Am kommenden Wochenende, 05. & 06. Juli 2014, ist es wieder soweit… die historischen Flugzeuge des „Fliegenden Museums“ heben wieder ab, um die Lüfte zu erobern…
Bei diesem „Fliegenden Wochenende“ gibt es nicht nur Oldtimer in der Luft, sondern auch am Boden zu bestaunen. Die Besucher des „Fliegenden Wochenendes“ in Großenhain können Oldtimer der Lüfte und Oldtimer der Straße ganz aus der Nähe kennenlernen.
Am Sonntag, 6. Juli 2014, besuchen automobile Oldtimer des Deutschen DKW-Clubs das „Fliegende Wochenende“ des „Fliegenden Museums“ (www.fliegendes-museum.de). In der Mittagszeit wird eine Ausfahrt des Oldtimer-Vereins dort Station machen.
Innerhalb der großen Interessengruppe „DKW“ nimmt der Deutsche DKW-Club eine gewisse Sonderstellung ein. Er vertritt auch Besitzer von Fahrzeugen, die nicht mehr das grün-weiße Emblem tragen, aber direkte DKW-Nachfolger sind.
Erwartet werden verschiedene Evergreens der Straße aus mehreren Jahrzehnten, der Marke DKW und DKW-Nachfolger. Es werden im “Fliegenden Museum“ unter anderem ein DKW P15, Baujahr 1928, ein Wartburg 300HC und ein Gläser DKW zu sehen sein. Die Fahrer beantworten gerne Fragen rund um Technik, Geschichte des Fahrzeugs und die Faszination von Oldtimern. Und auch Fotofreunde werden sicherlich attraktive Motive finden.
Als weiteres Highlight werden zu diesem „Fliegenden Wochenende“ die beiden Neuzugänge in der Sammlung des „Fliegenden Museums“ das erste Mal für die Öffentlichkeit zu sehen sein. Seit diesem Jahr sind eine Aeronca, Baujahr 1938, und eine Cessna C140, Baujahr 1946, im „Fliegenden Museum“ beheimatet.
Die Cessna hatte 1974 ihren letzten Flug und war die letzten 40 Jahre zerlegt in einem Schuppen gelagert. Im Herbst 2013 kam sie von Bayern nach Großenhain und wurde von Oktober letzten Jahres bis Ende Juni diesen Jahres in mühevoller Kleinarbeit im „Fliegenden Museum“ restauriert und wieder flugfähig gemacht.
In den letzten Wochen, war das Team des Vereins „Fliegendes Museum e.V.“ damit beschäftigt, die letzten Arbeiten an Motor und Maschine abzuschließen. Vor knapp zwei Wochen erfolgte dann der Erstflug, nach 40 Jahren trostlosem Dasein in einer Scheune.
Bewundern Sie nun dieses klassische Reiseflugzeug der 40ger Jahre, von dem es in Deutschland nur noch 5 weitere Exemplare gibt.
Auch bei dem zweiten Neuzugang, der Aeronca, handelt es sich um eine Seltenheit. Die Aeronca war in den 30gern der Inbegriff des Traums des Fliegens in Amerika. Sie war zu erschwinglichen Preisen zu haben, hat einen geringen Treibstoffverbrauch und kann dank Zusatztanks zwei Personen über 7 Stunden Flugzeit befördern. Es gab verschiedene Modelle der Aeronca, mit verschiedenen Motorvarianten. Von dem Model unserer Aeronca wurden allerdings nur 328 Stück gebaut, von denen noch ca. 7 Stück weltweit existieren.
Der Traum vom Fliegen… er lebt wieder in Großenhain…am 05. & 06. Juli 2014
Die Tore sind von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Kinder bis 10 Jahre frei!
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!
Weitere Oldtimerfahrzeuge sind herzlich willkommen!
Ort:
Verein Fliegendes Museum e.V.
Zum Fliegerhorst 13
01558 Großenhain