Mit großer Anspannung, aber auch guter Laune, ging es für den Spremberger Stadtchor des ASF am 25.04.15 auf die Bühne. Im Bergschlösschen fanden das diesjährige Frühlingskonzert und das Jubiläum des Chores statt. Bereits seit 15 Jahren präsentiert sich der Stadtchor in der Kulturlandschaft der Region.
Wir haben uns viele Gäste dazu eingeladen. Der Welzower Heimatchor bereicherte unter der Leitung von Frau Schuffenhauer das Konzertprogramm mit Frühlingsliedern. Die junge Vokalgruppe „Music Angel“ überbrachten mit modernem Liedgesang den Geburtstagskindern musikalische Grüße. Das Kinder- und Jugendensemble des ASF „Die Sternschnuppen“ führten die Chorliedgeschichte „Die Frostianer und der Frühlingsbote“ von Uli Führe auf. Sie verabschiedeten damit nun endgültig den Winter und begrüßten den Frühling. Aus der Spremberger Partnerstadt Szprotawa wurden musikalische Glückwünsche übermittelt. Die Leiterin des dortigen Kulturhaus, Frau Zima, überbrachte mit Unterstützung des Chores ein Ständchen, wo kräftig applaudiert wurde. Am Vormittag erlebten die angereisten Gäste aus Polen eine Stadtführung mit anschließendem Mittagessen im Schweizergarten. Zur Programmvielfalt gehörten auch Solisten- und Instrumentalbeiträge von Ramona Pietkiewicz und ein Gitarrentrio.
Weitere Glückwünsche übermittelte auch Herr Dr. Wahl vom Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. Er dankte unter anderem dem Chor für sein soziales Engagement, zum Beispiel für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ oder auch bei der jährlich stattfindenden Veranstaltung am 24.12. „Weihnachten nicht allein“. Ein Dank ging auch an die Chorleiterin Diplom-Musikpädagogin Ramon Pietkiewicz und der Chororganisatorin Helga Pietkiewicz, welche im Jahre 2000 den Chor ins Leben riefen. Frau Schenker von der Stadtverwaltung überbrachte die Glückwünsche der Stadt Spremberg. Auch Herr Wolf vom Niederlausitzer Sängerkreis folgte der ausgesprochenen Einladung und dankte ebenfalls dem Chor für sein Engagement im Sängerkreis und im Brandenburgischen Chorverband. Zum Abschluss sangen alle Chöre noch einmal gemeinsam und ließen das Festkonzert fröhlich zu Ende gehen. Bei netten Gesprächen und einem Glas Sekt, konnte das Konzert noch nachklingen und die eine oder andere Anekdote aus 15 Jahre Spremberger Stadtchor erzählt werden. Wir danken nochmals allen Gratulanten, Helfern und Mitwirkenden für diesen gelungenen Nachmittag.
Herzlichen Dank der Spremberger Stadtchor des ASF.
Quelle & Bildquelle: Stadt Spremberg