Im Stadtmuseum Cottbus geht es am heutigen Mittwochabend um die Geschichte der Sanktionen gegen sogenannte Arbeitsscheue. Prof. Dr. Rosenow von der Universität Freiburg spricht ab 18 Uhr über hundert Jahre Sanktionsrecht. Der Abend eröffnet das Begleitprogramm der BTU zur Ausstellung „Die Verleugneten“.
Vortrag und Podium im Großen Seminarsaal des Stadtmuseums
Der Vortrag „Hundert Jahre Sanktionsrecht gegen ‚Arbeitsscheue‘. Geschichte einer Radikalisierung“ beginnt um 18 Uhr im Großen Seminarsaal im 3. Obergeschoss des Stadtmuseums Cottbus in der Bahnhofstraße 22. Im anschließenden Podium geht es darum, wie die historischen Entwicklungslinien mit Fragen der Sozialen Arbeit und der Gegenwart zusammenhängen. Die Moderation übernimmt Martin Bock vom Jugendamt Cottbus, ein Grußwort spricht Prof. Dr. Jens M. Schubert, Dekan der Fakultät für Humanwissenschaften der BTU Cottbus-Senftenberg. Die Veranstaltung dauert bis etwa 20 Uhr und ist öffentlich.
Ausstellung erinnert an lange verleugnete NS-Opfer
Die Wanderausstellung „Die Verleugneten. Opfer des Nationalsozialismus 1933–1945–heute“ ist noch bis zum 3. Januar 2027 im Stadtmuseum zu sehen. Sie erinnert an Menschen, die im Nationalsozialismus als sogenannte Asoziale und Berufsverbrecher verfolgt wurden. Zehntausende wurden ihrer Freiheit beraubt, viele ermordet (wir berichteten).
Zum Programm des BTU Open Campus gehören zwei weitere Abende. Am Dienstag, 24. November, folgt von 17 bis 20 Uhr ein Public Listening mit Podiumsdiskussion zum Thema „Gewalt im Leben von Obdachlosen“ im Studio von Freies Radio sternchen.fm in der Burgstraße 22. Am Samstag, 12. Dezember, laden Studierende der Instrumental- und Gesangspädagogik der BTU mit Immanuel de Gilde um 18 Uhr zum Wandelkonzert „Verurteilte Klänge“ in die Ausstellungsräume ein. Mehr zum Programm steht auf der Seite der BTU.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
ZeitarbeitBewerbung bis 8.11.Maler und Lackierer (m/w/d)ZAC Personalservice GmbH · GubenZur Stelle →Alle 398 Stellen in Südbrandenburg →Red. / Presseinformation











