Energie Cottbus und der SC Verl trennen sich im Spitzenspiel der 3. Liga mit einem torlosen 0:0. Vor 12.506 Zuschauern im LEAG Energie Stadion waren die Lausitzer insbesondere nach der Pause mehrfach nah am Führungstreffer, ließen ihre Chancen jedoch allesamt ungenutzt. Defensiv präsentierte sich Energie stabil und hielt die gefährlichste Offensive der Liga in Schach. Tabellarisch bedeutet der Punkt für die Lausitzer zunächst den leichten Abrutscher auf Platz zwei, am morgigen Sonntag könnte auch der MSV Duisburg noch vorbeiziehen. Weiter geht es für den FC Energie schon am Dienstag mit einem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart II.
Energie verteidigt konsequent gegen beste Liga-Offensive
Zum 26. Spieltag empfing Energie Cottbus den Verfolger aus Verl, der mit der besten Offensive der Liga nur vier Punkte hinter den Lausitzern lag. Trainer Claus-Dieter Wollitz setzte dabei auf eine leicht veränderte Startformation. Winter-Neuzugang Mladen Cvjetinovic begann in der Innenverteidigung neben Nyamekye Awortwie-Grant, während King Manu eine Position nach vorn ins defensive Mittelfeld rückte. Lukas Michelbrink nahm zunächst auf der Bank Platz.
Die Hausherren erwischten zunächst den aktiveren Start. In der 6. Minute kombinierte sich Energie erstmals gefährlich nach vorn. Dominik Pelivan setzte Cvjetinovic auf der rechten Seite stark in Szene, dessen scharfes Zuspiel wurde jedoch zur Ecke geklärt. Der anschließende Standard brachte keinen Ertrag. Auch Verl meldete sich wenig später offensiv an. Nach einem Eckball von Berkan Taz konnte die Cottbuser Defensive den Ball sicher klären, der anschließende Umschaltmoment der Gastgeber verpuffte jedoch frühzeitig. Mit zunehmender Spielzeit entwickelte sich ein intensives Duell auf Augenhöhe. Verl hatte phasenweise mehr Ballbesitz, fand gegen das aggressive Pressing der Cottbuser jedoch kaum Räume. Energie störte den Spielaufbau gewohnt früh und ließ die Gäste nur selten in gefährliche Zonen kommen. In der 21. Minute bot sich den Lausitzern eine vielversprechende Offensivaktion. Erik Engelhardt konnte den Ball im Strafraum jedoch nicht entscheidend verarbeiten, der anschließende Versuch von Moritz Hannemann wurde abgeblockt.
Defensiv präsentierte sich Energie äußerst aufmerksam. Die gefährlichen Offensivspieler der Gäste um Berkan Taz wurden konsequent zugestellt, klare Torchancen blieben auf beiden Seiten aus. So ging ein intensives Spitzenspiel mit viel Tempo, hoher Laufbereitschaft und stabilen Defensivreihen torlos in die Halbzeitpause. Energie neutralisierte die gefährliche Verler Offensive erfolgreich und blieb selbst offensiv präsent, ohne jedoch den Führungstreffer zu erzielen.
Energie lässt Führung mehrfach liegen
Nach dem Seitenwechsel erhöhte Energie sichtbar den Druck. In der 50. Minute bot sich die große Chance zur Führung. Erik Engelhardt setzte sich stark durch und lief allein auf Verls Torhüter Philipp Schulze zu, traf aus spitzem Winkel jedoch nur den Keeper. Nur wenige Minuten später folgte die nächste Großchance. Nach einem schnellen Umschaltmoment lief Energie in Überzahl auf das Gästetor zu. Axel Borgmann legte quer auf Tolcay Cigerci, der aus aussichtsreicher Position jedoch deutlich über das Tor schoss.
Trainer Wollitz reagierte in der 65. Minute mit einem Doppelwechsel und brachte Lukas Michelbrink sowie Tolga Cigerci für frische Impulse. Energie blieb die aktivere Mannschaft und suchte weiter konsequent den Führungstreffer. Ein Freistoß von Tolcay Cigerci wurde jedoch sicher abgefangen (68.). Auch Verl setzte nun wieder offensive Akzente. In der 75. Minute musste Marius Funk gleich zweimal eingreifen und rettete gegen Timur Gayret sowie kurz darauf gegen Berkan Taz mit starken Paraden. Mit der Einwechslung von Can Moustfa (78.) versuchte Energie in der Schlussphase nochmals, neue Dynamik ins Offensivspiel zu bringen. Verl kam in der 83. Minute noch zu einer aussichtsreichen Freistoßposition, doch die gut organisierte Cottbuser Defensive ließ keinen Treffer zu.
So blieb es bei einem vor allem in der zweiten Hälfte intensiven Spitzenspiel ohne Tore. Energie Cottbus zeigte eine stabile Defensivleistung und erspielte sich die besseren Chancen, musste sich am Ende jedoch mit einem Punkt zufriedengeben. Tabellarisch bedeutet das für die Lausitzer zunächst den leichten Abrutscher auf Platz zwei. Am morgigen Sonntag könnte auch der MSV Duisburg noch vorbeiziehen.
Weiter geht es für den FC Energie schon am Dienstag mit einem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart II. In einer Woche laden die Rot-Weißen dann zum Ostderby gegen Hansa Rostock ins LEAG Energie Stadion.
Die Saison 2025/2026 des FCE – Spielberichte im Überblick
1. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:3 FC Saarbrücken ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Spieltag: FC Schweinfurt 05 0:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
1. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:0 Hannover 96 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
3. Spieltag: TSG Hoffenheim II 4:1 FC Energie Cottbus->> Spielbericht & Bilder
4. Spieltag: FC Energie Cottbus 1:1 FC Ingolstadt 04 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Runde Landespokal: FC Energie Cottbus 4:1 Germania Schöneiche ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
5. Spieltag: SV Waldhof Mannheim 0:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
6. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:1 FC Erzgebirge Aue ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
7. Spieltag: SC Verl 2:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
8. Spieltag: FC Energie Cottbus 5:0 VfB Stuttgart II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
9. Spieltag: FC Hansa Rostock 1:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
10. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 Alemannia Aachen ->> Spielbericht, Bilder & Videos
Achtelfinale Landespokal: FC Strausberg 0:5 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht
11. Spieltag: SSV Ulm 1:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
12. Spieltag: FC Energie Cottbus 4:3 TSV Havelse ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
2. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:4 RB Leipzig ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
13. Spieltag: TSV 1860 München 3:0 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
14. Spieltag: FC Energie Cottbus 0:1 VfL Osnabrück ->> Spielbericht, Bilder & Videos
Viertelfinale Landespokal: SV Babelsberg 03 2:4 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
15. Spieltag: Rot-Weiss Essen 2:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
16. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 Viktoria Köln ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
17. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 MSV Duisburg ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
18. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden 3:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
19. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:2 SSV Jahn Regensburg ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
20. Spieltag: 1. FC Saarbrücken 1:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
21. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:1 1. FC Schweinfurt ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
22. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:1 TSG Hoffenheim II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
23. Spieltag: FC Ingolstadt 04 0:0 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
24. Spieltag: FC Energie Cottbus 1:1 Waldhof Mannheim ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
25. Spieltag: FC Erzgebirge Aue 1:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
26. Spieltag: FC Energie Cottbus 0:0 SC Verl
Red. / [lb]







