Bereits zum fünften Mal startet am 03. Oktober 2015 die Nacht&Tanz&Demo. Die vom Bündnis Cottbus Nazifrei! initiierte tanzende Demonstration findet in diesem Jahr in Kooperation mit der Initiative FluMiCo – Flucht und Migration Cottbus statt. Unter dem Motto „Für ein grenzenloses Miteinander! – Solidarität mit allen Geflüchten!“ ist sie Abschluss und Höhepunkt der ersten Interkulturellen Woche in Cottbus. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr vor der neuen Sammelunterkunft für Geflüchtete in der Thomas Müntzer Straße in Cottbus-Sandow. Begleitet von einem Musik-Truck mit DJs, einer Lichtshow und Live-Acts bewegt sie sich von dort kreuz und quer durch die Cottbuser Innenstadt.
Aktuell nehmen rassistische Beleidigungen, Schmierereien und Übergriffe wieder zu. Die Demonstration soll den öffentlichen Raum nutzen, um diesem Rassismus eine bunte Feier verschiedener Lebensentwürfe entgegenzusetzen. „Viele Menschen müssen auch in Cottbus Angst haben allein auf die Straße zu gehen. Gemeinsam wollen wir den Betroffenen Mut machen und ihnen zeigen, dass wir ihnen zur Seite stehen“, so Jakob Lupus von Cottbus Nazifrei!.
Immer mehr Menschen müssen unfreiwillig ihr Zuhause verlassen. Der überwiegende Teil wird von den oft völlig überforderten Nachbarstaaten aufgenommen. Europas Grenzen hingegen sind dicht und oft nur unter Einsatz des Lebens zu überwinden. Wer es dennoch schafft, ist hier mit der strengen Asylgesetzgebung konfrontiert. Prinzipiell können Geflüchtete in Wohnungen untergebracht werden, doch stattdessen werden auch in Cottbus immer mehr Sammelunterkünfte geschaffen. „Sammelunterkünfte stehen schon seit langem in der Kritik.
Den Betroffenen wird Privatsphäre und Selbstbestimmung genommen“, konstatiert Luca Salzmann von FluMiCo. Lupus und Salzmann sind sich einig: „Wir wollen ein Zeichen der Solidarität setzen!“
Nach dem Zug quer durch die Cottbuser Innenstadt und einer Zwischenkundgebung am Glad- House endet das Ganze mit einer Tanz-Kundgebung auf dem Stadthallenvorplatz. Mit zwei Aftershow-Partys im Quasimono bzw. Muggefug wird bis in die Morgenstunden weitergefeiert.
Die Nacht&Tanz&Demo wird gefördert vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und dem Bundesprogramm „Demokratie leben“.
Weitere aktuelle Informationen gibt es unter www.flumico.org und www.cottbus-nazifrei.info
Quelle: Cottbus Nazifrei! und FluMiCo