Der LHC Cottbus hat auch sein zweites Auswärtsspiel in Folge deutlich gewonnen. Beim HC Vorpommern Greifswald setzte sich die Mannschaft mit 33 zu 19 durch. Zur Halbzeit stand es bereits 18 zu 10 für die Lausitzer. Mit nun 26 zu 6 Punkten rangiert das Team auf dem zweiten Tabellenplatz der Regionalliga Ostsee Spree. Am kommenden Samstag wartet das Derby bei der TSG Lübbenau 63.
Dominanz nach kurzer Anlaufphase
Die Handballer des LHC Cottbus benötigten nach Vereinsangaben rund zehn Minuten, um ihre Dominanz auf die Platte zu bringen. Danach bestimmten sie das Spielgeschehen. Mit einer körperlich präsenten Abwehr und einem effizienten Angriff setzte sich Cottbus Tor um Tor ab. Die Angriffe wurden variabel vorgetragen, mehrere Spieler trugen sich früh in die Torschützenliste ein. Zur Pause führten die Lausitzer mit 18 zu 10.
Starke Phase nach dem Seitenwechsel
Nach Wiederbeginn legte der LHC laut Spielbericht noch einmal zu. In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit wurde der Vorsprung auf 28 zu 12 ausgebaut. In dieser Phase sei das Spiel „nahe am Maximum“ gewesen, wie Trainer Bennett Speed nach der Partie erklärte. Der deutliche Zwischenstand ermöglichte es, die verbleibende Spielzeit zum Durchwechseln zu nutzen und allen Bankspielern Einsatzzeit zu geben. Am Ende stand ein 33 zu 19 Erfolg, der nach Vereinsangaben nie gefährdet war. „Wir haben heute eine sehr gute Mannschaftsleistung gesehen“, sagte Speed nach dem Spiel. Das Team habe es erneut geschafft, sich in den ersten 30 Minuten ein Polster zu erspielen. „Das war verdient. Wir waren das bessere Team“, so der Trainer weiter.
Kuhlmey mit zwölf Treffern
Erfolgreichste Torschützen auf Cottbuser Seite waren Nicola Kuhlmey mit zwölf Treffern sowie Lukasz Orlich mit vier Toren. Mit dem Auswärtssieg festigte der LHC Cottbus seinen zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga Ostsee Spree.
Derby in Lübbenau
Am kommenden Samstag, 28. Februar, steht für die Lausitzer das Derby bei der TSG Lübbenau 63 an. Das Hinspiel in der Lausitz Arena gewann der LHC mit 38 zu 25. Anwurf in Lübbenau ist um 18 Uhr. Ziel ist es, die gute Form zu bestätigen und auch das dritte Auswärtsspiel in Folge erfolgreich zu gestalten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.






