In der Stichwahl der beiden parteilosen Bürgermeisterkandidaten in Forst, Thomas Engwicht und Simone Taubenek, hat letztere die Wahl für sich entschieden.
Mit 53,7% der Stimmen entschied Simone Taubenek die Wahl für sich. Die 52-Jährige ist parteilos und wohnt mit ihrer Familie seit 18 Jahren in der Rosenstadt. Seit 23 Jahren arbeitet sie in verschiedenen leitenden Funktionen bei der Brandenburger Polizei.
Gegenkandidat Thomas Engwicht erhielt 46,3% der Stimmen. Der 39 Jährige ist Vater von vier Kindern und selbstständig als Gärtnermeister tätig.Er gratulierte der Gewinnerin direkt nach der Wahl zum Erfolg.
Insgesamt waren 15.968 Personen in Forst aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. 6.703 nahmen dieses Recht wahr, was 42,0% Wahlbeteiligung entspricht. Von den abgegebenen Stimmen waren 6.368 gültig, 3.420 entfielen auf Simone Taubenek, 2.948 auf Thomas Engwicht.