Ab sofort bietet die Stadt Senftenberg auf der Website www.senftenberg.de einen neuen Service an. Als erste Stadt im Süden Brandenburgs beteiligt sie sich am Online-Portal MAERKER Brandenburg. Unter der Rubrik Stadt & Bürger befindet sich in der rechten Spalte das Logo „Maerker Senftenberg“, das nach Anklicken zu weiteren Informationen und zur Eingabemaske führt.
Bürgerinnen und Bürger aber auch Gäste können dort auf Probleme und Missstände in Senftenberg und den Ortsteilen hinweisen. „Wenn beispielsweise ein Verkehrsschild beschädigt ist, eine Straßenlaterne nicht brennt oder ein illegaler Müllhaufen am Waldrand liegt, kann die Stadt nun auch auf diesem Wege schnell und unkompliziert informiert werden“, so Bürgermeister Andreas Fredrich.
Durch eine kurze Beschreibung, eine genaue Ortsangabe und die Möglichkeit, den Sachverhalt mittels eines Fotos aufzuzeigen, wird der Missstand verdeutlicht. Der Hinweis wird an die Stadt Senftenberg geleitet und von ihr bearbeitet. Über den Status der Bearbeitung können sich alle Internetnutzer jederzeit informieren. Hierzu wird ein Ampelsystem genutzt: Rot bedeutet: der Hinweis ist eingetragen, Gelb heißt: der Sachverhalt ist in Bearbeitung und Grün bedeutet: der Sachverhalt ist erledigt. Dadurch entsteht eine hohe Transparenz und eine gute Vergleichbarkeit mit anderen beteiligten Kommunen, der sich die Stadt Senftenberg stellt.
Zusätzlich hat die Stadt Senftenberg zur Beteiligung an Maerker Brandenburg ein Serviceversprechen abgegeben, das auf der Website der Stadt einsehbar ist. Darin verpflichtet sich die Stadt insbesondere zur schnellen Bearbeitung der eingehenden Hinweise. Aushänge in den Schaukästen und Flyer, die an der Informationstheke im Rathaus erhältlich sind, bieten weitere Informationen zum neuen Service.
Senftenbergs Bürgermeister Andreas Fredrich sagt zum neuen Service: „Ich freue mich, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern einen neuen, unkomplizierten Weg eröffnen, Missstände in Senftenberg und den Ortsteilen an die Verwaltung zu melden. So können wir noch schneller reagieren und die Öffentlichkeit über die Beseitigung informieren. Selbstverständlich ist es auch weiterhin telefonisch und direkt im Rathaus möglich, uns auf Probleme hinzuweisen.“
Das Portal wurde vom Ministerium des Innern Brandenburg entwickelt und wird durch dieses betrieben. Der Name Maerker leitet sich ab von „Mark Brandenburg“ und „etwas bemerken“.
Quelle: Stadt Senftenberg
Ab sofort bietet die Stadt Senftenberg auf der Website www.senftenberg.de einen neuen Service an. Als erste Stadt im Süden Brandenburgs beteiligt sie sich am Online-Portal MAERKER Brandenburg. Unter der Rubrik Stadt & Bürger befindet sich in der rechten Spalte das Logo „Maerker Senftenberg“, das nach Anklicken zu weiteren Informationen und zur Eingabemaske führt.
Bürgerinnen und Bürger aber auch Gäste können dort auf Probleme und Missstände in Senftenberg und den Ortsteilen hinweisen. „Wenn beispielsweise ein Verkehrsschild beschädigt ist, eine Straßenlaterne nicht brennt oder ein illegaler Müllhaufen am Waldrand liegt, kann die Stadt nun auch auf diesem Wege schnell und unkompliziert informiert werden“, so Bürgermeister Andreas Fredrich.
Durch eine kurze Beschreibung, eine genaue Ortsangabe und die Möglichkeit, den Sachverhalt mittels eines Fotos aufzuzeigen, wird der Missstand verdeutlicht. Der Hinweis wird an die Stadt Senftenberg geleitet und von ihr bearbeitet. Über den Status der Bearbeitung können sich alle Internetnutzer jederzeit informieren. Hierzu wird ein Ampelsystem genutzt: Rot bedeutet: der Hinweis ist eingetragen, Gelb heißt: der Sachverhalt ist in Bearbeitung und Grün bedeutet: der Sachverhalt ist erledigt. Dadurch entsteht eine hohe Transparenz und eine gute Vergleichbarkeit mit anderen beteiligten Kommunen, der sich die Stadt Senftenberg stellt.
Zusätzlich hat die Stadt Senftenberg zur Beteiligung an Maerker Brandenburg ein Serviceversprechen abgegeben, das auf der Website der Stadt einsehbar ist. Darin verpflichtet sich die Stadt insbesondere zur schnellen Bearbeitung der eingehenden Hinweise. Aushänge in den Schaukästen und Flyer, die an der Informationstheke im Rathaus erhältlich sind, bieten weitere Informationen zum neuen Service.
Senftenbergs Bürgermeister Andreas Fredrich sagt zum neuen Service: „Ich freue mich, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern einen neuen, unkomplizierten Weg eröffnen, Missstände in Senftenberg und den Ortsteilen an die Verwaltung zu melden. So können wir noch schneller reagieren und die Öffentlichkeit über die Beseitigung informieren. Selbstverständlich ist es auch weiterhin telefonisch und direkt im Rathaus möglich, uns auf Probleme hinzuweisen.“
Das Portal wurde vom Ministerium des Innern Brandenburg entwickelt und wird durch dieses betrieben. Der Name Maerker leitet sich ab von „Mark Brandenburg“ und „etwas bemerken“.
Quelle: Stadt Senftenberg
Ab sofort bietet die Stadt Senftenberg auf der Website www.senftenberg.de einen neuen Service an. Als erste Stadt im Süden Brandenburgs beteiligt sie sich am Online-Portal MAERKER Brandenburg. Unter der Rubrik Stadt & Bürger befindet sich in der rechten Spalte das Logo „Maerker Senftenberg“, das nach Anklicken zu weiteren Informationen und zur Eingabemaske führt.
Bürgerinnen und Bürger aber auch Gäste können dort auf Probleme und Missstände in Senftenberg und den Ortsteilen hinweisen. „Wenn beispielsweise ein Verkehrsschild beschädigt ist, eine Straßenlaterne nicht brennt oder ein illegaler Müllhaufen am Waldrand liegt, kann die Stadt nun auch auf diesem Wege schnell und unkompliziert informiert werden“, so Bürgermeister Andreas Fredrich.
Durch eine kurze Beschreibung, eine genaue Ortsangabe und die Möglichkeit, den Sachverhalt mittels eines Fotos aufzuzeigen, wird der Missstand verdeutlicht. Der Hinweis wird an die Stadt Senftenberg geleitet und von ihr bearbeitet. Über den Status der Bearbeitung können sich alle Internetnutzer jederzeit informieren. Hierzu wird ein Ampelsystem genutzt: Rot bedeutet: der Hinweis ist eingetragen, Gelb heißt: der Sachverhalt ist in Bearbeitung und Grün bedeutet: der Sachverhalt ist erledigt. Dadurch entsteht eine hohe Transparenz und eine gute Vergleichbarkeit mit anderen beteiligten Kommunen, der sich die Stadt Senftenberg stellt.
Zusätzlich hat die Stadt Senftenberg zur Beteiligung an Maerker Brandenburg ein Serviceversprechen abgegeben, das auf der Website der Stadt einsehbar ist. Darin verpflichtet sich die Stadt insbesondere zur schnellen Bearbeitung der eingehenden Hinweise. Aushänge in den Schaukästen und Flyer, die an der Informationstheke im Rathaus erhältlich sind, bieten weitere Informationen zum neuen Service.
Senftenbergs Bürgermeister Andreas Fredrich sagt zum neuen Service: „Ich freue mich, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern einen neuen, unkomplizierten Weg eröffnen, Missstände in Senftenberg und den Ortsteilen an die Verwaltung zu melden. So können wir noch schneller reagieren und die Öffentlichkeit über die Beseitigung informieren. Selbstverständlich ist es auch weiterhin telefonisch und direkt im Rathaus möglich, uns auf Probleme hinzuweisen.“
Das Portal wurde vom Ministerium des Innern Brandenburg entwickelt und wird durch dieses betrieben. Der Name Maerker leitet sich ab von „Mark Brandenburg“ und „etwas bemerken“.
Quelle: Stadt Senftenberg
Ab sofort bietet die Stadt Senftenberg auf der Website www.senftenberg.de einen neuen Service an. Als erste Stadt im Süden Brandenburgs beteiligt sie sich am Online-Portal MAERKER Brandenburg. Unter der Rubrik Stadt & Bürger befindet sich in der rechten Spalte das Logo „Maerker Senftenberg“, das nach Anklicken zu weiteren Informationen und zur Eingabemaske führt.
Bürgerinnen und Bürger aber auch Gäste können dort auf Probleme und Missstände in Senftenberg und den Ortsteilen hinweisen. „Wenn beispielsweise ein Verkehrsschild beschädigt ist, eine Straßenlaterne nicht brennt oder ein illegaler Müllhaufen am Waldrand liegt, kann die Stadt nun auch auf diesem Wege schnell und unkompliziert informiert werden“, so Bürgermeister Andreas Fredrich.
Durch eine kurze Beschreibung, eine genaue Ortsangabe und die Möglichkeit, den Sachverhalt mittels eines Fotos aufzuzeigen, wird der Missstand verdeutlicht. Der Hinweis wird an die Stadt Senftenberg geleitet und von ihr bearbeitet. Über den Status der Bearbeitung können sich alle Internetnutzer jederzeit informieren. Hierzu wird ein Ampelsystem genutzt: Rot bedeutet: der Hinweis ist eingetragen, Gelb heißt: der Sachverhalt ist in Bearbeitung und Grün bedeutet: der Sachverhalt ist erledigt. Dadurch entsteht eine hohe Transparenz und eine gute Vergleichbarkeit mit anderen beteiligten Kommunen, der sich die Stadt Senftenberg stellt.
Zusätzlich hat die Stadt Senftenberg zur Beteiligung an Maerker Brandenburg ein Serviceversprechen abgegeben, das auf der Website der Stadt einsehbar ist. Darin verpflichtet sich die Stadt insbesondere zur schnellen Bearbeitung der eingehenden Hinweise. Aushänge in den Schaukästen und Flyer, die an der Informationstheke im Rathaus erhältlich sind, bieten weitere Informationen zum neuen Service.
Senftenbergs Bürgermeister Andreas Fredrich sagt zum neuen Service: „Ich freue mich, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern einen neuen, unkomplizierten Weg eröffnen, Missstände in Senftenberg und den Ortsteilen an die Verwaltung zu melden. So können wir noch schneller reagieren und die Öffentlichkeit über die Beseitigung informieren. Selbstverständlich ist es auch weiterhin telefonisch und direkt im Rathaus möglich, uns auf Probleme hinzuweisen.“
Das Portal wurde vom Ministerium des Innern Brandenburg entwickelt und wird durch dieses betrieben. Der Name Maerker leitet sich ab von „Mark Brandenburg“ und „etwas bemerken“.
Quelle: Stadt Senftenberg