Am Donnerstagabend ist es am Badestrand am Mühlgraben in Großkoschen zu einem handfesten Streit unter Badegästen gekommen. Nach ersten Erkenntnissen ging es um einen Platz am Strand und einen aufgebauten Sichtschutz. Aus der Auseinandersetzung entwickelten sich Beleidigungen und Bedrohungen. Die alarmierte Polizei trennte die Kontrahenten, nahm drei Anzeigen auf und führte ernste Gespräche mit den Beteiligten, die anschließend in verschiedene Richtungen den Strand verließen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Alles andere als entspannt waren am Donnerstag gegen 18:00 Uhr Gäste des Badestrands am Mühlgraben. Sie stritten sich nach ersten Erkenntnissen um einen Platz am Strand und um einen aufgebauten Sichtschutz. Im Zuge dessen kam es nach den Aussagen der Beteiligten zu verschiedenen Beleidigungen und Bedrohungen. Die hinzugerufenen Beamten trennten die Streitparteien, nahmen insgesamt drei Anzeigen auf und redeten ernste Worte mit allen Beteiligten, die anschließend in verschiedene Richtungen den Strand verließen.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Großräschen: In der Freienhufener Straße ist am Donnerstag gegen 16:30 Uhr ein Radfahrer von einem Auto angefahren worden. Nach ersten Aussagen war der Mann plötzlich auf die Fahrbahn gefahren. Er wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf einige tausend Euro.
Lauchhammer, Zerkwitz: Polizeibeamte kontrollierten am Donnerstag kurz nach 15:00 Uhr einen PKW VW in der Werner-Seelenbinder-Straße von Lauchhammer. Dabei fiel den Beamten Alkoholgeruch beim Fahrer auf und sie führten einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von gut 1,3 Promille anzeigte. Daher schloss sich eine beweissichernde Blutentnahme im Krankenhaus an, die Polizisten beschlagnahmten den Führerschein. Ein ähnliches Szenario zeigte sich Freitagmorgen in Zerkwitz bei der Kontrolle eines FORD-Geländewagens. Hier lag der angezeigte Wert beim Fahrer knapp im Bereich einer Verkehrsstraftat. Auch er musste im Anschluss das Auto natürlich stehen lassen und seinen Führerschein abgeben.
Brieske: Im Kreisverkehr in der Briesker Straße sind ein E-Scooter und ein Auto zusammengestoßen. Die 16-jährige Fahrerin des Rollers zog sich beim Sturz Verletzungen zu, die vor Ort im Rettungswagen behandelt wurden. Nach der Unfallaufnahme konnten beide Beteiligten ihre Fahrt fortsetzen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo