In Cottbus musste die Polizei am Montag zweimal zu einem leerstehenden Haus in der Schopenhauer Straße ausrücken. Zeugen hatten Jugendliche auf dem Dach des Gebäudes beobachtet, die dort mit Pyrotechnik hantierten.
Polizei wird zweimal zu leerstehendem Haus gerufen
Wie die Polizei mitteilte, wurde sie am Montag gegen Mittag erstmals zu einem leerstehenden Haus in der Schopenhauer Straße in Cottbus gerufen. Zeugen hatten beobachtet, wie sich Jugendliche auf dem Dach des Gebäudes aufhielten und dort Böller zündeten.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnten keine Personen mehr festgestellt werden. Die Beamten fanden jedoch Reste von Pyrotechnik auf dem Dach des Hauses.
Vier Jugendliche im Gebäude angetroffen
Kurz nach 14:00 Uhr ging ein weiterer Anruf bei der Polizei ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte lief den Beamten an der Haustür des Hochhauses ein bereits polizeibekannter 14-Jähriger entgegen.
Bei der anschließenden Absuche des Gebäudes stellten die Polizisten drei weitere Jugendliche fest. Alle vier Teenager wurden zur Polizeiinspektion gebracht. Dort wurden sie von ihren Eltern abgeholt.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Als der Besitzer eines PKW SKODA am Montagmittag zu seinem in der Drebkauer Straße geparkten Auto zurückkehrte, musste er Beschädigungen an seinem „Kamiq“ feststellen. Die hinzugerufene Polizei stellte einen Schaden von mehreren tausend Euro fest und leitete Ermittlungen wegen einer Verkehrsunfallflucht ein. Ein hoher Sachschaden ist am Nachmittag auf einem Parkplatz am Seegraben entstanden. Dort waren eine LANDROVER-SUV und ein VW-Kleinwagen zusammengestoßen. Obwohl sich die Schäden auf über 10.000 Euro summierten, blieben beide Fahrzeuge fahrbereit. Ein Vorfahrtfehler war der Grund, warum kurz nach 22:00 Uhr an der Ecke Ottilienstraße zur Drebkauer Straße zwei Autos zusammenstießen. Hier wurden die Sachschäden auf etwa 5.000 Euro geschätzt.
Cottbus: Der Halter eines NISSAN-Geländewagens musste am Dienstagmorgen feststellen, dass sein „Navara“ nicht mehr am Platz der Deutschen Einheit stand. Zeitgleich mit der Anzeigenaufnahme wurde die internationale Fahndung eingeleitet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation






