Wie heute Abend bekannt wurde, hat Prof. Jochen Zimmermann in einem Gespräch mit Wissenschaftsministerin Kunst endgültig für das Amt des Gründungspräsidenten abgessagt.
So heißt es in der Presseerklärung des Wissenschaftsministeriums von Frau Kunst: „Wir haben heute nicht mehr über Finanzielles und auch nicht über die Ausgestaltung des Dienstverhältnisses von Professor Zimmermann gesprochen. Herr Zimmermann hat aber in dem heutigen Gespräch Vereinbarungen zur inhaltlichen Ausgestaltung der BTU CS in Frage gestellt, zu denen es seit Monaten Übereinstimmung gab. Dies war seinerzeit Voraussetzung dafür, dass ich Herrn Zimmermann der BTU CS aus voller Überzeugung als Präsidenten vorgeschlagen habe. So habe Zimmermann beispielsweise im heutigen Gespräch – entgegen früheren Vereinbarungen – die Zahl der Standorte der BTU CS in Frage gestellt.
Zur Frage, wie es weitergeht, erklärte Kunst: „Wir werden uns gemeinsam mit der BTU CS nun sofort auf den Weg machen, um schnellstmöglich einen geeigneten neuen Kandidaten zu finden.“
Der Gründungsbeauftragte der BTU Dr. Birger Hendriks sagte folgendes: „Wir hatten uns für unsere Universität gewünscht, dass zum 1. Juni 2014 Herr Prof. Zimmermann als Gründungspräsident sein Amt antritt. Jetzt muss dringend ein neuer Kandidat oder eine neue Kandidatin gefunden werden. Doch davon unabhängig: Unsere Universität arbeitet exzellent und hat eine gut funktionierende und verankerte Leitung. Der Gründungsbeauftragte und die Vorsitzenden der Senate werden alles tun, um möglichst rasch eine Lösung für die Nachfolgebesetzung des Gründungspräsidenten zu finden.“