Der FC Energie Cottbus steht vor dem nächsten Schlüsselspiel im Aufstiegsrennen. Am Sonntag empfängt der FCE um 13:30 Uhr Rot-Weiss Essen im LEAG-Energie-Stadion. Rund 17.000 Tickets sind nach Vereinsangaben bereits verkauft, auch der Gästebereich dürfte ordentlich voll werden. Trainer Claus-Dieter Wollitz sah seine Mannschaft am Freitagmittag im Rahmen der Spieltagspressekonferenz personell gut aufgestellt, spart aber nicht mit deutlichen Worten zur vergangenen Woche. Sportlich richtet er den Blick klar nach vorn: Gegen den Tabellenzweiten zählt nur ein Sieg.
„Wenn man dranbleiben will, braucht man den Sieg“
Wollitz erklärte zu Beginn der Pressekonferenz, dass nach aktuellem Stand alle Spieler zur Verfügung stehen. In der Trainingswoche habe niemand aussetzen müssen. Auch Tolga Ciğerci sei wieder voll im Training und eine Option für Sonntag. Der erfahrene Mittelfeldspieler bringe nicht nur sportliche Qualität ein, sondern unterstütze laut Wollitz besonders die jüngeren Spieler im Team. Mit Blick auf die Belastung der vergangenen Wochen wurde das Training etwas angepasst. Nach 34 absolvierten Spielen gehe es nun darum, die Mannschaft körperlich und mental stabil zu halten. Der Trainer betonte, dass Erfahrung in dieser Phase helfen könne, zugleich aber auch Unbekümmertheit ein wichtiger Faktor sei.
Deutliche Kritik nach Osnabrück
Noch einmal äußerte sich Wollitz ausführlich zur 0:1-Niederlage in Osnabrück. Er sprach von einer respektlosen Behandlung seines Teams rund um das Spiel und kritisierte insbesondere die aus seiner Sicht klare Elfmeter-Situation, die nicht geahndet wurde. In der Bewertung des Spiels sieht er seine Mannschaft dennoch positiv.
Sportlich habe Energie aus seiner Sicht die bessere Struktur gehabt und sich mehr Strafraumaktionen erarbeitet. Im letzten Drittel habe jedoch die letzte Präzision gefehlt. Die taktischen Wechsel zur Pause seien im Vorfeld klar abgesprochen gewesen, um frische Impulse zu setzen. Diese Strategie sei laut Wollitz grundsätzlich aufgegangen, auch wenn am Ende die Belohnung ausblieb.

Essen mit Serie, Energie unter Zugzwang
Mit Rot-Weiss Essen wartet nun der Tabellenzweite, der zuletzt sieben Spiele in Folge gewinnen konnte. Wollitz zollte dieser Serie Respekt, wollte den Fokus jedoch bewusst auf die eigene Mannschaft legen. In der aktuellen Phase gehe es vor allem darum, bei sich zu bleiben und die eigene Leistung auf den Platz zu bringen. Das Hinspiel in Essen gewann Energie mit 3:2 in intensiver Atmosphäre. Für das Rückspiel sieht Wollitz jedoch andere Voraussetzungen. Entscheidend sei, das eigene Publikum mitzunehmen und von Beginn an für Energie im Stadion zu sorgen.
Die Ausgangslage ist klar: Energie kann den direkten Aufstieg aktuell nicht allein aus eigener Kraft sichern. Um im Rennen zu bleiben, ist ein Heimsieg notwendig. Wollitz sprach offen vom vorhandenen Druck, betonte aber zugleich, dass seine Mannschaft in dieser Saison mehrfach bewiesen habe, unter Druck bestehen zu können. Am Sonntag soll das LEAG-Energie-Stadion zum Faktor werden. Intensität, Überzeugung und die Unterstützung der über 17.000 Zuschauer sollen den Unterschied machen. Für den FCE geht es darum, den Abstand zur Spitze zu verkürzen und das Aufstiegsrennen weiter offen zu halten.
Die Saison 2025/2026 des FCE – Spielberichte im Überblick
1. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:3 FC Saarbrücken ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Spieltag: FC Schweinfurt 05 0:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
1. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:0 Hannover 96 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
3. Spieltag: TSG Hoffenheim II 4:1 FC Energie Cottbus->> Spielbericht & Bilder
4. Spieltag: FC Energie Cottbus 1:1 FC Ingolstadt 04 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Runde Landespokal: FC Energie Cottbus 4:1 Germania Schöneiche ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
5. Spieltag: SV Waldhof Mannheim 0:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
6. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:1 FC Erzgebirge Aue ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
7. Spieltag: SC Verl 2:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
8. Spieltag: FC Energie Cottbus 5:0 VfB Stuttgart II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
9. Spieltag: FC Hansa Rostock 1:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
10. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 Alemannia Aachen ->> Spielbericht, Bilder & Videos
Achtelfinale Landespokal: FC Strausberg 0:5 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht
11. Spieltag: SSV Ulm 1:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
12. Spieltag: FC Energie Cottbus 4:3 TSV Havelse ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
2. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:4 RB Leipzig ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
13. Spieltag: TSV 1860 München 3:0 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
14. Spieltag: FC Energie Cottbus 0:1 VfL Osnabrück ->> Spielbericht, Bilder & Videos
Viertelfinale Landespokal: SV Babelsberg 03 2:4 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
15. Spieltag: Rot-Weiss Essen 2:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
16. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 Viktoria Köln ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
17. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 MSV Duisburg ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
18. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden 3:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
19. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:2 SSV Jahn Regensburg ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
20. Spieltag: 1. FC Saarbrücken 1:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
21. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:1 1. FC Schweinfurt ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
22. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:1 TSG Hoffenheim II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
23. Spieltag: FC Ingolstadt 04 0:0 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
24. Spieltag: FC Energie Cottbus 1:1 Waldhof Mannheim ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
25. Spieltag: FC Erzgebirge Aue 1:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
26. Spieltag: FC Energie Cottbus 0:0 SC Verl ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
27. Spieltag: VfB Stuttgart II 1:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
28. Spieltag: FC Energie Cottbus 0:0 F.C. Hansa Rostock ->> Spielbericht, Bilder & Videos
29. Spieltag: Alemannia Aachen 4:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
30. Spieltag: FC Energie Cottbus 1:1 SSV Ulm ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
Halbfinale Landespokal: BSC Preußen 07 0:5 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
31. Spieltag: TSV Havelse – FC Energie Cottbus 0:3 ->> Spielbericht & Bilder
32. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:0 TSV 1860 München ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
33. Spieltag: VfL Osnabrück 1:0 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / lb



