Pünktlich kurz nach 9 Uhr übergab DB Schenker Rail im Güterbahnhof Guben Süd den ersten seit langem geplanten Güterzug für das Boerner Kieswerk im Gubener Ortsteil Schlagsdorf. Nach einem kurzen Umsetzen des Zuges, wurde dieser vom Boerner Kies Geschäftsführer Joachim Gorr und Mitarbeiter von ArcelorMittal (EKO-Trans) in Empfang genommen und zum Boerner Bahnhof Schlagsdorf weiterbefördert. Herr J. Gorr bestätigte in einem Gespräch, das es nicht der letzte Zug sein wird der von und nach Schlagsdorf fahren soll.
Der Streckenabschnitt Guben Süd (vormals Kaltenborn) – Schlagsdorf gehörte Ursprünglich zur am 1. Juni 1904 eröffneten Nebenbahn Guben – Forst/Lausitz. Zum Fahrplanwechsel im September 1981 verlor die Strecke ihren Personenverkehr. Am 01.01.1994 erfolgte die entgültige Stilllegung der gesamten Strecke. Im Jahre 2005 wurde der Abschnitt Guben Süd – Schlagsdorf im Zuge einer Gleissanierung im Industriegelände Guben Süd wieder Aufgebaut und teilweise neu Trassiert.
Pünktlich kurz nach 9 Uhr übergab DB Schenker Rail im Güterbahnhof Guben Süd den ersten seit langem geplanten Güterzug für das Boerner Kieswerk im Gubener Ortsteil Schlagsdorf. Nach einem kurzen Umsetzen des Zuges, wurde dieser vom Boerner Kies Geschäftsführer Joachim Gorr und Mitarbeiter von ArcelorMittal (EKO-Trans) in Empfang genommen und zum Boerner Bahnhof Schlagsdorf weiterbefördert. Herr J. Gorr bestätigte in einem Gespräch, das es nicht der letzte Zug sein wird der von und nach Schlagsdorf fahren soll.
Der Streckenabschnitt Guben Süd (vormals Kaltenborn) – Schlagsdorf gehörte Ursprünglich zur am 1. Juni 1904 eröffneten Nebenbahn Guben – Forst/Lausitz. Zum Fahrplanwechsel im September 1981 verlor die Strecke ihren Personenverkehr. Am 01.01.1994 erfolgte die entgültige Stilllegung der gesamten Strecke. Im Jahre 2005 wurde der Abschnitt Guben Süd – Schlagsdorf im Zuge einer Gleissanierung im Industriegelände Guben Süd wieder Aufgebaut und teilweise neu Trassiert.