Wissenschaftsministerin Sabine Kunst zeigt sich überrascht vom Rücktritt des designierten Präsidenten der BTU Cottbus-Senftenberg, Prof. Jochen Zimmermann von seinem Amtsantritt:
„Herr Professor Zimmermann ist für dieses Amt geeignet und aus gutem Grund ausgewählt worden. In den Gesprächen zur Zukunft der BTU Cottbus-Senftenberg haben Herr Prof. Zimmermann und mein Haus in allen wesentlichen Punkten weitgehend Einigkeit erzielt. In der Ausgestaltung seines Dienstverhältnisses haben wir im Rahmen des rechtlich Machbaren alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Die Erwartungen, die Prof. Zimmermann an das Land Brandenburg gerichtet hat, konnten nach geltendem Recht nicht in allen Punkten erfüllt werden. Seine Absage bedaure ich.“
Zur Klärung letzter Fragen und Unterzeichnung der vertraglichen Vereinbarungen hatten Ministerin Kunst und Professor Zimmermann einen Termin für den morgigen Freitag verabredet.
Prof. Zimmermann war Ende Januar als Gründungspräsident durch das MWFK und den Gründungssenat der Universität bestimmt worden.