Der FC Energie Cottbus hat im Brandenburger Landespokal-Achtelfinale beim FC Strausberg einen ungefährdeten 5:0-Sieg gefeiert und steht damit im Viertelfinale. Ted Tattermusch (13.), Jannis Juckel (24.), Finn Heidrich (27.) und Can Moustfa (41.) sorgten bereits vor der Pause für klare Verhältnisse. In der Schlussphase erhöhte ein Strausberger Eigentor (81.) auf den Endstand.
Vier FCE-Tore in Halbzeit eins
Der FC Energie Cottbus hat im Achtelfinale des Brandenburger Landespokals beim FC Strausberg früh die Weichen auf Sieg gestellt. Trainer Claus-Dieter Wollitz nutzte die Partie für eine größere Rotation: Max Böhnke stand im Tor, davor verteidigten Guwara, Slamar, Campulka und Straudi. Im Mittelfeld begannen Moustfa, Heidrich und Juckel, während Biankadi, Tattermusch und Ogbidi die Offensive bildeten.
Die Lausitzer übernahmen von Beginn an die Kontrolle. Bereits in der 4. Minute tauchte Campulka gefährlich vor dem Strausberger Tor auf, doch Keeper Rudolph parierte stark. Auf der Gegenseite prüften die Gastgeber einmal Böhnke, der zunächst unsicher wirkte, dann aber klären konnte. In der 13. Minute fiel die verdiente Führung für den Drittligisten: Nach einem unübersichtlichen Getümmel im Strafraum reagierte Ted Tattermusch am schnellsten und drückte den Ball zum 0:1 über die Linie. Elf Minuten später erhöhte Energie auf 0:2 – Tattermusch traf per Kopf die Latte, Juckel setzte entschlossen nach und staubte ab (24.).
Nur drei Minuten später legte Cottbus nach: Nach einer Standardsituation köpfte Finn Heidrich unbedrängt zum 0:3 ein (27.). Noch vor der Pause sorgte Can Moustfa mit einem präzisen Distanzschuss für das 0:4 (41.). Die Lausitzer zeigten sich kaltschnäuzig und dominierten das Spielgeschehen nach Belieben.
Souverän in Viertelfinale eingezogen
Zur Pause brachte Wollitz Erik Tallig für Moustfa ins Spiel. Die Gastgeber meldeten sich kurz nach Wiederanpfiff mit einer Möglichkeit, als der Ball nach einem Befreiungsschlag gefährlich in Richtung des verwaisten Cottbuser Tors trudelte, aber knapp links vorbeiging (48.). Cottbus blieb drückend überlegen und erspielte sich zahlreiche Chancen. Biankadi scheiterte in der 56. Minute am gut reagierenden Strausberger Keeper Rudolph, wenig später setzte Tattermusch aus kurzer Distanz den Ball über die Latte (66.). Auch Tallig versuchte es, fand aber ebenfalls in Rudolph seinen Meister (72.).
In der Schlussphase fiel dann doch noch der fünfte Treffer: Nach einer scharfen Hereingabe von der linken Seite lenkte ein Strausberger Abwehrspieler den Ball beim Rettungsversuch ins eigene Tor – 0:5 (81.). Energie blieb auch im zweiten Durchgang konzentriert – und zieht ungefährdet ins Landespokal-Viertelfinale ein.
Am kommenden Wochenende geht es für Cottbus dann erstmal in der 3. Liga weiter. Am Sonntag (19. Oktober) ist Rot-Weiß beim SSV Ulm zu Gast.
Lichterglanz im Stadion! FCE lädt zum Weihnachtssingen 2025 am 21.12.
FCE, Fan-Familie, Weihnachtsgefühl: Am 21. Dezember 2025 lädt der FC Energie Cottbus wieder zum großen Weihnachtssingen ins LEAG Energie Stadion ein. Ab 15 Uhr stimmt ein karitativer Weihnachtsmarkt auf den Abend ein, bevor ab 18 Uhr tausende Stimmen gemeinsam erklingen. Auf der Bühne stehen unter anderem Alexander Knappe, der Kinderchor „Pfiffikus“ sowie Erik Engelhardt, der bereits im Trainingslager mit seiner Stimme überraschte. Jede Besucherin und jeder Besucher erhält eine Energie-Weihnachtsmütze und ein Gesangsheft. ->> Mehr Infos
Die Saison 2025/2026 des FCE – Spielberichte im Überblick
1. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:3 FC Saarbrücken ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Spieltag: FC Schweinfurt 05 0:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
1. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:0 Hannover 96 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
3. Spieltag: TSG Hoffenheim II 4:1 FC Energie Cottbus->> Spielbericht & Bilder
4. Spieltag: FC Energie Cottbus 1:1 FC Ingolstadt 04 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Runde Landespokal: FC Energie Cottbus 4:1 Germania Schöneiche ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
5. Spieltag: SV Waldhof Mannheim 0:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
6. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:1 FC Erzgebirge Aue ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
7. Spieltag: SC Verl 2:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
8. Spieltag: FC Energie Cottbus 5:0 VfB Stuttgart II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
9. Spieltag: FC Hansa Rostock 1:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
10. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 Alemannia Aachen ->> Spielbericht, Bilder & Videos
Achtelfinale Landespokal: FC Strausberg 0:5 FC Energie Cottbus