Mit einem nicht öffentlichen Testspiel gegen die VSG Altglienicke ist der FC Energie Cottbus in das Fußballjahr 2026 gestartet. Gespielt wurde im LEAG Energie Stadion über 2×60 Minuten. Nach anfänglicher Feldüberlegenheit gerieten die Lausitzer zunächst in Rückstand, drehten die Partie aber noch vor Ablauf der ersten Stunde durch Treffer von Moritz Hannemann und Jannis Boziaris. Im zweiten Durchgang stellten die Gäste nochmal auf 2:2.
Hannemann und Boziaris drehen ersten Durchgang, Slamar im Trikot der Gäste
Der Ball rollte zum ersten Testspiel des neuen Jahres und dabei gab es direkt ein kleines Kuriosum: Dennis Slamar lief im Trikot der Gäste aus Altglienicke auf. Nach ersten Angaben diente das ausschließlich der Spielpraxis, ein Wechsel stehe demnach angeblich nicht bevor. Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz schickte eine erfahrene Startelf auf den Platz. Marius Funk stand im Tor, davor verteidigten Leon Guwara, Nyamekye Awortwie-Grant, Tim Campulka und Simon Straudi. Im Mittelfeld agierten Tolcay Cigerci als Kapitän, Dominik Pelivan und Lukas Michelbrink, offensiv begannen Jannis Boziaris, Erik Engelhardt und Moritz Hannemann.
Cottbus übernahm in den ersten Minuten die Spielkontrolle und kam früh zu Abschlüssen. Erik Engelhardt versuchte es aus der Drehung, ohne jedoch für ernsthafte Gefahr zu sorgen. Umso überraschender fiel die Führung für die Gäste: In der 11. Minute nutzte Domenik Schikersinski den ersten Angriff der VSG. Marius Funk parierte den ersten Versuch noch, war beim Nachschuss des Rechtsaußen aber chancenlos. Der FCE bemühte sich um eine schnelle Antwort. In der 24. Minute wurde Boziaris auf der linken Seite gut freigespielt, verzog seinen Abschluss jedoch deutlich. Wenig später klärte Altglienicke eine flache Hereingabe zur Ecke. Der zweite Versuch landete auf dem Kopf von Awortwie-Grant, stellte den VSG-Keeper jedoch vor keine Probleme.
Auch Altglienicke setzte Nadelstiche. Jonas Nietfeld kam nach einem gut kombinierten Angriff zum Schlenzer, Funk war jedoch zur Stelle – zudem stand der VSG-Angreifer im Abseits. In der Folge hielten die Gäste die Cottbuser weitgehend vom eigenen Strafraum fern und verteidigten diszipliniert. In der Schlussphase der ersten 60 Minuten erhöhte Energie nochmals den Druck. Zunächst setzte Engelhardt einen Kopfball nach Flanke von Straudi zu unplatziert an, anschließend parierte VSG-Keeper Luis Klatte stark. Kurz darauf musste Funk bei einem Konter der Gäste eingreifen und kam rechtzeitig vor Julien Friedrich an den Ball. Dann belohnte sich der FCE für den erhöhten Aufwand. In der 55. Minute brachte Guwara eine präzise Flanke von links, Moritz Hannemann stieg hoch und köpfte zum 1:1-Ausgleich ein. Nur zwei Minuten später drehte Energie die Partie komplett: Nach einem starken Pass vollendete Jannis Boziaris zum 2:1.
Bilder: Steve Seiffert
Zweistündiger Test zum Start ins Fußballjahr
Zum zweiten Durchgang wechselte der FC Energie Cottbus mehrfach und brachte unter anderem Timmy Thiele, Merveille Biankadi, Anderson Lucoqui und Henry Rorig neu ins Spiel. Bei der VSG Altglienicke rückte Cottbuser Dennis Duah in die Innenverteidigung, während Dennis Slamar nicht mehr auf dem Feld stand.
In der 68. Minute erzielte Elidon Qenaj mit einem Lupfer aus großer Distanz über den weit vor dem Tor stehenden Marius Funk hinweg den 2:2-Ausgleich für Altglienicke. Cottbus kam danach mehrfach auch über Erik Engelhardt zu Abschlüssen, blieb jedoch auch nach Standards ohne Erfolg. Weitere Wechsel prägten die letzte halbe Stunde, als unter anderem Awuah, Pelzer, Heidrich, Moustfa, Sebald und Tattermusch ins Spiel kamen. Am Ergebnis änderte sich nichts mehr – der FCE startet mit einem 2:2-Test gegen die VSG Altglienicke in das Fußballjahr 2026.
Pele Wollitz nach dem Spiel
Erik Tallig wechselt zur VSG
Ex-Cottbuser Erik Tallig hat sich im Wintertransferfenster der VSG Altglienicke angeschlossen. Das teilte der Regionalligist am Dienstag mit. Der Vertrag mit den Cottbusern war zum Jahresende aufgelöst worden. ->> Wie berichtet
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.
Bild: Steve Seiffert


























