Cottbus: Donnerstagmittag kollidierten in der Bahnhofstraße ein PKW FORD und ein LKW bei einem Auffahrunfall. Mit einem Gesamtschaden von rund 3.500 Euro war das Auto nicht mehr fahrtüchtig. Nach einem Fehler beim Einparken stießen am frühen Donnerstagnachmittag im Hopfengarten ein OPEL und ein SUZUKI zusammen. Schaden hier – knapp 2.500 Euro. An der Kreuzung Lipezker Straße/Thiemstraße krachte es gegen 16:30 Uhr. Die beteiligten PKW SKODA und BMW blieben trotz eines Schadens von rund 8.000 Euro fahrbereit. Verletzt wurde niemand.
Cottbus: Auf Betrüger fiel ein 73 Jahre alter Mann aus Cottbus herein. Er wurde mit einer phantastischen Gewinnsumme von 92.500 Euro hinters Licht geführt. Nachdem er am Mittwoch einen Anruf aus Berlin erhielt, in dem er von seinem unerwarteten Gewinn erfuhr, war er bereit, eine Sicherheitsleistung zu zahlen. Er kaufte ganz nach Anweisung Guthabenkarten im Wert von 920 Euro und übermittelte die Codenummern dieser. Als dann weitere Forderungen eingingen, wurde er nachdenklich und informierte am Donnerstag die Polizei.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor zwielichtigen Anrufen mit dubiosen Gewinnversprechen. Warum sollen Sie plötzlich irrwitzig hohe Gewinne geschenkt bekommen, ohne dass Sie zuvor an Lotterien oder Auslosungen teilgenommen haben? Wer hat etwas zu verschenken? Lassen Sie sich nicht durch Gerede beeindrucken oder verwirren. Prüfen Sie genau, auf welche Personen und Angebote Sie sich einlassen. Überweisen Sie nie als Voraussetzung für einen Gewinn im Vorfeld Geld auf ausländische Konten, übermitteln Sie nie Gutscheincodes oder
-nummern an Fremde. Im Zweifelsfall informieren sie die Polizei.
Cottbus: In der Nacht zum Freitag gelang es Einbrechern, gewaltsam in eine gewerbliche Einrichtung in der Von-Schön-Straße einzudringen. Sie hatten es auf vier Wandtresore abgesehen, von denen sie zwei komplett entwendeten. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Foto: NicoLeHe, pixelio.de
pm/red