Wer singt oder tanzt und sich auf eine große Bühne traut, bekommt zwei Termine: Am 26. September läuft ein Casting im Konservatorium Cottbus, am 8. November eines in der KulturFabrik Hoyerswerda. Gesucht werden Solobeiträge von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
In Cottbus geht es um 10 Uhr im Konzertsaal los
Die Teilnehmenden werden am Samstag, dem 26. September, um 10 Uhr im Konzertsaal des Konservatoriums empfangen. Nach der Begrüßung gibt es Informationen zur Jury und zum Ablauf, danach folgen die einzelnen Beiträge.
Eine Fachjury bewertet und gibt jedem eine persönliche Rückmeldung. Es zählen dabei nicht nur Stimme oder Technik: Ausdruck und Bühnenpräsenz fließen ebenfalls ein.
Der Weg führt zum Festival im Oktober 2027
Die Castings sind die Vorstufe zum Song- und Dance-Contest des Europäischen Jugend Musical Festivals, das vom 13. bis 17. Oktober 2027 in Cottbus stattfindet. Aus allen Live-Terminen und allen Videobewerbungen werden am Ende die zehn besten Sängerinnen und Sänger sowie die zehn besten Tänzerinnen und Tänzer für das Finale ausgewählt.
Zwei Casting-Termine gab es bereits, in Spremberg und in Frankfurt (Oder). Nach Cottbus folgt am Sonntag, dem 8. November, die KulturFabrik Hoyerswerda.
Auch ohne Ensemble im Hintergrund möglich
Für eine Bewerbung braucht es keine Gruppe. Angesprochen sind zwar Musikschulen, Tanzschulen, Chöre und Theatergruppen – ebenso aber alle, die ihr Können auf eigene Faust entwickeln. Die Teilnahme ist unabhängig davon, ob ein Ensemble beim Festival dabei ist.
Wer keinen der Live-Termine schafft, kann sich per Video bewerben.
Die Anmeldung läuft in zwei Schritten
Die Anmeldung erfolgt über ein Portal, das auf ejmf-cottbus.de verlinkt ist. Zuerst wird ein Benutzerkonto angelegt und per E-Mail bestätigt, danach folgt die gesonderte Anmeldung zum gewünschten Casting. Dort stehen auch die Teilnahmebedingungen und Hinweise zur Vorbereitung der Beiträge.
VollzeitBewerbung bis 21.10.Sachbearbeiter Hygienekontrolleur (m/w/d)Landkreis Spree-Neiße · SprembergZur Stelle →Alle 404 Stellen in Südbrandenburg →Gastgeber des Festivals ist das Cottbuser Kindermusical, getragen wird das Projekt vom Förderverein des Ensembles. Neben den Wettbewerben sind Musicalaufführungen, Workshops und Begegnungen mit jungen Bühnenakteuren aus anderen europäischen Ländern geplant.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Red. / Presseinformation
Foto: Ralf Osthoff
- Datum
- Sonntag, 8. November 2026
- Beginn
- 10:00 Uhr
- Ort
- Cottbus
















