Erneut Titel “Haus der kleinen Forscher” von gleichnamiger Stiftung
Seit Anfang März brennen wieder alle Lichter in der Integrationskindertagesstätte in der Elsestraße. Die Baumaßnahme zur Erneuerung der gesamten Elektroanlage, die im August 2015 begann, konnte erfolgreich abgeschlossen werden.
Im gesamten Gebäude wurden nicht nur neue Leitungen verlegt. Auch Steckdosen, Lampen, Sicherungskasten und die Sicherheitsbeleuchtung wurden erneuert. Zeitgleich fanden Trockenbau- und Malerarbeiten in der gesamten Kindertagesstätte statt. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme betragen rund 167 Tausend Euro.
Kinder lernen vom Elektriker alles über Elektrizität
Während der insgesamt acht Bauabschnitte wurde der Kindergartenbetrieb fortgeführt. Die Kinder wurden sogar miteinbezogen in die Baumaßnahme.
Sie konnten dem Elektriker Fragen stellen und bekamen Erklärungen zu den Anlagen. Zudem entwarfen sie einen Schaukasten und ein Plakat zum Thema Elektrizität.
„So haben wir die nötigen Arbeiten mit etwas Nützlichem verbunden und konnten mit dem Projekt erneut den Titel `Haus der kleinen Forscher` sichern“, erklärt Leiterin Simone Forsthoffer.
Die drei beteiligten Baufirmen erhielten darüber hinaus ein Dankschreiben von den Kindern und Mitarbeiterinnen der Kita.
Quelle & Fotos: Stadt Senftenberg