Finsterwalde: Am Mittwoch wurde die Polizei in die Friedensstraße gerufen, da Unbekannte in mehrere Kellereingänge von Mehrfamilienhäusern eingedrungen waren. Nachdem sie teilweise Kellertüren gewaltsam aufgebrochen hatten, entwendeten sie fünf Fahrräder. Zwei dieser gestohlenen Räder wurden später in der Bürgerheide aufgefunden. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Finsterwalde: In der Nacht zum Donnerstag versuchten Unbekannte in der Geschwister-Scholl-Straße aus dem Tank eines LKW Dieselkraftstoff zu entwenden. Ein Bauwagen und drei Baucontainer wurden außerdem gewaltsam aufgebrochen. Zum Stehlgut liegen derzeit keine Einzelheiten vor. Der entstandene Schaden wurde mit rund 2.500 Euro angegeben.
Finsterwalde: In der Nacht zum Donnerstag entwendeten Unbekannte in der Bahnhofstraße zirka 80 Meter Kabel. Die Täter hatten das Kabel von einer Rolle abgeschnitten und so einen geschätzten Schaden von rund 5.000 Euro verursacht.
Herzberg: In der Schlossallee demontierten Unbekannte bereits in den zurückliegenden Tagen diverse Kupferrohre in einem Mehrfamilienhaus. Da die Heizungsanlage in Betrieb war, liefen Wasser in größerem Ausmaß aus. Die Täter entwendeten weitere dort gelagerte Kupferrohre. Am Tatort wurde von ihnen das Werkzeug zurückgelassen. Die genaue Höhe des entstandenen Schadens ist nicht bekannt.
Bad Liebenwerda: Bei einem Zusammenstoß von einem PKW MAZDA und einem VW am Mittwochnachmittag auf einem Parkplatz am Nordring entstand ein geschätzter Schaden von rund 1.600 Euro. Verletzte gab es nicht.
Quelle: Polizeidirektion Süd