Die Kantine im Spreewaldhof in Golßen wird schließen, auch wenn ein konkreter Termin noch nicht feststeht. Damit war die Versorgung vieler Menschen, darunter auch Pflegeklientinnen und -klienten, zunächst unklar. Nun steht eine Nachfolge fest: Das Café Leben übernimmt künftig die Mittagsversorgung am Standort Markt 4. Küchenchef Dirk Schmidt bleibt an Bord, das Angebot mit zwei täglich frisch gekochten Gerichten wird fortgeführt und auch ein Lieferdienst bleibt bestehen. So soll die Mittagsversorgung für frühere Kantinengäste und Pflegebedürftige in Golßen weiterhin gesichert werden.
Mittagsversorgung in Golßen gesichert
Die Kantine im Spreewaldhof (Bahnhofsstraße 1, 15938 Golßen), die bisher von der Dussmann Service Deutschland GmbH betrieben wird, steht vor der Schließung. Ein genaues Datum für die Beendigung des Kantinenbetriebs steht derzeit noch nicht fest. Damit ist die zukünftige Mittagsversorgung vieler Menschen in Golßen unsicher geworden. Auch die Klientinnen und Klienten von Leben pflegen, darunter Gäste der Tagespflege, Bewohnerinnen und Bewohner der drei Wohngemeinschaften in der Region sowie ambulant versorgte Menschen, die bislang täglich rund 70 Mittagsmenüs über die Kantine bezogen haben, sind betroffen. „Die Nachricht von der bevorstehenden Kantinenschließung hat uns vor große Herausforderungen gestellt, da unsere Klientinnen und Klienten auf eine kontinuierliche und qualitativ hochwertige Essensversorgung angewiesen sind. Die Hygienevorgaben und der gewohnte hohe Qualitätsstandard müssen erhalten bleiben“, erklärt Daniela Maurer, Geschäftsführerin von Leben pflegen.
In enger Abstimmung mit allen Beteiligten wurde eine nachhaltige Lösung gefunden: Das Café Leben wird die Mittagsversorgung als Nachfolge der bisherigen Kantine übernehmen, allerdings am neuen Standort Markt 4 in 15938 Golßen. Dafür wird der Küchenchef Dirk Schmidt übernommen und auch die Küche wird entsprechend umgebaut, um Kontinuität bei Qualität und Service sicherzustellen. Der genaue Zeitpunkt der Übernahme wird rechtzeitig bekannt gegeben. „Auch am neuen Standort dürfen sich alle bisherigen Kantinengäste auf ihr vertrautes Mittagessen freuen“, erklärt Josua Maurer, Geschäftsführer des Café Leben. „Das bewährte Mittagsangebot bleibt selbstverständlich bestehen. Wir heißen unsere Gäste im Café Leben herzlich willkommen und freuen uns darauf, sie künftig in angenehmer Atmosphäre zu bewirten.“ Es werden täglich zwei frisch zubereitete Mittagsgerichte zur Auswahl stehen, die sowohl zum Verzehr vor Ort als auch zur Mitnahme angeboten werden. Für die Klientinnen und Klienten von Leben pflegen wird weiterhin ein Lieferservice organisiert, eine Ausweitung dieses Angebots wird geprüft. Auch die Mitarbeitenden von Leben pflegen freuen sich auf „ihre neue Kantine“ im Café Leben.
Mit dem Angebot wird die Mittagsversorgung für frühere Kantinengäste, die Nachbarschaft und pflegebedürftige Menschen in Golßen nahtlos gesichert, auch nach Schließung der Kantine im Spreewaldhof. Zudem bleiben Arbeitsplätze und gastronomisches Fachwissen erhalten. Das Café Leben leistet damit einen wichtigen Beitrag zur sozialen und kulinarischen Infrastruktur in Golßen und steht weiterhin für Verlässlichkeit und Zusammenhalt in der Region.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation