Am Neujahrstag 2026 kamen im Klinikum Frankfurt (Oder) vier gesunde Babys zur Welt. Charlie machte als erster Junge den Anfang, gefolgt von drei Mädchen. Das Team der Geburtshilfe gratulierte allen Familien, wie das Klinikum Frankfurt (Oder) mitteilte.
Charlie ist das erste Neujahrsbaby im Klinikum
Den Anfang machte Charlie, der um 12:08 Uhr geboren wurde. Der Junge wog bei seiner Geburt 2.650 Gramm und maß 48 Zentimeter. Für die Eltern Bianka und Steven aus Frankfurt (Oder) ist er bereits das dritte Kind. Seine Geschwister Johnny (11 Jahre) und Milena (4 Jahre) freuen sich laut Klinikum sehr über den neuen Familienzuwachs. Damit erhielt Frankfurt (Oder) sein erstes Neujahrsbaby, bevor in den folgenden Stunden weitere Geburten folgten.
Die Familie aus Frankfurt (Oder) erlebte somit einen unvergesslichen Start ins neue Jahr. Da Charlie am Mittag des Neujahrstages zur Welt kam, war er der erste Neuankömmling im Klinikum. Die Geburtshilfe des Hauses begleitete die Entbindung, sodass Mutter und Kind wohlauf sind.
Drei Mädchen folgen in den Nachmittagsstunden
In den Nachmittagsstunden des Neujahrstages folgten drei weitere Geburten. Alle drei Neugeborenen waren Mädchen, weshalb der 1. Januar im Klinikum Frankfurt (Oder) besonders abwechslungsreich verlief. Grace kam um 16:53 Uhr zur Welt, wog 2.780 Gramm und war 49 Zentimeter groß. Kurze Zeit später, um 17:31 Uhr, wurde Rebecca geboren. Sie brachte ein Geburtsgewicht von 3.495 Gramm auf die Waage und maß 53 Zentimeter.
Als letztes Neujahrsbaby erblickte Aurora um 18:46 Uhr das Licht der Welt. Sie wog 2.905 Gramm und war 49 Zentimeter groß. Innerhalb von nur etwa zwei Stunden kamen somit drei Mädchen im Klinikum zur Welt, was den Neujahrstag zu einem besonderen Ereignis für die Geburtshilfe machte. Alle vier Neujahrsbabys im Klinikum Frankfurt Oder wurden gesund geboren.
Geburtshilfe wünscht allen Familien alles Gute
Das Team der Geburtshilfe im Klinikum Frankfurt (Oder) gratulierte allen Familien herzlich. Nach Angaben des Klinikums wünscht das Team den Eltern und Neugeborenen Gesundheit sowie viel Freude mit dem Nachwuchs. Der vierfache Kindersegen zum Jahresauftakt zeigt, dass die Geburtshilfe in Frankfurt (Oder) weiterhin eine wichtige Anlaufstelle für werdende Eltern in der Region darstellt.
Für die Familien beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt, während das Klinikum auch im weiteren Jahresverlauf werdende Mütter bei der Entbindung begleiten wird. Die Neujahrsbabys Charlie, Grace, Rebecca und Aurora starteten somit gemeinsam in ihr erstes Lebensjahr, obwohl sie unterschiedlichen Familien angehören. Dieser Zufall macht den 1. Januar 2026 im Klinikum Frankfurt (Oder) zu einem denkwürdigen Tag.
Die Nachricht über die vier Neujahrsbabys im Klinikum Frankfurt Oder verbreitete sich schnell in der Region. Viele Menschen freuen sich über den positiven Start ins neue Jahr, da Geburten stets als Symbol für Hoffnung und Neuanfang gelten. Die Geburtshilfe des Klinikums zeigte sich ebenfalls erfreut über den gelungenen Jahresauftakt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







