Im Landkreis Oberspreewald-Lausitz bleiben am morgigen Freitag alle Schulen und Kindertagesstätten geschlossen. Grund ist die angekündigte winterliche Unwetterlage durch das Witterungstief „Elli“ (->> wie berichtet), auf die sich der Landkreis mit umfassenden Vorsorgemaßnahmen vorbereitet.
Schulen und Kitas im Landkreis OSL am Freitag geschlossen
Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz hat entschieden, am Freitag, 9. Januar 2026, sämtliche Schulen im Kreisgebiet zu schließen. Betroffen sind alle Schulformen, darunter Grund- und Oberschulen, Förderschulen, Gymnasien sowie das Oberstufenzentrum. Eine Notbetreuung wird sichergestellt. Das Schulverwaltungsamt informiert die Schulen und Schulträger entsprechend.
Auch alle Kindertagesstätten im Landkreis bleiben an diesem Tag geschlossen. Gleichzeitig sollen auch dort Notbetreuungen vorgehalten werden. Die Information an die Träger der Einrichtungen erfolgt über das Jugendamt. Zusätzlich werden alle offenen Angebote der Jugendarbeit, wie Jugendclubs oder Jugendbegegnungsstätten, geschlossen.
Winterliche Unwetterlage
Grund für die getroffenen Maßnahmen ist das Witterungstief „Elli“, das ab der zweiten Nachthälfte von Donnerstag auf Freitag von Westen nach Osten über Brandenburg zieht. Für den Landkreis Oberspreewald-Lausitz wird das Eintreffen der Wetterlage am Freitagmorgen zwischen 07:00 und 08:00 Uhr erwartet.
Nach aktuellen Prognosen mit Stand vom 8. Januar 2026, 10:30 Uhr, ist im gesamten Zuständigkeitsbereich der Integrierten Regionalleitstelle Lausitz mit kräftigem Schneefall von bis zu zehn Zentimetern zu rechnen. Begleitet wird dieser von starkem Wind mit Böen bis zu 50 bis 60 Kilometern pro Stunde sowie möglichen Schneeverwehungen. Nach Durchzug des Schneebandes sollen die Temperaturen deutlich sinken, bis auf minus 18 Grad Celsius. Glatteisregen wird Brandenburg nach derzeitigem Stand nicht erreichen.
Da die genaue Zugrichtung des Schneebandes nicht sicher vorhergesagt werden kann, hat sich der Landkreis in einer kurzfristigen Lageberatung auf diese Vorsorgemaßnahmen verständigt.
Weitere Hinweise des Landkreises
Der öffentliche Personennahverkehr einschließlich des Schülerverkehrs soll soweit wie möglich aufrechterhalten werden. Dennoch kann es witterungsbedingt zu Verspätungen oder Ausfällen kommen. Einsatz- und Rettungsdienste sind nach Angaben des Landkreises vorbereitet, die Kreisstraßenmeisterei hält Winterdienstfahrzeuge und Personal bereit.
Der Landkreis ruft die Bevölkerung zu besonnenem Verhalten auf und bittet um Verständnis, dass Informationen zunächst über die Presse veröffentlicht werden. Nach aktuellem Stand sind keine Einschränkungen im Zusammenhang mit der Landratswahl am Sonntag zu erwarten. Die Durchführung der Wahl ist derzeit nicht gefährdet.
Schneefall & Windböen am Freitag erwartet: DWD warnt für Südbrandenburg
Auch in Südbrandenburg zeigt sich am Freitag der Winter von seiner raueren Seite. Schnee, Wind und Schneeverwehungen prägen die aktuelle Warnlage des Deutschen Wetterdienstes für Brandenburg. Verantwortlich dafür ist Sturmtief Elli, das derzeit über Deutschland hinwegzieht. Wie das Brandenburger Bildungsministerium mitteilte, können Eltern morgen über den Schulbesuch ihrer Kinder entscheiden (zur Meldung). In Lübben wurde bereits der für Freitag geplante Wochenmarkt vorsorglich abgesagt. ->> Hier weiterlesen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







