Nach dem umkämpften 3:2-Sieg gegen Duisburg steht für den FC Energie Cottbus das vorletzte Spiel des Kalenderjahres an. Am Sonntag (13:30 Uhr) treffen die Lausitzer auf Wehen Wiesbaden, das unter seinem neuen Trainer zuletzt einen Aufwärtstrend zeigte. Cheftrainer Pele Wollitz sprach im Interview über Belastungssteuerung, personelle Entscheidungen und Ex-Schützling Leonardo Bittencourt, der den SV Werder Bremen im Sommer verlassen wird.
Trainingsfrei für die Regeneration
Wollitz überraschte in dieser Woche mit einer ungewöhnlichen Maßnahme: Er strich am Donnerstag den Hauptbelastungstag. „Ich hatte Mittwoch im Training den Eindruck, dass der eine oder andere Spieler sich so verhält, dass es auf jeden Fall eine Überprüfung braucht“, erklärte der Coach. Die medizinischen und Leistungsdaten hätten gezeigt, dass ein weiterer intensiver Tag „nicht gut wäre“. Stattdessen ließ er die Mannschaft regenerieren: „Einige waren in der Sauna, andere bei der Massage, manche sind Fahrrad gefahren oder haben Fußballtennis gespielt. Einfach die Seele baumeln lassen.“ Ziel sei es, am Sonntag eine frische, belastbare Mannschaft auf den Platz zu bringen: „Das brauchen wir grundsätzlich in jedem Spiel, aber jetzt besonders bei einer sehr ambitionierten Mannschaft wie Wiesbaden.“
Daten, Belastung und Verantwortung
Der 60-Jährige betonte am Mikrofon von NL-Sportreporter Georg Zielonkowski erneut, dass Erfolg in dieser Liga nur über die maximale Intensität möglich sei – zugleich müsse man auf Warnsignale achten: „Wenn der Körper Signale sendet, dass er Pause braucht, dann machen wir das auch. Wir bezahlen nicht für Messsysteme und ignorieren am Ende die Daten.“ Er erinnerte daran, dass sein Team in den letzten Wochen trotz Ausfällen stabil blieb: „Es ist nicht selbstverständlich, zwei Innenverteidiger und den rechten Verteidiger über mehrere Spiele zu ersetzen und trotzdem erfolgreich zu sein. Dafür brauchst du Basis, Zusammenhalt und ehrliche Auswertung.“

Neue Konstellation in der Abwehr
Wollitz sprach zudem über seine Überlegungen in der Defensive. Zuletzt hatte Dominik Pelivan überraschend als Innenverteidiger überzeugt. „Er hat fantastisch gespielt – mit Übersicht, Sicherheit und Überzeugung. Das war mit ein Grund, warum wir in der ersten Halbzeit so gut waren.“ Ob er wieder auf dieser Position auflaufen wird, ließ Wollitz offen: „Jetzt kommt Niami zurück, auch ein etatmäßiger Innenverteidiger. Wir müssen entscheiden: Bleiben wir bei Pelivan, oder verändern wir die Struktur? Wichtig ist, dass am Ende 100 Prozent frische Spieler auf dem Platz stehen.“
Mut zur Entscheidung
Die Aufstellung will der Trainer bewusst offenhalten: „Manchmal braucht es den Mut des Cheftrainers, gewisse Dinge zu machen. Ich stelle niemanden auf oder ab, um jemanden zu ärgern, sondern immer im Sinne des Erfolgs. Wenn ich Timmy Thiele mal auf der Bank lasse, dann nicht, um ihn zu bestrafen, sondern weil er von dort vielleicht einen größeren Impact bringen kann.“
Bittencourt-Gerücht mit Humor genommen
Zum Schluss kam im Interview auch ein prominenter Name zur Sprache: Leonardo Bittencourt, der in Cottbus aufgewachsen ist und dessen Vertrag in Bremen nicht verlängert wird. Wollitz reagierte augenzwinkernd: „Ich kann dafür sorgen, dass er zweimal warmes Essen am Tag bekommt – von mir persönlich. Ich würde ihn sogar selbst abholen, dann sparen wir Reisekosten.“
Gleichzeitig machte er deutlich, wie sehr er den ehemaligen Schützling schätzt: „Er ist ein toller Spieler, ein Topmensch und jederzeit herzlich willkommen. Hier ist seine Heimat, und ich bin dankbar, dass ich ihn begleiten durfte.“ Mit einem Lächeln blickte Wollitz zum Abschluss auf das kommende Spiel: „Dritter Advent, drei Punkte – das ist gebongt. Das unterschreibe ich mit.“
Die Saison 2025/2026 des FCE – Spielberichte im Überblick
1. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:3 FC Saarbrücken ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Spieltag: FC Schweinfurt 05 0:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
1. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:0 Hannover 96 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
3. Spieltag: TSG Hoffenheim II 4:1 FC Energie Cottbus->> Spielbericht & Bilder
4. Spieltag: FC Energie Cottbus 1:1 FC Ingolstadt 04 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Runde Landespokal: FC Energie Cottbus 4:1 Germania Schöneiche ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
5. Spieltag: SV Waldhof Mannheim 0:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
6. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:1 FC Erzgebirge Aue ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
7. Spieltag: SC Verl 2:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
8. Spieltag: FC Energie Cottbus 5:0 VfB Stuttgart II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
9. Spieltag: FC Hansa Rostock 1:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
10. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 Alemannia Aachen ->> Spielbericht, Bilder & Videos
Achtelfinale Landespokal: FC Strausberg 0:5 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht
11. Spieltag: SSV Ulm 1:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
12. Spieltag: FC Energie Cottbus 4:3 TSV Havelse ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
2. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:4 RB Leipzig ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
13. Spieltag: TSV 1860 München 3:0 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
14. Spieltag: FC Energie Cottbus 0:1 VfL Osnabrück ->> Spielbericht, Bilder & Videos
Viertelfinale Landespokal: SV Babelsberg 03 2:4 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
15. Spieltag: Rot-Weiss Essen 2:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
16. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 Viktoria Köln ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
17. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 MSV Duisburg ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / [lb]






