Energie Cottbus steht vor dem nächsten Highlight in der 3. Liga. Am Samstag empfängt die Mannschaft von Trainer Pele Wollitz den punktgleichen MSV Duisburg zum absoluten Spitzenspiel im LEAG Energie Stadion. Beide Teams haben 32 Zähler auf dem Konto – der MSV liegt lediglich dank der etwas besseren Tordifferenz auf Rang eins. „Unser großes Ziel ist, mit einem Sieg alleiniger Tabellenführer nach dem 17. Spieltag zu sein“, erklärte Wollitz im Gespräch mit NL-Sportreporter Georg Zielonkowski.
Respekt vor Duisburgs Entwicklung
Dass diese Topspiel-Konstellation so kurz vor der Winterpause zustande kommt, überrascht selbst den Cottbuser Coach ein wenig: „So wie die Liga sich darstellt – Woche für Woche, welche Ergebnisse da kommen – das ist schon außergewöhnlich. Ich hätte nicht gedacht, dass Saarbrücken nur 20 Punkte hat. Diese Liga ist einfach eine Überraschung. Sie ist sehr ausgeglichen, sie verlangt sehr viel Kampf und Einstellung.“
Wollitz lobt den kommenden Gegner ausdrücklich: „Der MSV hat es geschafft, nach dem Abstieg die Leute wieder zu überzeugen – mit der Art, mit der Einstellung, mit der Identität, mit der Willensstärke. Sie haben große Zuschauerzahlen, aktuell im Schnitt 23.000 – das hatten sie nicht mal in der 2. Liga.“ Sein Rezept: Ruhe bewahren. „Deswegen ist es wichtig für uns, kein wildes Spiel aufkommen zu lassen. Das mögen sie, weil sie sehr ausgeprägte Persönlichkeiten haben, die diesen Kampf lieben. Wir müssen unsere Struktur behalten.“
Lob für Lucoqui und Verantwortung bei der Aufstellung
Mit Blick auf mögliche Änderungen in der Startelf sprach Wollitz über die Situation von Anderson Lucoqui, der zuletzt in Köln getroffen hatte. „Er hatte vorher keine schlechte Situation. Wir haben da vielleicht, will nicht sagen Luxus, aber auch Leon Guwara kann das sehr gut spielen – nur eben anders als Andy“, erklärte der Trainer. Die Entscheidung über die Aufstellung falle nie gegen einen Spieler, sondern immer aus Überzeugung: „Ich stelle eine Mannschaft auf, aber niemals gegen einen Spieler, sondern aus dem Gedanken heraus, dass das für dieses Spiel die beste Ausgangslage ist.“
Auch zu Jannis Boziaris äußerte sich Wollitz selbstkritisch. Der Offensivmann hatte zuletzt auf einer für ihn ungewohnten Position gespielt. „Ich habe ihm da keinen Gefallen getan, das war mein Fehler, meine falsche Einschätzung. Ich habe ihm gesagt und auch der Mannschaft: Der hat bei mir einen gut. Er ist ein fantastischer Spieler, der hier mittelfristig ein Topspieler werden wird.“

Nachwuchs im Blick
Wie so oft nahm sich Wollitz auch Zeit, den Nachwuchs zu thematisieren. Besonders stolz zeigte er sich über den jüngsten Erfolg der U17, die sich in die Hauptrunde der besten Teams Deutschlands gespielt hat, und über die gute Ausgangsposition der U19. „Ich war beim Abschlusstraining der U17, habe ihnen Glück gewünscht und nach dem 15:1-Sieg gegen Chemnitz kam dann die Nachricht: Wir sind unter den Top 3. Das ist eine tolle Anerkennung“, so der Coach. Noch wichtiger sei für ihn aber die Entwicklung einzelner Spieler: „Wie viele Spieler können hier oben ankommen? Welche Durchlässigkeit haben wir? Wir investieren viel im NLZ – da wäre es wichtig, dass auch Spieler den Sprung schaffen.“
Große Kulisse und klare Ziele
Für das Spitzenspiel am Samstag sind bislang über 12.000 Tickets verkauft, Tendenz steigend. Wollitz freut sich auf die Unterstützung:
„Wichtig ist, dass die Mannschaft das Signal setzt – gute Zweikampfführung, gute Körpersprache. Dann ist im LEAG Energie Stadion immer Topstimmung. Jeder Zuschauer, der sich entscheidet zu kommen, am Nikolaustag: Wir freuen uns drüber.“
Die Saison 2025/2026 des FCE – Spielberichte im Überblick
1. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:3 FC Saarbrücken ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Spieltag: FC Schweinfurt 05 0:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
1. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:0 Hannover 96 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
3. Spieltag: TSG Hoffenheim II 4:1 FC Energie Cottbus->> Spielbericht & Bilder
4. Spieltag: FC Energie Cottbus 1:1 FC Ingolstadt 04 ->> Spielbericht, Stimmen & Bilder
2. Runde Landespokal: FC Energie Cottbus 4:1 Germania Schöneiche ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
5. Spieltag: SV Waldhof Mannheim 0:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
6. Spieltag: FC Energie Cottbus 2:1 FC Erzgebirge Aue ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
7. Spieltag: SC Verl 2:1 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
8. Spieltag: FC Energie Cottbus 5:0 VfB Stuttgart II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
9. Spieltag: FC Hansa Rostock 1:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
10. Spieltag: FC Energie Cottbus 3:2 Alemannia Aachen ->> Spielbericht, Bilder & Videos
Achtelfinale Landespokal: FC Strausberg 0:5 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht
11. Spieltag: SSV Ulm 1:2 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
12. Spieltag: FC Energie Cottbus 4:3 TSV Havelse ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
2. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus 1:4 RB Leipzig ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
13. Spieltag: TSV 1860 München 3:0 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
14. Spieltag: FC Energie Cottbus 0:1 VfL Osnabrück ->> Spielbericht, Bilder & Videos
Viertelfinale Landespokal: SV Babelsberg 03 2:4 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
15. Spieltag: Rot-Weiss Essen 2:3 FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
16. Spieltag: Energie Cottbus 3:2 Viktoria Köln ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo






