Cottbus: Am Samstagvormittag betraten zwei namentlich unbekannt gebliebene Männer ein Juweliergeschäft in der Cottbuser Innenstadt. Die Verkäuferin wurde durch die zwei Männer geschickt in ein Verkaufsgespräch bezüglich einem Paar Ohrringen verwickelt. Der Verkauf kam jedoch nicht zustande und die Männer verließen das Geschäft in unbekannte Richtung. Beim Zurücklegen der Ohrringe in das Schaufenster musste die Verkäuferin die Entwendung eines Rings im Wert von 8000,-Euro feststellen. Den unbekannten Dieben gelang es einen direkt neben den Ohrringen ausgestellten hochwertigen Ring geschickt zu entwenden. Die beiden Täter waren südländischen Aussehens und sprachen akzentfrei Deutsch. Hinweise die zur Ergreifung der Täter oder Aufhellung der Tat führen, nimmt hierzu jede Polizeidienststelle entgegen.
Cottbus: In der Nacht von Freitag zu Samstag gerieten 6 Müllbehälter in Cottbus Schmellwitz, Willi-Budich-Straße aus bisher noch ungeklärter Ursache in Brand. Die Feuerwehr löschte 2 Papiertonnen und 4 Gelbe Tonnen welche an der Giebelseite eines Wohnblockes standen. Durch die brennenden Mülltonnen geriet das Dach eines daneben befindlichen Trafohäuschens ebenfalls in Brand. Die Berufsfeuerwehr Cottbus löschte den Brand problemlos. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Cottbus: In der Nacht von Freitag zu Samstag wurden ein PKW Mazda 3 aus Cottbus Sachsendorf und ein PKW Jeep Grand Cherokee aus Cottbus Schmellwitz entwendet.
Cottbus: Bei der Kontrolle eines 20 jährigen Fahrzeugführers in Cottbus, Straße der Jugend gab dieser gegenüber den Polizeibeamten an Betäubungsmittel mit sich zu führen. Im Fahrzeug wurde ein szenetypisches Cliptütchen mit einer Betäubungsmittel ähnlichen Substanz, vermutlich Cannabis, aufgefunden. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis, so dass eine beweissichere Blutprobenentnahme durchgeführt wurde und eine Untersagung der Weiterfahrt erfolgte. Gegen den jungen Mann wurden ein Strafverfahren wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
pm/red