In Guben hat die Bundespolizei am Samstagabend knapp 19.000 unversteuerte Zigaretten beschlagnahmt und zwei Männer vorläufig festgenommen. Die beiden waren mit mehreren Reisetaschen und Rucksäcken im Stadtgebiet unterwegs, die 93 Stangen Zigaretten verschiedener Marken wiesen polnische, beziehungsweise gar keine Steuerbanderole auf. Weitere Ermittlungen laufen.
Die Bundespolizei teilte dazu mit:
Am Samstagabend nahm die Bundespolizei zwei Männer vorläufig fest, die rund 19.000 unversteuerte Zigaretten mit sich führten.
Gegen 19:15 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte zwei Fußgänger im Stadtgebiet Guben, die mit mehreren Reisetaschen und Rucksäcken unterwegs waren. Dabei handelte es sich um einen 42-jährigen aserbeidschanischen Staatsangehörigen und seinen 17-jährigen Sohn. Die beiden konnten sich mit gültigen Reisepässen ausweisen und waren auch im Besitz einer Aufenthaltserlaubnis. Bei der weiteren Kontrolle der mitgeführten Taschen stießen die Beamtinnen und Beamten auf 93 Stangen Zigaretten verschiedener Marken mit polnischer bzw. ohne Steuerbanderole.
Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen die Abgabenordnung gegen den 42-Jährigen ein. Die weitere Bearbeitung hat der Zoll zuständigkeitshalber übernommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Schenkendöbern: Auf der Bundesstraße 320 verlor der Fahrer eines PKW HONDA am Sonntag gegen 13:30 Uhr die Kontrolle über sein Fahrzeug. Am Abzweig nach Eisenhüttenstadt ist er gegen ein Verkehrszeichen gefahren, was Sachschäden von geschätzten 2.500 Euro zur Folge hatte. Der unverletzt gebliebene 94 Jahre alte Fahrer konnte nach der Unfallaufnahme seine Fahrt fortsetzen.
Forst: Vandalen trieben in der Nacht zum Montag in der Jahnstraße ihr Unwesen. Die Täter zerstörten eine Fensterscheibe der Schwimmhalle und verursachten so einen Schaden von rund 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen zu den Verursachern.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Bundespolizeidirektion Berlin