In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es in Cottbus zu einem Feuerwehreinsatz in einem Mehrfamilienhaus. Anwohner hatten Flammen im Keller bemerkt und den Notruf gewählt. Verletzt wurde niemand, die Polizei leitete nach eigenen Angaben Ermittlungen zur Ursache des Schwelbrandes ein.
Feuerwehr löscht Schwelbrand in Keller eines Wohnhauses
Wie die Polizei mitteilt, wurden Feuerwehr und Polizei in der Nacht von Montag auf Dienstag kurz nach Mitternacht in die Neue Straße nach Cottbus alarmiert. Anwohner eines Mehrfamilienhauses hatten Flammen im Kellerbereich bemerkt und daraufhin den Notruf verständigt.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte die Feuerwehr einen Schwelbrand in einem Kellerraum fest. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden, bevor es sich weiter ausbreiten konnte. Nach Angaben der Polizei war eine Evakuierung des Wohnhauses nicht erforderlich.
Polizei ermittelt zur Brandursache
Die Polizei leitete Ermittlungen zur Ursache des Schwelbrandes ein. Weitere Angaben zum Auslöser des Feuers machte die Polizei zunächst nicht.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Ohne Fahrerlaubnis, dafür unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen war ein Transporter-Fahrer am Montagnachmittag in Cottbus unterwegs. Polizisten hatten den FIAT gegen 16:30 Uhr am Gelsenkirchner Platz gestoppt. Ein Atemalkoholtest bei dem 34-jährigen Fahrer ergab hierbei einen Wert im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Ein Drogentest zeigte zusätzlich an, dass der Mann unter dem Einfluss von Cannabis und Amphetaminen stand. Um den Verdacht zu überprüfen, wurde eine Blutprobe veranlasst. Des Weiteren stellte sich heraus, dass der Mann gar keine Fahrerlaubnis besitzt. Daher leiteten die Polizisten auch ein Strafverfahren ein.
Cottbus: Zu einem Parkplatzunfall wurde die Polizei am Montag gegen 19:30 Uhr in die Hardenbergstraße gerufen. Hier waren nach einer Unachtsamkeit zwei PKW VW zusammengestoßen. Die Schäden an den beiden Autos summierten auf rund 2.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Cottbus: Einbrecher haben in der Nacht auf Dienstag ihr Unwesen auf einem Firmengrundstück an der Gerhart-Hauptmann-Straße getrieben. Mehrere Container waren hier aufgebrochen und Werkzeug im Wert von geschätzten 30.000 Euro entwendet worden, wie der Polizei am Dienstagvormittag angezeigt wurde. Kriminaltechniker sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation








