Gedenken auf dem Marktplatz von Spremberg
Am Sonntag, dem 9. November, fand auf dem Marktplatz in Spremberg eine Gedenkveranstaltung zu Ehren der Opfer der Novemberpogrome 1938 statt. Dabei wurde an die bisher bekannten verfolgten Personen erinnert, die in der Zeit des Nationalsozialismus in Spremberg lebten oder aus der Stadt stammten. Etwa 150 Sprembergerinnen und Spremberger nahmen an der Veranstaltung teil. Seit dem Jahr 2021 wird dieses öffentliche Gedenken jährlich durchgeführt. In diesem Jahr wurden 194 Namen verlesen, die an die Schicksale der Betroffenen erinnern. Ergänzt wurde das Programm durch ein Theaterstück, das sich mit der Geschichte der Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter in der Region während des Dritten Reichs auseinandersetzte.

Ausstellung erinnert an verfolgte Sprembergerinnen und Spremberger
Bereits am Nachmittag konnten Besucherinnen und Besucher im Rathaus Spremberg eine Ausstellung zur Erinnerung an die Verfolgten des NS-Regimes besichtigen. Die AG Spurensuche und das Bündnis #unteilbar Spremberg porträtieren in Wort und Bild Menschen, die ab 1938 aufgrund ihrer Religion, politischen Überzeugung oder Lebensweise von den Nationalsozialisten verfolgt, gedemütigt, deportiert und in vielen Fällen ermordet wurden. Zu den dokumentierten Schicksalen gehören unter anderem Ernst und Martha Tschickert sowie Reinhold Arndt, für die am 18. Oktober drei Stolpersteine auf dem Georgenberg verlegt wurden. Die Ausstellung kann bis Ende Dezember 2025 während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.
Stolperstein-Initiator Gunter Demnig kommt 2026 nach Spremberg
Am 6. März 2026 wird der Künstler und Initiator der europaweiten Stolperstein-Verlegungen, Gunter Demnig, in Spremberg zu Gast sein. Er wird einen Vortrag über seine Arbeit halten und Fragen aus dem Publikum beantworten. Am darauffolgenden 7. März 2026 sind weitere Stolperstein-Verlegungen in Spremberg geplant.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







