Bei einem schweren Verkehrsunfall nahe Zahsow in der Gemeinde Kolkwitz ist am Dienstag ein 26-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, kam der Wagen kurz nach 13:30 Uhr aus Richtung Cottbus in einer Rechtskurve von der Straße ab und prallte gegen einen Baum, Leitpfosten sowie einen Strommast. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Motor aus dem Fahrzeug gerissen und mehrere Meter weit geschleudert. Der Fahrer musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Da der Verdacht besteht, dass Alkohol eine Rolle gespielt haben könnte, wurde eine Blutprobe angeordnet und Ermittlungen eingeleitet. Das stark beschädigte Auto wurde abgeschleppt, während die Feuerwehr ausgelaufene Betriebsstoffe beseitigte. Die Straße blieb bis nach 19:00 Uhr gesperrt.
Unfall bei Zahsow endet mit schwer verletztem Fahrer
Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei wurden am Dienstag kurz nach 13:30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall bei Zahsow gerufen. Nach Angaben der Polizei war ein Auto aus Richtung Cottbus kommend in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen.
Der Wagen prallte anschließend gegen einen Baum, mehrere Leitpfosten sowie einen Strommast. Durch die Wucht des Aufpralls wurde laut Polizei sogar der Motor aus dem Fahrzeug gerissen und mehrere Meter weit geschleudert. Der 26-jährige Fahrer erlitt schwere Verletzungen und musste stationär in ein Krankenhaus aufgenommen werden. Weitere Personen befanden sich nach bisherigen Erkenntnissen nicht im Fahrzeug.
Polizei ermittelt wegen Verdachts auf Alkohol
Wie die Polizei weiter mitteilte, bestand vor Ort der Verdacht, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss gestanden haben könnte. Deshalb wurden Ermittlungen eingeleitet und eine beweissichernde Blutprobe angeordnet. Am Fahrzeug entstand ein fünfstelliger Sachschaden. Der Wagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr kümmerte sich außerdem um ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten.
Die Straße blieb nach dem Unfall bis nach 19:00 Uhr gesperrt.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus & Spree-Neiße:
Cottbus: Am Dienstag gegen 15:30 Uhr teilte ein Zeuge der Polizei mit, dass sich unbekannte Täter Zutritt zu dem Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses im Hopfengarten verschafft und anschließend zwei Damenräder entwendet hatten. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und die Fahndung nach den Fahrrädern eingeleitet.
Cottbus: Polizei und Feuerwehr wurden Dienstagabend gegen 18:15 Uhr zu einem Garagenkomplex An der Bahn gerufen. Hier war eine Garage in Brand geraten, welchen die Feuerwehr zügig löschen konnte. Die Brandursache und der entstandene Schaden sind Teil eingeleiteter kriminalpolizeilicher Ermittlungen.
Cottbus-Gallinchen: Zu einem Verkehrsunfall in der Gaglower Straße im Ortsteil Gallinchen wurden Rettungskräfte und die Polizei am Mittwoch kurz vor 10:00 Uhr gerufen. Nach der Missachtung der Vorfahrt an der Ecke zum Brandenburger Ring war ein PKW JEEP mit einer Fahrradfahrerin zusammengestoßen. Die 69-jährige Frau stürzte und zog sich Verletzungen zu, die der medizinischen Versorgung im Krankenhaus bedurften. Mit einigen hundert Euro blieben die Sachschäden moderat.
Cottbus: Polizeibeamte stellten Dienstagabend um 22:40 Uhr in der Parzellenstraße den Fahrer eines E-Rollers fest, der sich zunächst der Kontrolle entziehen wollte. Der 20-Jährige war ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz unterwegs, die für diesen E-Scooter vorgeschrieben sind. Obwohl dem 20-Jährigen die Weiterfahrt untersagt und eine entsprechende Anzeige aufgenommen wurde, trafen Beamte denselben Fahrer samt einem Mitfahrer erneut um 01:00 Uhr in der Berliner Straße an. Der Mitfahrer war im Besitz eines Einhandmessers, das die Beamten sicherstellten und zur Anzeige brachten. Den E-Roller nahm die Polizei diesmal mit, um weitere Straftaten zu verhindern.
Krieschow: In die Bresendorfer Straße wurden Polizeibeamte am Dienstag gegen 15:30 Uhr gerufen. Hier waren unbekannte Täter in ein Haus eingebrochen und hatten es durchwühlt. Die Spurensuche und -sicherung hat stattgefunden. Was konkret entwendet wurde, ist Teil aktueller Ermittlungen der Kriminalpolizei.
Kolkwitz: Mittwochmorgen um 06:40 Uhr stieß in Glinzig ein PKW mit einem Wildschwein zusammen, was das Tier nicht überlebte. Der Fahrer blieb unverletzt, sein VW musste jedoch abgeschleppt werden. Der durch die Kollision verursachte Schaden liegt bei etwa 2.000 Euro.
Kerkwitz: Am Mittwochmorgen kam es um 07:00 Uhr in der Straße An der Bahn zu einem Unfall wegen einer missachteten Vorfahrt. Eine Leitplanke wurde dabei gestriffen, doch die Fahrer der beteiligten PKW SKODA und SUZUKI blieben unverletzt und beide Fahrzeuge fahrbereit. Der Schaden beträgt etwa 2.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Polizeimeldung



