Am 2. März 2024 findet die 21. Ausgabe des „Best of“-Konzerts der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun in der Finsterwalder Kulturweberei statt. Das Konzert, das um 16.00 Uhr beginnt, zeichnet sich durch die Teilnahme von Schülern aus, die beim Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ herausragende Leistungen erbracht haben, einschließlich Sonderpreisträgern wie Flötistin Charlotte Frieda Kugler und Pianist Johan Richter. Die „Weberknechte“ Trommler und die Sopranistin Louisa Knobloch, die im Fach Musical einen ersten Preis erhielt, werden ebenfalls auftreten, zusammen mit der ehemaligen Schülerin und heutigen Gesangspädagogin Johanna Krafczick. Tickets sind ab dem 12. Februar für 12,00 Euro im Vorverkauf und für 15,00 Euro an der Tageskasse erhältlich.
Der Landkreis Elbe-Elster teilte dazu mit:
Seit über zwanzig Jahren richtet die Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun die erfolgreiche Konzertreihe „Best of“ mit freundlicher Unterstützung der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ aus. Am 2. März 2024 ist es wieder so weit, dann präsentieren sich um 16.00 Uhr Schülerinnen und Schüler der größten kulturellen Bildungseinrichtung des Landkreises Elbe-Elster auf der Bühne der Finsterwalder Kulturweberei zur mittlerweile 21. Auflage.
Das Konzert steht ganz im Zeichen des Musikwettbewerbs „Jugend musiziert“. Die Talente der Kreismusik- und Kunstschule haben beim diesjährigen Wettbewerb großartig abgeschnitten und ihr Potenzial zu 100 Prozent ausgeschöpft. Die Flötistin Charlotte Frieda Kugler erhielt sogar den Sonderpreis für die beste Leistung im Wettbewerb der Blasinstrumente. Johan Richter holte im Fach Klavier/ Korrepetition die höchste Punktzahl, und ist somit auch stolzer Sonderpreisträger. Sechs der Trommlerinnen und Trommler, auch bekannt unter dem Namen „Weberknechte“, bekamen den Sonderpreis als Auszeichnung für die beste Leistung in der Kategorie Schlagzeug. Die Sopranistin Louisa Knobloch überzeugte mit ihrem Beitrag aus Gesang, Tanz und Schauspiel im Fach Musical, welcher mit einem ersten Preis honoriert wurde. Diese und weitere Schülerinnen und Schüler werden das „Best-of“- Konzert am 2. März gestalten. Darüber hinaus wurde die Sängerin Johanna Krafczick eingeladen. Sie startete ihre Gesangsausbildung an der Kreismusik- und Kunstschule beim Diplom-Musikpädagogen Chris Poller und arbeitet heute als Gesangspädagogin und Bühnensängerin. Eintrittskarten zum Preis von 12,00 Euro sind ab dem 12. Februar in den Tourismusinformationen Doberlug-Kirchhain und Finsterwalde und in der Kreismusik- und Kunstschule erhältlich. Spontanbesucher können ihre Tickets an der Tageskasse in der Kulturweberei für 15,00 Euro erwerben.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo