Die LMBV bereitet ein Testfeld für die geplante Sanierung der B97 bei Spreetal vor. Auf einer Infoveranstaltung in Burgneudorf informierten Fachleute über das Vorhaben und beantworteten Fragen der Anwohner. Das geht aus einer Mitteilung der LMBV hervor.
Infoveranstaltung in Burgneudorf
Die Veranstaltung fand am 15. Januar in der Grundschule Burgneudorf statt. Holger Uibrig, Abteilungsleiter Planung Ostsachsen der LMBV, und Dr. Michael Dennhardt, Sachverständiger für Geotechnik, informierten über den Stand der Planung. Die LMBV hatte laut eigener Mitteilung gemeinsam mit Bürgermeister Marco Beer im Vorfeld dafür geworben, aktiv in das Gespräch mit den Anwohnern zu gehen.
Hintergrund: Die B97 verläuft zwischen Spreetal und Hoyerswerda auf gekipptem Boden des ehemaligen Tagebaus. Durch den steigenden Grundwasserspiegel verliert der Untergrund an Stabilität. Eine grundhafte Sanierung per Rütteldruckverdichtung ist laut LMBV zwingend erforderlich und mit einer mehrjährigen Sperrung beider Straßen verbunden.

Testfeld ab Jahreswechsel 2026/2027
Das Testfeld soll laut LMBV eine Größe von knapp vier Fußballfeldern haben und westlich von Burgneudorf an der B97 entstehen. Die Arbeiten sollen um den Jahreswechsel 2026/2027 beginnen und rund ein Jahr dauern. Ziel ist es, das optimale Raster für die Verdichtungslanzen zu ermitteln, um die Dauer der späteren Straßensperrung so kurz wie möglich zu halten.
Der Genehmigungsantrag für die Gesamtmaßnahme soll laut LMBV spätestens Ende 2028 eingereicht werden. Die eigentliche Sanierung würde dann Anfang der 2030er Jahre beginnen. Für die Anwohner sollen Belastungen durch Lärmmonitoring und Schwingungsmessungen auf ein Minimum reduziert werden.
Die LMBV kündigte an, im Sommer 2026 einen Baustellentag am Knappensee zu planen, bei dem die Rütteldruckverdichtung besichtigt werden kann. Aktuelle Informationen finden sich auf der Projektwebsite www.b97-sanierung.de. In der Gemeinde Spreetal betreibt die LMBV zudem ein Bürgerbüro in Burghammer.
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation











