:1 FC Erzgebirge Aue ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
7. Spieltag: SC Verl 2:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
8. Spieltag: FC Energie Cottbus 5:0 VfB Stuttgart II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
9. Spieltag: FC Hansa Rostock 1:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
10. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 Alemannia Aachen ->> Spielbericht, Bilder & Videos
Achtelfinale Landespokal: FC Strausberg 0:5 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht
11. Spieltag: SSV Ulm 1:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
12. Spieltag: FC Energie Cottbus 4:3 TSV Havelse ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
2. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:4 RB Leipzig ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
13. Spieltag: TSV 1860 München 3:0 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
14. Spieltag: FC Energie Cottbus 0:1 VfL Osnabrück ->> Spielbericht, Bilder & Videos
Viertelfinale Landespokal: SV Babelsberg 03 2:4 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
15. Spieltag: Rot-Weiss Essen 2:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
16. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 Viktoria Köln ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
17. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 MSV Duisburg ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
18. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden 3:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
19. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:2 SSV Jahn Regensburg ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
20. Spieltag: 1. FC Saarbrücken 1:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
21. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:1 1. FC Schweinfurt ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
22. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:1 TSG Hoffenheim II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
23. Spieltag: FC Ingolstadt 04 0:0 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
24. Spieltag: FC Energie Cottbus 1:1 Waldhof Mannheim ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
Red. / [lb]











































