Nun ist es offiziell: Torhüter Elias Bethke verlässt den FC Energie Cottbus und wechselt mit sofortiger Wirkung zur SG Dynamo Dresden. Das verkündeten die beiden Vereine am Dienstagnachmittag. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.
Elias Bethke verlässt den FC Energie Cottbus
Der FC Energie Cottbus hat den Transfer von Torhüter Elias Bethke zur SG Dynamo Dresden bekannt gegeben. Der 22-Jährige schließt sich mit sofortiger Wirkung dem sächsischen Zweitligisten an. Beide Vereine einigten sich auf einen Wechsel, vereinbarten jedoch, keine Angaben zu den Ablösemodalitäten zu machen.
Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz würdigte den bisherigen Weg des Torhüters und erklärte: „Elias ist ein fantastischer Torhüter und ein richtig guter Junge, der hier bei uns aus dem Nachwuchsleistungszentrum heraus den Sprung in den Profifußball geschafft hat. Er hat seinen Weg noch vor sich und nun die Chance erhalten, sich in einer höheren Liga beweisen zu dürfen. Dem wollten wir, auch in Anbetracht der besonderen Situation hier bei uns im Team, letztlich nicht im Wege stehen und wünschen Eli nur das Beste auf seinem weiteren Weg.“
Werdegang im Nachwuchsleistungszentrum der Lausitzer
Elias Bethke kam im Sommer 2016 aus Brieselang in das Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie Cottbus. Dort durchlief er in den folgenden Jahren sämtliche Altersklassen des Vereins. Seit der Saison 2021/2022 gehörte der 1,91 Meter große Torhüter fest zum Kader der ersten Mannschaft.
In dieser Zeit absolvierte Bethke wettbewerbsübergreifend insgesamt 104 Pflichtspiele für den FC Energie. In 38 Begegnungen blieb sein Tor ohne Gegentreffer. Damit war er über mehrere Spielzeiten hinweg ein fester Bestandteil des Profikaders.
Mit dem Wechsel zur SG Dynamo Dresden setzt der Torhüter seine sportliche Laufbahn nun bei einem Zweitligisten fort. Der FC Energie Cottbus verabschiedet damit einen Spieler, der über viele Jahre hinweg im eigenen Nachwuchs ausgebildet wurde und sich bis in die erste Mannschaft entwickelte.
Bethke: Aufgabe in Dresden „sehr reizvoll“
Auf der Homepage der Sachsen wird Elias Bethke zitiert: „Die Aufgabe in Dresden ist nicht nur in der aktuellen sportlichen Situation sehr reizvoll. Wir haben als Mannschaft eine große Chance und wollen alles daran setzen, den Verein in der Liga zu halten. Ich freue mich auf die Mannschaft – vielen der Jungs stand ich bislang nur als Gegenspieler gegenüber. Jetzt versuche ich mich schnellstmöglich zu integrieren, um dann gemeinsam erfolgreich zu sein.“
Sören Gonther, Geschäftsführer Sport der SGD: „Elias war letzte Saison der notenbeste Torwart der 3. Liga und steht im Notizblock einiger Bundesligisten. Seine besondere Stärke im Eins gegen Eins und die sehr gute Strafraumbeherrschung zeichnen ihn aus und werden unseren Konkurrenzkampf im Tor, ähnlich wie auf anderen Positionen, deutlich anheizen. Perspektivisch trauen wir ihm noch große Sprünge in seiner Entwicklung zu und freuen uns, dass er nach seiner Verletzung den Weg mit uns gehen möchte. Mit Elias‘ Verpflichtung bin ich mit unseren Transferaktivitäten vor dem Rückrundenstart sehr zufrieden. Wir bedanken uns zudem bei den Verantwortlichen des FC Energie Cottbus für die offenen Gespräche.“
Weitere FCE-News
Dennis Duah verlässt Energie Cottbus. Leihe zum Ligakonkurrenten
Der FC Energie Cottbus und die SG Dynamo Dresden haben sich auf eine sofortige Beendigung des Leihgeschäfts von Dennis Duah verständigt. Das teilten die beiden Vereine am Dienstagmittag mit. Der Innenverteidiger verlässt die Lausitzer und schließt sich Ligakonkurrent TSV Havelse per Leihe an. ->> Hier weiterlesen
Energie-Testspiel gegen Hertha BSC II abgesagt
Das für den morgigen Mittwoch (14. Januar 2026) geplante Testspiel von Energie Cottbus gegen Hertha BSC II findet nicht statt. Der Verein informierte via Facebook-Post kurzfristig über die offizielle Absage der Partie. Als Grund dafür liege die aktuellen Witterungsverhältnisse und damit die Bespielbarkeit der in Frage kommenden Plätze nahe. Dem Herbstmeister entfällt damit die letzte geplante Standortbestimmung vor dem Start der Rückrunde in der 3. Liga. ->> Hier weiterlesen
Start ins Jubiläumsjahr: Energie Cottbus spielt 2:2 gegen Altglienicke
Mit einem nicht öffentlichen Testspiel gegen die VSG Altglienicke ist der FC Energie Cottbus letzte Woche in das Fußballjahr 2026 gestartet. Gespielt wurde im LEAG Energie Stadion über 2×60 Minuten. Nach anfänglicher Feldüberlegenheit gerieten die Lausitzer zunächst in Rückstand, drehten die Partie aber noch vor Ablauf der ersten Stunde durch Treffer von Moritz Hannemann und Jannis Boziaris. Im zweiten Durchgang stellten die Gäste nochmal auf 2:2. ->> Hier weiterlesen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation






