In der vergangenen Nacht hat ein Brand auf einem Grundstück am Markt in Forst (Lausitz) erhebliche Schäden verursacht. Wie die Stadt mitteilte, wurden dabei die Schaltschränke für die Stromversorgung der Straßenbeleuchtung in der Innenstadt zerstört. Infolge des Feuers bleiben zentrale Straßenzüge wie Am Markt, Amtstraße, Haagstraße und die Fußgängerzone Cottbuser Straße ebenso wie die Brunnenanlage neben der Stadtkirche St. Nikolai dunkel. Die Wiederherstellung der Stromversorgung wird längere Zeit in Anspruch nehmen. Die Stadt bittet Bürgerinnen und Bürger daher um besondere Aufmerksamkeit in den Abend- und Nachtstunden.
Die Stadt Forst teilte dazu mit:
In der Nacht zum heutigen Freitag kam es zu einem Brand auf dem privaten Grundstück Am Markt 18. Die Brandursache wird noch ermittelt. Bei dem Brand sind die Schaltschränke für die Stromversorgung der Straßenbeleuchtung in den umliegenden Straßenzügen, sowie die Stromversorgung für den Marktplatz einschließlich der Brunnenanlage am Markt neben der Stadtkirche St. Nikolai betroffen. Die Schaltschränke wurden vollständig zerstört, wodurch es zu einem großflächigen Ausfall der Straßenbeleuchtung sowie der Anlagen für den Marktplatz für unbestimmte Zeit kommt.
Betroffene Straßenzüge:
Am Markt
Amtstraße
Haagstraße
Lindenstraße
Lindenplatz
Hochstraße
Promenade
Uferstraße
Fußgängerzone Cottbuser Straße
Brunnenanlage
Derzeit wird an Lösungsvarianten für die Erneuerung der Stromversorgung gearbeitet. Diese Arbeiten werden voraussichtlich längere Zeit in Anspruch nehmen. Hinweis an die Bürgerinnen und Bürger: Wir bitten um erhöhte Aufmerksamkeit in den Abend- und Nachtstunden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red.