Der FC Energie Cottbus gewinnt beim FC Erzgebirge Aue mit 2:1 und holt drei wichtige Auswärtspunkte. Nach dem frühen Rückstand durch Marcel Bär (5.) glich King Manu per Kopf (12.) aus. In einer von einer längeren Unterbrechung geprägten zweiten Halbzeit sorgte Axel Borgmann in der 87. Minute nach einem Freistoß für die Entscheidung zugunsten der Lausitzer. Damit verteidigt Energie Cottbus die Tabellenführung der 3. Liga erneut.
Früher Rückschlag, schnelle Antwort – 1:1 zur Pause in Aue
Im Vergleich zum dramatischen Remis gegen Waldhof Mannheim änderte Trainer Claus-Dieter Wollitz, der nach überstandener Krankheit seinen Platz an der Seitenlinie wieder einnehmen konnte, seine Startelf nur auf einer Position. Simon Straudi begann für Henry Rorig, der nicht auf der Kaderliste stand. Auch Tolga Cigerci nahm somit zunächst wieder auf der Bank Platz. Rund 2.000 Cottbuser Fans sorgten zudem für lautstarke Unterstützung im Erzgebirge.
Die Partie begann ohne langes Abtasten. Aue kombinierte sich bereits in der Anfangsphase zielstrebig in den Strafraum. In der 5. Minute setzte Marcel Bär zu einer starken Aktion an, ließ King Manu aussteigen und schlenzte den Ball unhaltbar in den Winkel. Ein früher Rückschlag für die Lausitzer. Doch Energie zeigte umgehend die passende Antwort. Nach einem Eckstoß in der 12. Minute brachte Michelbrink den Ball erneut in den Sechzehner. Dort stand King Manu goldrichtig und köpfte wuchtig zum 1:1 ein. Der schnelle Ausgleich verlieh Energie Cottbus sichtbar Sicherheit.
Mit zunehmender Spielzeit verlagerte sich das Geschehen immer stärker in die Hälfte der Gastgeber. Energie gewann viele zweite Bälle, setzte Aue früh unter Druck und schnürte die Veilchen phasenweise ein. Mehrere Ecken sorgten für Unruhe im Strafraum, doch der letzte, zwingende Abschluss fehlte. Aue blieb dennoch gefährlich. In der 39. Minute rutschte ein abgefälschter Ball nach einem Eckstoß nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Kurz vor der Pause bot sich Cottbus dann die große Chance zur Führung. Cigerci schickte Michelbrink auf die Reise, der auf Borgmann ablegte. Dessen Direktabnahme segelte jedoch über das Tor. Auch eine weitere Standardsituation in der 43. Minute brachte keinen Ertrag.
So ging es mit einem 1:1-Unentschieden in die Kabinen. Eine umkämpfte Partie mit hohem Tempo, klaren Pressingphasen der Gäste und zwei frühen Treffern, die den Ton für einen intensiven Abend im Erzgebirge vorgaben.

Zwangspause bringt Bruch ins Spiel
Direkt nach Wiederanpfiff entwickelte sich zunächst erneut ein intensives Spiel mit hohem Tempo. Beide Mannschaften suchten den Weg nach vorn, ohne jedoch sofort zwingend zu werden. In der 51. Minute kam es dann zu einer längeren Unterbrechung. Teilweise vermummte Personen betraten das Spielfeld und bewegten sich in Richtung Gästeblock. Die Polizei griff ein, die Mannschaften wurden in die Kabinen geschickt. Erst nach rund 15 Minuten konnte die Partie fortgesetzt werden.
Nach der Zwangspause war der Rhythmus zunächst spürbar gebrochen. Beide Teams tasteten sich wieder heran, viele Zweikämpfe bestimmten das Bild. Trainer Claus-Dieter Wollitz reagierte in der 60. Minute mit einem Doppelwechsel. Moritz Hannemann und Lukas Michelbrink machten Platz für Can Moustfa und Tolga Cigerci. In der 65. Minute sorgte ein Zusammenprall im Cottbuser Strafraum für einen kurzen Schreckmoment. Erik Engelhardt stieß mit Ryan Malone zusammen, konnte nach Behandlung jedoch weiterspielen.
Cottbus übernahm im weiteren Verlauf wieder mehr Spielanteile und arbeitete sich zunehmend in Richtung Auer Strafraum vor. In der 74. Minute versuchte es Moustfa aus großer Distanz, verfehlte das Ziel jedoch deutlich. Aue blieb bei Umschaltsituationen gefährlich. Ein artistischer Seitfallzieher von Julian Günther-Schmidt (75.) wurde abgeblockt. Für die Schlussphase setzte Energie nochmals auf Offensive. Justin Butler kam für Dominik Pelivan ins Spiel. In der 82. Minute prüfte Butler Aue-Keeper Martin Männel direkt mit einem Distanzschuss, der nur zur Ecke abgewehrt werden konnte. Der anschließende Standard brachte keinen Ertrag.
Borgmann mit dem späten Lucky Punch
Dann die 87. Minute: Nach einem Freistoß von Tolcay Cigerci kommt der Ball durch Tolga Cigerci zu Kapitän Axel Borgmann, der den Ball über die Linie drückt. Der späte 2:1-Siegtreffer – und die erneute Tabellenführung für Energie Cottbus!
Aue warf in den verbleibenden Minuten noch einmal alles nach vorn, doch Energie verteidigte konzentriert und brachte den Vorsprung über die Zeit.
Die Saison 2025/2026 des FCE – Spielberichte im Überblick
1. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:3 FC Saarbrücken ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Spieltag: FC Schweinfurt 05 0:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
1. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:0 Hannover 96 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
3. Spieltag: TSG Hoffenheim II 4:1 FC Energie Cottbus->> Spielbericht & Bilder
4. Spieltag: FC Energie Cottbus 1:1 FC Ingolstadt 04 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Runde Landespokal: FC Energie Cottbus 4:1 Germania Schöneiche ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
5. Spieltag: SV Waldhof Mannheim 0:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
6. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:1 FC Erzgebirge Aue ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
7. Spieltag: SC Verl 2:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
8. Spieltag: FC Energie Cottbus 5:0 VfB Stuttgart II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
9. Spieltag: FC Hansa Rostock 1:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
10. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 Alemannia Aachen ->> Spielbericht, Bilder & Videos
Achtelfinale Landespokal: FC Strausberg 0:5 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht
11. Spieltag: SSV Ulm 1:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
12. Spieltag: FC Energie Cottbus 4:3 TSV Havelse ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
2. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:4 RB Leipzig ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
13. Spieltag: TSV 1860 München 3:0 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
14. Spieltag: FC Energie Cottbus 0:1 VfL Osnabrück ->> Spielbericht, Bilder & Videos
Viertelfinale Landespokal: SV Babelsberg 03 2:4 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
15. Spieltag: Rot-Weiss Essen 2:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
16. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 Viktoria Köln ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
17. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 MSV Duisburg ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
18. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden 3:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
19. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:2 SSV Jahn Regensburg ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
20. Spieltag: 1. FC Saarbrücken 1:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
21. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:1 1. FC Schweinfurt ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
22. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:1 TSG Hoffenheim II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
23. Spieltag: FC Ingolstadt 04 0:0 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
24. Spieltag: FC Energie Cottbus 1:1 Waldhof Mannheim ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
25. Spieltag: FC Erzgebirge Aue 1:2 FC Energie Cottbus
Red. / [lb]






