Herzberg: Auf Höhe der Förderschule an der Grochwitzer Straße war es am Dienstag kurz nach 14:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen, nachdem die Fahrerin eines PKW SEAT die Vorfahrt missachtet hatte. Bei dem Zusammenstoß mit einem PKW OPEL wurde offenbar niemand verletzt, der geschätzte Sachschaden wurde mit 6.000 Euro angegeben.
Gorden-Staupitz: Rettungswagen und Polizei wurden am Dienstag um 15:00 Uhr alarmiert, da sich auf der Landstraße 62 zwischen Gorden und dem Abzweig Bienhaus ein Verkehrsunfall ereignet hatte. Nach dem Überholen eines Traktors war ein AUDI nach links von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der PKW war nach dem Crash nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden, der Fahrer erlitt Verletzungen, die eine medizinische Versorgung im Krankenhaus erforderten. Bisher absehbare Schadensbilanz: 4.000 Euro.
Elsterwerda: Am Dienstag ereignete sich gegen 17:00 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Promenade, bei dem sich eine Person leichte Verletzungen zugezogen hatte. Nachdem ein PKW SKODA verkehrsbedingt halten musste, war ein BMW aufgefahren. Der Aufprall war so heftig, dass der BMW danach nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Nach einer ersten Übersicht wurde von einem Sachschaden von mindestens 3.000 Euro ausgegangen. Im Rettungswagen konnte die leicht verletzte Person ambulant medizinisch versorgt werden.
Finsterwalde: Die Polizei wurde am Mittwochmorgen zu einem Grundstück an der Scharnhorststraße gerufen, da dort in der vergangenen Nacht ein Diebstahl verübt worden war. Von einem PKW BMW, der unter einem Carport geparkt war, hatten Unbekannte alle vier Kompletträder abmontiert und gestohlen. Der Verlust der 19-Zoll-Alufelgen mitsamt der Bereifung wurde auf 2.000 Euro geschätzt.
Massen: Vom Grundstück einer Firma am Gröbitzer Weg war in der Nacht zum Mittwoch ein Abschleppanhänger gestohlen worden, wie der Polizei am Morgen mitgeteilt worden war. Nach der Zerstörung des Zaunes waren die Täter auf das Firmengelände gelangt und hatten dort den Anhänger vom Typ BOECKMANN entwendet. Die Summe der verursachten Sachschäden und des Verlustes wurde mit 7.000 Euro angegeben. Das Fahrzeug wurde umgehend in die polizeiliche Eilfahndung aufgenommen.
Herzberg: In der Nacht zum Mittwoch waren unbekannte Diebe auf dem Sportplatz an der Badstraße unterwegs gewesen und hatten das Vereinsgebäude aufgebrochen, wie der Polizei am Morgen angezeigt worden war. Nach der Zerstörung eines Fensters waren sie auf Beutesuche durch alle Räume gezogen. Nach einer ersten Übersicht wurden Werkzeuge und zwei Laptops entwendet. Damit nicht genug, hatten die Täter auch drei Garagen gewaltsam geöffnet und die Räume des Tennisclubs heimgesucht. Inwieweit dort Beute erlangt werden konnte, steht bislang noch nicht fest. Der bislang absehbare Schaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro.
Massen: Auf der Straße zum Kohlehandel war es am Mittwochmorgen zu einem Verkehrsunfall gekommen, wie der Polizei gegen 08:15 Uhr gemeldet worden war. Ein VW Golf war auf einen Renault-Kleinwagen aufgefahren. Die Insassen beider Autos blieben unverletzt und beide PKW fahrbereit. Ins Unfallprotokoll wurden geschätzte 3.000 Euro Sachschaden aufgenommen.
Quelle: Polizeidirektion Süd