Vandalismusschaden am Spremberger Turm
Der Cottbuser Turmverein e.V. hat mitgeteilt, dass das Glockenwerk des Spremberger Turms am zeitigen Abend des 8. November 2025 durch Vandalismus erheblich beschädigt wurde. Nach Angaben des Vereins ist ein Läuten der Glocken derzeit nicht möglich. Zum genauen Umfang des Schadens sowie zur Dauer der Reparaturarbeiten liegen bislang noch keine Informationen vor. Der Verein bittet um Verständnis, dass Cottbus vorerst auf den gewohnten Glockenklang des Spremberger Turms verzichten muss.
Turmverein prüft Instandsetzung
Wie der Turmverein weiter mitteilte, wird alles darangesetzt, das Glockenwerk so schnell wie möglich wieder instand zu setzen. Man sei über den Vorfall tief betroffen. Ziel sei es, den Glockenklang des historischen Wahrzeichens zeitnah wiederherzustellen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







